Menueleiste "Kaputt", zeigt nichts mehr an!

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
20.466
Reaktionspunkte
10.378
Hallo... nach einem Neustart werden alle Systemapps in der Menueleiste nicht mehr angezeigt, also Uhrzeit/Datum, TM, Tastatur, etc.! In den Systemeinstellungen sind auch alle Häkchen deaktiviert für die Anzeige, lassen sich aber nicht aktivieren, jedesmal kommt eine Meldung "Systemeinstellungen defekt...", keine Ahnung was passiert ist. Bildschirmfotos kann ich auch keine mehr machen!
 
etwas ähnliches hatte ich auch malt mit den Systemeinstellungen. Hab über die Recovery die Rechte der HDD repariert und dann noch das letzte Combo-Update des OS X installiert. Dann ging wieder alles.
 
Vergiss es!!! Das ist jetzt wirklich der letzte Tropfen auf den heissen Stein... Apple ist langsam wirklich das letzte! So viel Kleinigkeiten wie bei EC, die nicht funktionieren oder nur noch lahm wie ein lauer Fur. laufen, eine Frechheit!

Safari lahmt nur noch vor sich hin, braucht für jeden Link öffnen eine Ewigkeit... bei jedem Neustart öffnet sich iTunes, obwohl zuvor BEENDET... die verdammte iCloud, ohne die bei Apple ja bald gar nichts mehr geht... den bunten Ball seh ich mehr wie je zuvor bei Windows und Apple zusammen... und und und!

Bin froh, keinen neuen iMac gekauft zu haben... und kein neues iPhone!! Jetzt installier ich EC noch mal komplett drüber... ist ja erst das dritte mal! ;)
 
Vielleicht nich drüber installieren sonder ganz sauber neu drauf!
 
Zuerst sollte man aber testen, ob das Problem auch unter einem neuangelegten Benutzer auftaucht.
 
Jetzt geht gar nix mehr, nicht mal ein Clean Install... bricht kurz vor Ende ab mit folgender Meldung...

volume contains an installation which may be damaged
 
Hast einen Bootstick? Hast schon mal die Recovery getestet oder machst du es mit ihr? Internetrecovery wäre auch noch ne Möglichkeit.
Wenn das alles nicht hilft Neuinstallieren,oder hast noch eine Externe auf die du das OS aufspielst und von dort dann bootest um die Interene zu reparieren?
 
Bin noch dran mit Clean Install... scheint jetzt zu klappen :)

Nur so viel vorab... doof, ich bin richtig doof! :D
 
Wie soll ich das jetzt formulieren:confused::confused:
Ich glaube ganz einfach: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Soso... jetzt wieder mit meinem iMac... hat tatsächlich alles geklappt jetzt! :)

Ähem, doof... ich habe beim installieren das falsche Ziellaufwerk angegeben, deshalb die Fehlermeldung kurz vor Schluss! Vor lauter "ich weiss doch, wie es geht" scheitert man an so einem dooooofen Fehler... habs aber dann ja doch gemerkt! :D

Jetzt erst mal das neue, nackte El Capitan einrichten... wird wohl bissen dauern! :p
 
Das denke ich auch,mach nicht zu lange denn morgen ist auch noch einTag.
Ich hau mich jetzt in die Falle bis morgen,kannst ja posten wenn du magst wie es läuft.
 
Clean Install ist durch, passt alles wunderbar und läuft auch rund! Da hat sich doch ganz schön Müll angesammelt durch die letzten paar Updates der letzten Jahre... rank und schlank ist der iMac jetz wieder! :D

Allerdings werde ich mir jetzt ChronoSync oder CCC zulegen... Time Machine ist ja gut und recht, so lange du nur mal eine gelöschte Datei zurück holen willst... aber nach einem Clean Inntal unbrauchbar! Zum Glück habe ich noch eine zweite Sicherung aller Daten, beim manuellen vergleich zeigte sich nämlich, dass TM viele Dateien gar nicht gesichert hat oder sonst wie "verloren" hat! Ausserdem macht TM jetzt nach Clean Install blöd rum mit der bisherigen Backupplatte, mountet sie zwei mal im Finder... werd ich wohl neu formatieren, wenn ChronoSync oder CCC einsetze.

Der iTunes Ordner war das einzige, was lange dauerte ins neue System zu kopieren, liegt halt an der grossen Medienlibrary, hat aber anstandslos geklappt.
 
Wieso machst du dir nicht einen Klon von deiner Systemplatte nachdem du alles wieder installiert hast.
Dazu brauchst nichts anderes als das Festplattendienstprogramm und dei Wiederherstellungsfunktion.
Wird alles mitgeklont auch die Recovery.
 
Ich hab mich bisher nie mit einem Klon wirklich beschäftigt, hab halt immer mit TM gesichert. Werd mir das jetzt aber mal anschauen und sicher auch klonen. :) Jetzt läuft ja wieder alles sauber und durch den Clean Install hab ich auch gleich so einiges erst gar nicht mehr installiert, was ich eh nie nutze!
 
Ja logisch... ich sichere meine Daten seit Jahren doppelt!
 
Zurück
Oben Unten