Menüleiste im Dual Monitoring

Aber warum soll man wieder einen Shortcut verwenden, wenn es die Maus gibt kopfkratz Davon mal abgesehen, das jeder sein System unterschiedlich benutzt oder beherscht. Der eine mag's halt traditionell, der andere halt auf dem jeweiligen Bildschirm bzw. Fenster. Ein benutzerfreundliches OS sollte jedem die Bedienung bieten können wie es einem gefällt. Und ausserdem für User die viel mit zusätzlichen Systemen arbeiten wie Windoof oder Linux käme dies auch zu Gute, denn dort befindet sich ja jeweils die Menüleiste im Fenster. Man bedenke z.B. auch die Umstellung zwischen APFEL+Q beim MAC und ALT+Q beider DOSe. Ich will nicht wissen wieviel nicht MACies regelmäßig und unfreiwillig die Anwendung beenden :D

Grundsätzlich stellt sich die Frage wieviel von euch über mindestens 2 Bildschirme verfügen und das Problem nachvollziehen können. Im Idealfall stellt man die Monitore ja direkt nebeneinander aber es gibt bestimmt auch einige die z.B. aus Platzgründen
die Monitore nicht so anordnen können.
 
Hmm,

Zwei Monitore nutzt man doch eigentlich eher in der professionellen Ecke, oder? Dann sollte man die Shortcuts schon drauf haben. Ich persönlich finde es sehr gut, dass ich somit einen komplett freien Bildschirm habe.
Vielleicht sollte Apple das optional implementieren, dass man das für den zweiten Monitor an- bzw. ausschalten kann.
 
Genau das wollen wir ja nur! Es geht ja nicht darum unser geliebtes OS komplett umzustellen, es soll lediglich erweitert werden.

Ich nutze meinen MAC mit 2 Monitoren seit 2 Jahren und will es nie mehr missen. Einen grösseren Desktop wünschen sich bestimmt viele aber nicht kann sich ein 20" Display oder grösser leisten, da sind 2 Monitore eine schon deutlich preisgünstigere Alternative.
 
MS_Hunter schrieb:
Grundsätzlich stellt sich die Frage wieviel von euch über mindestens 2 Bildschirme verfügen und das Problem nachvollziehen können.
Ich jedenfalls habe lange Zeit mit zwei Monitoren gearbeitet und kann das Problem nicht nachvollziehen;)
 
rash65s idee finde ich auch gut , ih arbeite am meisten mit meinem 12 " powerbook und habe einglich zuhause ummer einen 2 monitor dran daher kenne ich das porblem aber wie ich gehört haben soll das in der neuen version vorhanden sein doch in wie weit weiß ich nicht ,

erinner mich aber gehört zu haben das es eine monitorübergreifende lösung gibt . müste man mal die beta tester fragen ?

MFG
 
Gibt es Neuigkeiten?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit üüber einem Jahr registriert bin, hier mein erster Beitrag. (Ich habe irgendwie keinen neueren Beitrag zu diesem Thema gefunden, ist aber auch echt umständlich mit der Suchfunktion, wenn man keine logischen Verknüpfungen verwenden kann.)

Gibt es denn mittlerweile Möglichkeiten, auf beiden Monitoren die Menüleiste anzeigen zu lassen?

Es ist schon ein wenig nervig, wenn man an sein Notebook einen externen Monitor angeschlossen hat und den Mauszeiger vom großen Monitor, auf dem man arbeitet, zur Seite und hinunter zum kleinen bewegen muss, dort das Menü bedient und ihn dann wieder zurückbewegen muss. Da sehe ich beim besten Willen keine Zeitersparnis oder Ergonomie dahinter. Dass die Menüleiste immer oben ist, finde ich aus jeden Fall sehr praktisch, aber doch bitte auf beiden Monitoren, wenn man es denn möchte.

Sonst wäre das ja ungefähr so, als wenn man beim tabbed Browsing die Tabs im anderen Monitor hat...

Dann bin ich mal gespann, ob es mittlerweile Neuigkeiten zu diesem Thema gibt.

Gruß
Till
 
tuelleric schrieb:
Es ist schon ein wenig nervig, wenn man an sein Notebook einen externen Monitor angeschlossen hat und den Mauszeiger vom großen Monitor, auf dem man arbeitet, zur Seite und hinunter zum kleinen bewegen muss, dort das Menü bedient und ihn dann wieder zurückbewegen muss.

Das kannst in den Systemeinstellungen unter Monitore ändern: Ziehe einfach die Menüleiste in den anderen Monitor.

:cool:
 
tuelleric schrieb:
Sonst wäre das ja ungefähr so, als wenn man beim tabbed Browsing die Tabs im anderen Monitor hat...

Aber 2 x die Tabs (auf jedem Monitor) wäre doch eigentlich
unlogisch und verwirrend.


Die Wahl, wo die Menüleiste ist, hast du ja. Der Hauptmonitor
lässt sich frei festlegen.
 
flosse schrieb:
Das kannst in den Systemeinstellungen unter Monitore ändern: Ziehe einfach die Menüleiste in den anderen Monitor.

:cool:

Ja, aber dann habe ich ja das gleiche Problem, wenn die Leiste auf dem großen Monitor ist und ich mit einem Programm auf dem kleinen arbeite.
Ich fände es schön, in jedem Monitor das Menü des jeweils dort aktiven Programms zu haben. Also ohne den Apfel, die Uhr und die Symbole, die braucht man ja wirklich nur einmal.

MacEnroe schrieb:
Aber 2 x die Tabs (auf jedem Monitor) wäre doch eigentlich
unlogisch und verwirrend.

Na, aber wenn ich auf beiden Monitoren ein Browserfenster offen habe, habe ich doch auch in beiden eine Tableiste und nicht nur in einem. Und wenn ich nur auf dem Sekundärmonitor surfe, sind die Tabs logischerweise dort und nicht auf dem Primärmonitor. Das meinte ich.

Schöne Grüße
Till
 
Zurück
Oben Unten