Menüleiste fehlerhaft?

Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
hej jungs hab mal ne frage.
undzwar passiert es ab und zu, dass in meiner menüleiste dinge "fehlen". wenn ich dann beispielsweise drüberfahre und nen knopf drücke erscheinen die felder wieder wie gewohnt; und bleiben dann auch!

desweiteren ist mir gerade aufgefallen, dass mein Bluetooth-icon rechts neben der uhr ist, normalerweise ist es aber immer ziemlich links. was ist da los? hat mein os x nen schuss?
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 170
Also bei dem Mac mini in unserem Haus ist das schon länger so... Ich glaub seit dieses Anti-Viren-Programm installiert wurde. Also der Turm ganz links.
 
in dem bild ist kein "fehler" drin ausser dem bluetooth- phänomen.
das mit der leiste war auch schon vor dem antivirus. es verschwindet dann meistens das batterie-icon, das lautstärke-icon und das Wlan-icon..
 
Hallo, habe das selbe Problem. Weiß jemand Abhilfe? Ich verstehe es einfach nicht warum die Symbole nicht angezeigt werden.
 
sind denn in den Programmen, bzw. in den Systemeinstellungen die Haken gesetzt, das diese Menuleitenicons angezeigt werden sollen?
Ansonsten die Voreinstellungsdatei in der die Menuleistenprogramme abgespeichert werden heisst com.apple.systemuiserver.plist und liegt in User/Libary/Preferences.
 
Die Haken sind gesetzt. Die Symbole in der Menüleiste sind eigentlich die Standardsymbole, wie z.B. Akku, Lautstärke und Tastatur. Diese Symbole fehlen einfach manchmal, es ist also ne Lücke in der Menüleiste zu sehen, wenn auf die Lücke klickt, dann erscheint das Symbol wieder.
Was kann ich mit der Voreinstelungsdatei anfangen?
 

Anhänge

  • Voreinstellungsdatei.png
    Voreinstellungsdatei.png
    46,1 KB · Aufrufe: 76
Also ich weiß nur, dass man verirrte Symbole bei gedrückter "Apfeltaste" mit der Maus an die gewünschte Stelle im Menü verschieben oder entfernen kann.

Falls man diese Symbole wiederholen möchte, dann muss man etwas in den Systemeinstellungen suchen...

Leider kann ich zu den anderen genannten Problemen nichts sagen.

Aber wenigstens sind dann die Positionsprobleme behoben :D
 
Wenn der Bildschirm recht klein ist und manche Programm sehr viele Einträge in der Menüzeile haben, werden möglicherweise nicht alle Symbole dargestellt, weil der Platz fehlt.
 
SystemUIServer Prozess defekt. Was sagt die Aktivitätsanzeige?
 
SystemUIServer Prozess defekt. Was sagt die Aktivitätsanzeige?

Entweder das, oder was heisst manchmal? Tritt das Phaenomen sporadisch auf, oder wenn ein bestimmtes Programm gestartet wird?
Bildschirmaufloesung zu niederig?



Jetzt erst deine ersten Screen angeschaut.
Welchen Monitor mit welcher Aufloesung faehrst du?
Schaut nach zu wenig Platz aus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche Problem hab ich am PowerBook mit 1024x768 auch. Manchmal sind die Symbole zwar da, aber grafisch kaputt. Und wenn ich draufklicke, kommt etwas ganz anders. Ganz häufig ist das bei der Uhr so - ich sehe Spotlight, ich sehe den schnellen Benutzerwechsel, aber die Uhr ist dann weg. Klicke ich links neben den schnellen Benutzerwechsel, ist die Uhr plötzlich wieder da.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und akzeptiere es als nervigen, aber scheinbar nicht behebbaren Fehler. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Fehler irgendwie immer da ist. War auch schon seit Anfang an so, hat sich also nicht erst mit der Zeit ergeben. Ich glaube das hängt irgendwie mit dem Anwendungswechsel über Expose zusammen, aber genau weiß ich das natürlich auch nicht
 
So, jetzt hab ich mal schnell einen Screenshot gemacht damit auch klar wird, was genau ich meine ;)

So sollte es ausschauen:
attachment.php



Und so sieht es dann aus, wenn die Darstellung spinnt (was, wie gesagt, eigentlich regelmäßig der Fall ist)
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,8 KB · Aufrufe: 145
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    7,6 KB · Aufrufe: 147
Wenn der Bildschirm recht klein ist und manche Programm sehr viele Einträge in der Menüzeile haben, werden möglicherweise nicht alle Symbole dargestellt, weil der Platz fehlt.

Nein ich habe noch viel Platz. Es handelt sich um einen MacBook mit einer Auflösung von 1280 x 800.

SystemUIServer Prozess defekt. Was sagt die Aktivitätsanzeige?

Wie kann ich das rausstellen? Die Aktivitätsanzeige zeigt mir nix ungewöhnliches.

Entweder das, oder was heisst manchmal? Tritt das Phaenomen sporadisch auf, oder wenn ein bestimmtes Programm gestartet wird?
Das Problem tritt nicht immer auf. Also sagen wir mal so, bei ca. 10 Bootvorgängen tritt es 6 mal auf.

Sorry für die späte Antwort.

Vielleicht müsste man nur eine Datei ersetzen um das Problem zu beheben?

Gruß
-memo-
 
Zurück
Oben Unten