Menüleiste - alles kann man vergrößern, nur nicht die größe der Menüleiste?

J

jetbjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi, jetzt komme ich gar nicht mehr aus den Fragen heraus!

Mac Mini kombiniert mit einem TFT 19, Auflösung 1264 x ...

Somit werden mir alle Fenster, Dock etc. verkleinert, was sich auch ändern lässt. Aber, die Menüleiste, also ganz oben, kann man nicht ändern - zumindest weiß ich nicht wo. Habe auch schon in den Foren gesucht, aber bisehr nichts passendes dazu gefunden.

Muss doch möglich sein die Menüleiste zu vergrößern, wenn es doch für alles andere diese Möglichkeiten (Fenster/Dock/Symbole) ebenfalls vorhanden sind...!

Jemand nen Tipp?
 
ich weiß zwar nicht wieso du das überhaupt machen willst, aber du könntest natürlich auch die auflösung des monitors verkleinern.

...falls du es nicht gut genug lesen kannst..
 
styler schrieb:
ich weiß zwar nicht wieso du das überhaupt machen willst, aber du könntest natürlich auch die auflösung des monitors verkleinern.

...falls du es nicht gut genug lesen kannst..

Bei einem TFT nicht emfehlenswert, da alles sehr schwammig wird. TFTs sind IMHO auf eine Auflösung ausgerichtet...
 
also ich hätte das auch lieber so dass die menuleiste 1/3 meines monitors ausfüllt. ansonsten hab ich doch viel zu viel platz für fenster... ;-)

nee nee das geht nicht so ohne weiteres...
 
jetbjo schrieb:
Muss doch möglich sein die Menüleiste zu vergrößern, wenn es doch für alles andere diese Möglichkeiten (Fenster/Dock/Symbole) ebenfalls vorhanden sind...!
Weil es für die anderern sinnvoll ist - was hat die Vergrößerung der Menüleiste für einen Sinn?
 
also in win geht das hab ich grad mal in vpc getestet, aber wo ist da der sinn, ausser das man platz auf dem desktop verliert...?


Bild%201.jpg
 
Du kannst mit dem TinkerTool verschiedene Schriftarten/Schriftgrößen verändern. Bei einem Punkt, glaube Systemüberschriften, ändert sich auch die Größe der Schrift in der Menüleiste (soweit ich weiss). Allerdings glaube ich dass die Icons klein bleiben.
 
nicolas-eric schrieb:
also in win geht das hab ich grad mal in vpc getestet, aber wo ist da der sinn, ausser das man platz auf dem desktop verliert...?
Na rat' mal.
Und lies nochmal, was jetbjo geschrieben hat.
Er möchte nicht einfach die Menüleiste größer machen, damit der Platz belegt ist, sondern: Er will die Schriftgröße der Menüleiste vergrößern, weil sein TFT (LCD-Monitor) eine so hohe Auflösung hat, daß eben diese Menüleiste nur noch mit der Lupe zu lesen ist...

Übrigens geht es mit Windows, den Schriftgrad in der Taskleiste (genauso wie in den Menüleisten) zu verändern.
 
HäckMäc schrieb:
Er möchte nicht einfach die Menüleiste größer machen, damit der Platz belegt ist, sondern: Er will die Schriftgröße der Menüleiste vergrößern, weil sein TFT (LCD-Monitor) eine so hohe Auflösung hat, daß eben diese Menüleiste nur noch mit der Lupe zu lesen ist...
Ich hab die gleiche Auflösung und seh die perfekt - ich glaube eine Brille würde hier mehr bewirken... Dann kann man als Zusatzfeature dann auch wieder die Zeitung lesen ;)
 
Es wird da nur die Schriftart geändert...die Leiste selber hat eine feste Größe. Kann man nur ändern indem man den DPI Wert ändert, wenn ich mich recht erinnere. Manche haben sich bei den letzten 15" PBs geärgert das die Leiste kleiner war. Geht mit nem Tool das bei den Developertools dabei ist. Name fällt mir im Moment leider nicht ein.
 
HäckMäc schrieb:
Na rat' mal.
Und lies nochmal, was jetbjo geschrieben hat.
Er möchte nicht einfach die Menüleiste größer machen, damit der Platz belegt ist, sondern: Er will die Schriftgröße der Menüleiste vergrößern, weil sein TFT (LCD-Monitor) eine so hohe Auflösung hat, daß eben diese Menüleiste nur noch mit der Lupe zu lesen ist...

Übrigens geht es mit Windows, den Schriftgrad in der Taskleiste (genauso wie in den Menüleisten) zu verändern.

Danke, du hast mich verstanden. Ich weiß das ich über die Pixelzahl das ganze vergrößern kann, aber ich möchte eigentlich gerne die Schärfe der hohen Auflösung nutzen und die Symbole/Ordner/Dock/Menüleiste vergrößern, wirken dannn einfach schöner. Ich finde es nun auch nicht 100% störend, es ist noch okay. Aber mein Vater, der 55 ist hat mit so etwas wirklich Probleme, obwohl er eine Brille trägt!
Ist einfach nur schade das es sonst so einfach, bei der Menüleiste so schwierig zu machen ist...

ms5110, vielleicht fällt es dir ja noch ein?

und bitte, kann mir jeder glauben, diesen halben Zentimeter Bildschirmverlust macht mir nicht viel aus bei einem 19 tft!
 
Zurück
Oben Unten