Menubar verbreitern

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi


Ein punkt was mich bei der Mac OS X Menubar stört, ist dass sie einem schnell mal den Zugang zu Objekten verweigert.

Also ich habe beim MacBook (13") einige Objekte drin (skitch, zeit, istat menu, zeit, quicksilver, etc).

Oftmals sehe ich die hälfte von den Icons aber nicht, weil das Menu des Programmes (Ablage, Bearbeiten, Darstellen, etc) den ganzen Platz wegnimmt.

Gibt es keine Möglichkeit, (ähnlich wie bei Windows), die fehlenden Icons einfach per Dropdownmenu anzuzeigen?
 
sehr gute Frage...würde mich auch sehr intressieren....
 
einfach oben links auf den Apfel klicken, schwupps sind sie da.:)
 
das stimmt nicht! habe gerade iphoto aufgemacht...dropbox und coffein sind weg und der "apfelklick" bringt gar nicht!
 
Sorry war Mumpitz.:D

Unten links auf das Findersymbol.:)
 
Versteh ich das richtig, auf das Icon vom Finder im Dock klicken?
 
Kann irgendjemand mal ein Screenshot davon machen?
Habe unsere Flotte (7 Mac, ughh) noch nicht geupdated auf Snow, wollte eigentlich mindestens auf 10.6.3 warten und kanns drum selber nicht testen.
 
Auf den Finder zu klicken wechselt einfach nur in diesen zurück. da im Finder die Menüleiste spärlich belegt ist sieht man idr. dort alle Menübar Icons rechts.
 
ja genau und erzielt damit den gewünschten Effekt.
 
da im Finder die Menüleiste spärlich belegt ist sieht man idr. dort alle Menübar Icons rechts.

Ah so, na dann ist klar.
Also auch nur n kleiner Workaround und keine Lösung von Apple.
Da könnt ich ja auch gleich einfach n Programm in xCode machen welches keine Menueinträge hat.

Naja, schade.
 
Was steht denn bitte bei Dir drin auf das Du immer Zugriff brauchst?
 
Steht zwar nicht zur Debatte, aber das was ich immer sehen muss habe ich ganz rechts.
Andere kleinigkeiten wie DropBox, ManyCam, Adium, iStat menu, mobileMe Sync, Skitch, etc haben aber meistens keinen platz, und immer zuerst noch ein Programm zu öffnen welches Platz macht ist mühsam.
da wäre es nunmal einfacher, würde Apple direkt etwas gescheites machen.
Microsoft kann das mindestens seit Windows XP.

Wäre ganz einfach zu lösen, sobald man den Cursor sagen wir mal 3 Sekunden über die Menubar bewegt, wird halt das Menu "Hilfe", dann (jenachdem) "Fenster", etc ausgeblendet.

Weil das Menu "Hilfe" oder "Fenster" brauch ich so selten, dass ich gerne darauf verzichten würde.
 
Den Cursor drei Sekunden über die Menübar bewegen oder ein Dropdownmenü findest du praktischer als einen einfachen Klick auf das Findericon?

Na ich weiß nicht.
 
Ja, einfach über die Menubar bewegen fände ich besser, weil beim Klick auf den Finder geht automatisch ein Fenster auf, welches man wieder schliessen muss.
Man könnte es ja von mir aus auf eine Sekunde beschränken.
Wichtiger fände ich einfach, dass mit der ausgeführten Aktion (sei das nun ein Tastenanschlag, ein Klick auf ein Icon, eine Mouseoveraktion, oder was auch immer) halt wirklich alle Menuleisten Icons angezeigt werden.
 
Das Fenster ist sicher überflüssig, rückt aber auch wieder in den Hintergrund.
Aber ok, jeder empfindet halt anders, was praktisch ist.
 
Mag sein, das Problem vom Menuleistenplatzmangel bleibt aber weiterhin bestehen mit dem "Finder Workaround".
Es ist zwar ein bisschen besser, aber immernoch nicht Ideal.

Schade
 
Zurück
Oben Unten