Menu spielt verrückt

K

kapabel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe seit kurzem festgestellt, dass mein Menu verrückt spielt. Hier ein Photo von der Menüleiste:

dkgnzhwypy89r32jf.jpg


Wenn ich jedoch einen Screenshot mache wird diese wie gewünscht dargestellt:

dkgo55pii917x3cez.png


Was ist hier los? Nvidia CUDA treiben ist am aktuellen Stand. Ich arbeite auf folgendem System:
iMac (27-inch, Late 2013), Mac OS 10.11.6 (15G1510), 8 Go 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GT 755M 1024 Mo

Vielen Dank,
kapabel
 
Hardware Defekt wohl...
 
hat dein display da oben an der stelle vielleicht etwas zu viel druck abbekommen?
ist das wirklich nur oben an der stelle und sonst nirgends im display?
 
Wenn der Screenshot in Ordnung ist, kann es nur an der Darstellung liegen. Es handelt sich also um einen Hardwaredefekt (vermutlich des Bildschirms).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Vielen Dank für eure Antworten. Nein ich glaube nicht, dass es ein Hardwarefehler ist. Wenn ich Fenster auf und zumache, in den Vollbildschirm wechsle oder sonst irgendwie diese Leiste "aktualisiere" bzw. nach einem Neustart ist alles wieder beim alten.

Dieser Fehler tritt nur manchmal auf, und auch nur wenn Adobe Premiere CC geöffnet ist.
 
Dieser Fehler tritt nur manchmal auf, und auch nur wenn Adobe Premiere CC geöffnet ist.

Wie ich es liebe, wenn wichtige Informationen nach und nach eintreffen und man vorher munter drauf los raten darf...

Ok. Also ist noch nie vorgekommen bei anderen Applikationen? Nur bei Adobe Premiere?

Tritt das gleich von Anfang an auf oder nur wenn Du eine Weile mit Premiere gearbeitet hast?
 
Hm, zur Zeit habe ich das nur bei Premiere beobachtet und ich glaub Premiere ist meist schon eine Zeit lang offen bevor das passiert ..
 
Das Problem ist - wenn Du den Fehler oben in der Leiste hast ... wenn es ein Softwarefehler wäre - also wenn Premiere zum Beispiel wegen einem Softwarefehler einen Button lila macht und eine Linie quer durch die Leiste zieht - dann würde man da bei einem Screenshot sehen ... denn dann wäre der Strich auch auf dem Screenshot zu sehen... wie der Lila Button auch.

Wenn aber Fehler für Dein Auge sichtbar sind in der Leiste- auf dem Screenshoot jedoch keine - ist das zu 99.9% ein Hardware Defekt.

Wenn Premiere was rot macht oder von mir aus auch macOS - wenn also die Software die GUI Oberfläche "verändert" - dann sieht man das auch auf dem Screenshot ...

----

Da der Fehler erst nach einer Weile Premiere passiert - also nach gewisser Zeit an Last - tippe ich auf die Grafikkarte sogar. Wäre es das Display, Kabel, Inverter etc... würde der Fehler sofort auftauchen.
 
Ich habe auch festgestellt, dass es in anderen Fenstern wild zugeht.

dkhdbrbsm9fhhqx0b.png


zB hier ein Safari Fenster das während des scrollens zu schwarz wechselt, und wenn ich weiterscrolle wieder zu grau alterniert. hier konnte ich einen screenshot machen. Premiere ist wieder im Hintergrund offen.

edit:

es hat sicherlich was mit Premiere zu tun, weil auch das Premiere Fenster verrückt spielt:

dkhernd17s40mdtwb.png


wobei hier interessant ist, dass die Menüleiste ebenfalls verpixelt ist, im Screenshot aber nur das Fenster verpixelt dargestellt ist... wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nur bei recht grafiklastigen Anwendungen (Adobe Premiere) auftritt (oder wenn ein solches Programm im Hintergrund läuft), deutet das auf eine fehlerhafte Grafikkarte hin. Da der Fehler nicht direkt beim Start eines solchen Programms auftritt, würde ich darauf tippen, dass der Fehler erst bei hohen Temperaturen der GPU auftritt (wenn die GPU also gefordert wird und sich deshalb erwärmt) oder aber wenn Daten in bestimmte fehlerhafte Bereiche des Speichers der GPU geladen werden.

Kurzum, wahrscheinlich ist deine GPU defekt und du solltest mit deinem Mac zu einem Apple Store bzw. einem lizensierten Reseller gehen, der sich das Problem mal anschauen soll. Wichtig hierbei, du solltest möglichst genau beschreiben können wie man den Fehler reproduzieren kann. Die Screenshots, die den Fehler zeigen, können natürlich auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten