menu bar (menüleiste) ist leer/zeigt nichts an

torrenteer

torrenteer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
menu extras / systemUIserver starten nicht

Hallo,

habe seit gestern ein sehr seltsames Problem:
Der programmimmanente Teil des menu bar (also alles, was oben rechts stets angezeigt wird, wie zB Date&Time, Battery Status, Modems, etc. je nach konfiguration) zeigt bei mir nichts mehr an. der programmspezifische teil links (auch vom finder) geht noch ohne probleme.
Klar, direkt in den system preferences geschaut, ob aus finsterem grund alle anzeigeoptionen ausgeschaltet waren. aber negativ. mit ausnahme der lautstärke kann ich auch alle anzeigen-ja-oder-nein-optionen anklicken. aber es tut sich nichts. bei lautstärke kann ich die option nicht mal mehr anklicken. woran kann das liegen? hat jmd nen lsgs-vorschlag?
habe schon stark nachgedacht, ob ich irgendwas ungewöhnliches getan habe. negativ. hochgefahren, dateien auf den beige (um den es hier geht) vom laptop gezogen und wieder ausgemacht. beim nächsten start war dieses problem da!

schickt echt jetzt, vor allem zwecks internetverbindung usw.!
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag

jaja, battery status natürlich nicht, um allen schlaumeiern direkt wind aus den segeln zu nehmen. ist ja ein desktop.
 
na toll, das war genau die art von antwort, auf die ich gewartet hatte. das hatte mir gerade noch gefehlt.
vielen dank!
werde ich gleich heute abend versuchen.
nach einem entsprechenden ordner hatte ich, um auf permission fehler zu prüfen, auch gesucht, allerdings nicht im root, da doch jeder nutzer andere plugins aktiviert hat. naja denkfehler.
schönen abend noch! (am besten im biergarten)
 
schade, hat leider keinen Erfolg gebracht. wenn ich die plugins öffne, passiert gar nichts. was ist da bloß los?
 
also wie gesagt, das manuelle starten der menuextras hat nichts gebracht. mittlerweile nervt das echt massiv ohne menuleiste. bei jedem ändern der lautstärke, verbinden mit dem i-net, uhrzeit checken, usw in die prefs gehen.
ich werde doch wohl nicht das ganze system neu installieren müssen wegen dieser (hoffentliche) kleinigkeit!
habe bereits überprüft, ob irgendwelche dubiosen, auf seltsamem wege eingefangenen prozesse oder startup items am werke sind, die die anzeige unterdrücken oder sowas. aber was das angeht, so habe ich nichts gefunden, das auf meinem powerbook nicht auch am laufen wäre (außer xpfbootsupport und prism für den d-link). in diesem zusammenhang übrigens: was für ein process user ist eigtl. bitte zombie??!!
aber jedenfalls komm ich nicht dahinter, wie ich die menu items wieder aktivieren kann.
kann mir da noch irgendwer helfen?!
 
Also ich bin ja auch ein Newbie was Mac und seine tiefen angeht....aber bei mir hilft oft die Rechtereperatur ......also Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm



:(
 
Hi,
gleich vorneweg, ich habe keine eigentliche Lösung deines Problems.
Eine Lösung hätte ich damals als mir das auch pasierte auch gerne gehabt. Ist mir übrigens öfters mal passiert. Nachdem ich alles mögliche probiert hatte, blieb mir immer nur noch das Neuinstalieren des Systems.
Ich hatte damals ein Powerbook Lombard und komischerweise gabs das Prob nur mit Jaguar. Nach dem Wechsel auf Panther, war es nie wieder aufgetreten.
Nach endlosen Reparaturversuchen und Rumprobieren, habe ich festgestellt, dass irgendein Prozess hängt oder nicht ordentlich gestartet wurde. Wenn man die Aktivitäts-Anzeige aufmacht sah man den SystemUIServer periodisch "zucken" und mehr Systemlast verursachen und die Leiste hat auch immer dann wie geflackert. Man hatte das Gefühl das System wollte da was starten, aber irgendwas hing oder hinderte es daran....war alles sehr komisch und kam sozusagen über Nacht...wie gesagt, ich habe immer neu Installiert.
 
Hallo iDiot,

Du hast mir zumindest schon mal geholfen, das Problem näher einzugrenzen. Hatte zunächst lediglich die CoreServices neu von der MacOs CD instaliert (was sicher schon keine allzu gute Idee war, da sich da von 10.2.3 auf 10.2.8 bestimmt das ein oder andere geändert hat.), aber auch das hat keine Veränderung gebracht. Nachdem ich Deinen Hinweis gelesen hatte, stellte ich dann im Process Manager fest, daß der SystemUIServer (ich nehme an, das steht für UserInterface) gar nicht läuft!!! Wenn ich ihn manuell startete, ist er nach ca. 1 Sekunde wieder ausgestorben, noch bevor ich mir nähere Infos anschauen konnte. Nun habe ich auch den SystemUIServer neu installiert, in der Hoffnung, daß das irgendwas bringt (jedem Fachmann dreht es sicher den Magen um, bei meiner Stümperei, aber ich habe ja nun mal nichts zu verlieren, es kann nur besser werden). Aber auch hier: nichts. Nur daß ich jetzt version 1.1.3 statt 1.1.4 drauf habe, das muß ich also auf jeden fall rückgängig machen.
Also scheint doch irgendwas den SystemUIServer zu unterdrücken, oder?
Das seltsame ist eben wie schon geschildert, daß ich nichts neu installiert oder verändert hatte oder sonstirgendwas. Plötzlich war das Menu einfach weg.
Kann das ganze vielleicht auf irgendeinen Virus oä zurückzuführen sein? Ein Scan zeigt für meine ganze Platte keinen Virus an, und auch macscan hat nichts gefnden. Aber das heißt ja sicher noch gar nichts.
 
~Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist in den Papierkorb und ab- und wieder anmelden müsste das PProblem beheben.
Vielleicht zusätzlich ~Library/Preferences/ByHost/com.apple.systemuiserver.VieleZahlen.plist.
Außerdem kann ein Blick in die Konsole (~Library/Logs/CrashReporter/SystemUIServer.crash.log) nicht schaden. Da findet sich eventuell ein Hinweis, welches Menuextra den SystemUIServer zum crashen bringt.

Der SystemUIServer ist das Programm, dass die MenuExtras in die Menüleiste zeichnet. Die MenuExtras sind sozusagen Plugins für den SystemUIServer.
 
...neeeeee, ein Virus oder sowas ist es bestimmt nicht.

Nachdem ich nochmals nachgedacht habe (es ist ja nun doch schon etwas her), fiel mir ein, dass mein UIserver auch nicht lief...genau wie bei dir...
Ich hatte damals das Problem, dass mein gutes Lombard wegen wahrscheinlich inkompatiblem Speicher immer mal einfach so einfror und mindestens 2mal danach neu installiert werden musste, weil dabei irgendwas kaputt gegangen war im System.
...und meiner Erinnerung nach, war auch einmal dieses blöde Symbole-weg Prob von so einem freezer gekommen. Ich hatte damals auch ewig geforscht und herausgefunden, dass er mitten in einem prebind-Vorgang eingefroren war (syslog-Datei).
Man denkt zwar immer, dass man nichts gemacht hat oder nichts war, aber das System macht immer mal Prebind-Aktionen oder was auch immer, wenn man Proramme startet.
Wenn nun mitten in so einer Aktion was schief geht (wie bei mir damals), kann ich mir vorstellen, dass der SystemUIServer oder ein Teil davon ne Hacke abbekommt und dann nicht mehr läuft.

Mich interessiert auch, ob sich hier einer findet, der ne Lösung hat (nur so halt mal)...ich habe sie gehasst diese Neuinstallationen :-(
 
@ut:
Vielen Dank für den Tip. Leider hat auch das nicht geholfen. das hätte ich mir wegen ~ schon fast denken müssen, da das Problem auch besteht, wenn ich mich als root anmelde. Hier die crashlog, mit der ich natürlich gar nichts anfangen kann:

Date/Time: 2004-06-11 17:24:08 +0200
OS Version: 10.2.8
Host: G3.local.

Command: SystemUIServer
PID: 1354

Exception: EXC_BREAKPOINT (0x0006)
Code[0]: 0x00000001Code[1]: 0x8fe01280

Thread 0 Crashed:
#0 0x8fe01280 in halt
#1 0x8fe0329c in load_library_image
#2 0x8fe06134 in load_images_libraries
#3 0x8fe026e8 in load_executable_image
#4 0x8fe01410 in _dyld_init

PPC Thread State:
srr0: 0x8fe01280 srr1: 0x0002f030 vrsave: 0x00000000
xer: 0x20000000 lr: 0x8fe0a064 ctr: 0x8fe28f78 mq: 0x00000000
r0: 0x00000004 r1: 0xbffffb90 r2: 0x2800428c r3: 0x000000e9
r4: 0x00000000 r5: 0x000000e9 r6: 0x0000290a r7: 0x726e6f20
r8: 0x66696c65 r9: 0x00000000 r10: 0xbffff90b r11: 0x00000026
r12: 0x8fe71b11 r13: 0x00000000 r14: 0x000044b0 r15: 0x00000000
r16: 0xbffffe34 r17: 0x00000001 r18: 0x00000000 r19: 0x00003e48
r20: 0x00000001 r21: 0x00000000 r22: 0x00000000 r23: 0x00000000
r24: 0x000492f8 r25: 0x00000002 r26: 0x00000002 r27: 0x00000000
r28: 0x00001e1c r29: 0x00000000 r30: 0x8fe484d8 r31: 0x8fe09ecc


Kann irgendwer nützliche Infos daraus entnehmen? was ist denn bitte "executable_image"? hat das da was zu suchen?
ich habe auch schon geschaut, was passiert, wenn ich alle (von mir) nachträglich installierten nicht-standard menu extras entferne, aber das ändert auch nichts.
 
So, vielen Dank erst mal an alle, daß Ihr versucht habt zu helfen.
Habe das Problem jetzt aus der Welt geschafft, wenn auch leider nicht gelöst.
Habe den Systemordner nun durch den vom PB ersetzt, da ich seit dem Klonen der PB HD noch nichts neues installiert hatte außer den Treiber für den DLink WLan Adapter.
Dennoch hätte ich gerne gewußt, woran es lag. Naja, hauptsache es läuft wieder alles.
 
Hallo,

bei mir war die Datei ~Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist beschädigt. Datei umbenannt, "gebrauchte Datei" von anderem System in das Verzeichnis kopiert, neu angemeldet und Menüleiste war wieder da.

Gruss
S55
 
geht das denn so ohne probleme, den Systemordner vom PB auf einen desktoprechner zu ziehen??? hat doch eigentlich andere funktionen (auflösungen des monitors etc)... :confused:
 
zum einen: hatte bisher nie schwierigkeiten damit. hab das mittlerweile schon für mehrere HDs gemacht. Du kannst ja auch problemlos ein osx system auf einer externen HD installieren und von dem ding verschiedene rechner booten, PBs, Desktops, etc. worauf Du natürlich achten mußt, ist daß Du mit der zeit auf zB Deinem desktop verschiedene treiber für geräte installiert hast, die Du auf nem anderen rechner nicht hast. wenn Du dann dessen systemordner kopierst, mußt Du den kram dann natürlich noch ergänzen (zB treiber für ne graka im desktop, in meinem fall wie gesagt der treiber für den dlink)
zum anderen: soweit ich das sehe, muß das ja auch gehen, denn Du installierst ja ein system auf verschiedenen rechnern letzten endes mit der gleichen (nicht derselben! Du hast ja für jedes system eine gekauft!!) inst.cd/dvd, also wird ja eigtl auf jedem rechner das gleiche installiert.
bei os9 war das ganze ja auch net anders. (was natürlich KEIN argument für osx ist, ist mir klar). ein system 9 zu installieren hat ja nun wirklich keine 3 minuten gedauert. system folder kopieren, fertig.
 
um dieses thema nochmal anzuschneiden:

ich hab seit ner ganzen weile ein ähnliches problem:

systemuiserver hängt sich auf, nimmt ca. 70% cpu weg und das system wird instabil.
neustart geht auchnichtmehr, beim runterfahren bleibt er irgendwann in ner schleife hängen.

löschen der preference files, bzw rechtereperatur bringt nichts.

ich dachte, man könnte dieses problem durch eine neuinstallation beheben.
da ich sowieso vor kurzem auf tiger umgestiegen bin war das ein guter anlass.
doch leider war selbst nach der kompletten neuinstallation (formatierung vorangehend) das problem nach einiger zeit wieder da.

komische sache.....was kann das nur sein???
 
Zurück
Oben Unten