Menschen fotografieren

I

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
974
Reaktionspunkte
25
Welche Beschränkungen gibt es da? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Darf da zum Beispiel nur das Gesicht nicht zu erkennen sein?

Gibt es da einen Unterschied zwischen privater und kommerzieller Absicht? Oder gilt hier auch gleiches Recht für alle?

Darf ich nur die Augen oder den Mund fotografieren? Ist ab Hals abwärts alles erlaubt? Wo liegen die gesetzlichen Grenzen?

Oder darf ich das alles fotografieren, aber nicht im Internet veröffentlichen.

Darf ich auch Fotos machen und im Nachhinein eine Genehmigung holen (falls machbar)? Man bekommt bestimmte Momente sonst nicht mehr "einfach so" vor die Kamera.

Und wenn ich schon beim Fragen bin: Sind Kfz-Kennzeichen unbedenklich.
 
Moin,
Also Du darfst keine Personen ablichten und deren Bilder veröffentlichen.gegen ihren willen.auch keine ausschnitte.
Als Gewerblicher wie ich muss ein Modelvertrag vorliegen!
Bedenkst du das nicht können personen dich verklagen ,und das geht schneller als du denkst.
Auch ist es gerwerblichen verboten ohne erlaubniss gebäude abzulichten.
Es ist auch in vielen Zoo´s verboten Bilder zu veröffentlichen egal ob privat oder gewerblich.

Googel mal nach Recht am Bild .
 
Wikipedia schrieb:
Die Persönlichkeitsrechte der Abgelichteten und das Urheberrecht sind zu wahren. Zu beachten sind die Bestimmungen des UrhG § 1 bis § 72, KunstUrhG (KUG) § 22 bis § 50 und StGB § 201a.

Da würde ich mich mal drüber informieren. Generell ist es wohl unproblematisch, Leute im öffentlichen Raum zu fotografieren. Veröffentlichen darfst du die Bilder allerdings nur mit Einverständnis der Fotografierten, sofern dieser das Hauptmotiv des Bildes ist.
 
Gibt es da einen Unterschied zwischen privater und kommerzieller Absicht
In letzterem Fall solltest du dich besser doppelt und dreifach absichern.

Oder darf ich das alles fotografieren, aber nicht im Internet veröffentlichen.
Definiere "alles". Prinzipiell darfst du Menschen auf der Straße fotografieren, aber nicht veröffentlichen (nicht nur im Internet, sondern auch nicht in Ausstellungen o.ä.).

Darf ich auch Fotos machen und im Nachhinein eine Genehmigung holen (falls machbar)?
Ja. Sonst eben keine Veröffentlichung.


Und wenn ich schon beim Fragen bin: Sind Kfz-Kennzeichen unbedenklich.
Da würd ich mal pauschal "nein" sagen.

Auch ist es gerwerblichen verboten ohne erlaubniss gebäude abzulichten.
So pauschal stimmt das dann natürlich auch wieder nicht.


Veröffentlichen darfst du die Bilder allerdings nur mit Einverständnis der Fotografierten, sofern dieser das Hauptmotiv des Bildes ist.
Bei Events (Pressekontext) gibt's da ja auch wieder Ausnahmen (von wegen Hauptmotiv).
 
Menschen im öffentlichen Raum darf man fotografieren - so lange sie nicht Bildinhalt (-mittelpunkt) sind, sondern das Umfeld, das öffentliche Leben (auf der Straße, in ein Schaufenster guckend ...). Man darf diese Fotos auch veröffentlichen. Ausnahme: jede Art von privater (intimer, kompromittierender ...) Haltung.
Auch bei öffentlichen Veranstaltungen auf der Straße (Partys, Demos ...) darf man Menschen fotografieren und diese Bilder auch veröffentlichen.
Bei Galerien & Co kann man vorher fragen - manchmal ist das Fotografieren für den privaten Gebrauch auch frei, manchmal kann man gegen eine kleine Gebühr knipsen. (Auch hier sind natürlich abgelichtete erkennbare Personen zu fragen.)
Öffentliche Gebäude sind im allgemeinen knips-erlaubt; es gibt ein paar Ausnahmen (ich weiß vom Eiffelturm), wobei ich politische Gebäude in manchen Staaten zur Sicherheit nicht knipsen würde. ;) - Auf Bahnhöfen darf, entgegen mancher Meinung, für privaten nicht-kommerziellen Gebrauch geknipst werden: es gibt eine entsprechende Erlaubnis der DBB irgendwo im Netz.
KFZ-Kennzeichen verändere ich grundsätzlich hinterher - auch wenn ich noch nie etwas darüber gehört habe, dass es verboten wäre, sie zu fotografieren. Selbst berühmte Fotografen haben immer wieder Autos im Bild, die klar erkennbare Kennzeichen zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patoa, rickontherun und lundehundt
in griechenland hab ich mal einen zigeuner fotografiert, zum glück konnte ich damals schneller laufen als er.....:nervi:
 
In San Francisco hat mal ne Calypso Band aufgehört zu spielen, weil ich sie fotografiert habe ohne dafür zu zahlen.
 
Zurück
Oben Unten