meno! g3 - 10.3 lässt sich nicht aktualisieren

M

m_martini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hi, habe ein echt s.... problem, an dem ich nicht weiterkomme
brauche auf meinem imac g3 (der blaue) 10.3 um dsl von der telekom zu benutzen, habe erstmal auf 10.1 aktualisiert und dann versucht 10.3 zu installieren, funkt aber nicht, weil er mir sagt das ich erstmal eine neue firmware installiern solle, gesagt getan , aber die lässt sich nicht installieren, irgendwie versucht er classic zu starten das geht aber nicht,
irgendwo hab ich dann gelesen, das ich mein 9.0 erstmal auf 9.1 updaten soll und dann sogar auf 9.2.1 oder so, aber das geht gar nicht, er sagt dan
immer fehler-39, so was nun i am am verzweifeln,
weiss jemand antwort?
 
Soweit ich weiß läßt sich die Firmware nur installieren wenn Du OS 9 bootest. Aus dem CLassic Modus heraus geht das nicht.
 
danke für die rasche antwort,
was meinst du mit 9 booten?
ich habe ganz normal meine 9,0 version gestartet und dann versucht
erstmal auf 9.1 upzudaten, aber wie gesagt, kamm dann fehler -39
du meinst ich soll die firmware von 9 aus installieren oder?
 
Ja, die Firmware einfach von 9 aus installieren. Sollte eigentlich gehen, ohne vorher auf 9.2.2 upzudaten.
 
tja wie erwartet, er gibt wieder die fehlermeldung -39
ich glaube irgendwie ich hab ein anderes problem,
normalerweise müsste man doch ein system von 9.0 auf 9.1 updaten können,
da gibt er aber die selbe fehlermeldung,
kann es sein das ich zu oft ( um 10.1 zustarten) 10.1 installiert habe?
wie macht man den einen mac ganz platt?
weisst du das?
 
könnte tatsächlich sein, dass du deinen mac mit dem 10.1 durcheinandergebracht hast.

vorschlag:

von os9 cd booten - platte löschen - neu installieren - auf 9.2 updaten - firmware installieren - und dann mit osx anfangen ...

btw du kannst dsl auch unter os9 nutzen ;)
 
Ich Denke Das Wäre Das Beste,
Das Problem Ist Nur, Ich Hab Den Mac Von Einem Freund Gekauft,
Und Er Hatte Die 9.0 Cd Verloren, Ich Hatte Geglaubt Das Ich Die Nicht Mehr Benötigen Würde,
Macht Es Sinn Nur 10.3 Zu Installieren Und Davor Die Platte Zu Löschen?
 
so wie es aussieht, brauchst du das firmwareupdate, und selbiges kann imho nur unter 9 aktualisiert werden.

eine kleine warnung: ganz vereinzelt wurden schon von zerstörten boards berichtet, als versucht wurde, x ohne firmwareupdate auf einem bubblegum zu installieren ...

wie wäre es wenn du dir ein mut in deiner nähe suchst und/oder einen mu fragst, ob er dir seine 9er cd mal ausleiht ;)
 
ja ich denke das ist die beste lösung,
vielen dank für den support!
schönes wochenende!°
 
m_martini schrieb:
brauche auf meinem imac g3 (der blaue) 10.3 um dsl von der telekom zu benutzen
Sollte das mit MacPoET nicht auch unter OS9 laufen?
 
Hier genau das selbe Problem, eventuell hilft das weiter.

Viel Glück, da Deiner ja noch läuft...

Und hier noch einen Beitrag den ich auf einem anderem Board schon mal verfasst habe:
Diese kleine Anleitung richtet sich an diese die noch einen (zurzeit) noch günstigen LowBugded iMac G3 geleistet haben
wo noch OS 9 oder jünger installiert ist.

Ich habe jetzt schon eine Menge arme User gelesen die ihren iMac getötet haben, weil der iMac G3 kein Selbstschutz hat
um die Firmware zu schützen, wenn man die falsche drauf hat und OS X mitten in der Installation abricht, mit der letzten Fehlermeldung "Die Firmware muss aktualliesiert werden" die dieser iMac dann das letzte mal melden wird.
Zu 90% ist dieser Mac dann hin, da er nicht mehr angeht, oder aber nach 10sec wieder aus
Da diese Problematik noch immer auftaucht und es offenbar wie in meinem Fall es immer noch G3 Imac´s gibt
die noch NIE ein OS X gesehen haben eine kurze Anleitung die man VORHER UNBEDINGT machen muss, und das auch
nur ein mal..
Also, bevor man sich an die installation von OS X macht, sollte man zunächst erst mal OS 9.x installieren.
Nun kann man über den Systemprofiler auch die BootRom Version herausfinden. Wenn nicht, ist auch nicht weiter wild, warum, dazu komme ich später.
Dann läd man sich die passende Firmware herunter.


Jetzt klau ich ein wenig bei Apple, denn besser kann man das nicht erklären

Das "iMac Firmware Update 4.1.9" ist nur für iMac Computer mit CD-Einzug oder mit DVD-Laufwerk geeignet, auf denen bereits Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist. Wenn Sie Mac OS X benutzen, müssen Sie von einem lokalen, beschreibbaren Volume starten (also weder von einer CD noch einem Netzwerk-Volume), auf dem Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist, bevor Sie die Installationsanweisungen ausführen.


1. Doppelklicken Sie in das Symbol "iMac Firmware Updater", um die Aktualisierung zu starten.

jetzt noch mal der Teil worauf ich hier nochmal hinweisen wollte, wenn man nicht weiss welche Firmware man auf dem iMac hat

Hinweis: Falls eine Meldung erscheint, daß Ihre Firmware bereits auf dem aktuellen Stand ist oder daß diese Version des "iMac Firmware Update" für diesen Computer nicht geeignet ist, dann benötigen Sie dieses Update nicht.
Falls eine Meldung erscheint, daß Sie zunächst auf Mac OS 9.1 oder neuer aktualisieren müssen, kann der Firmware Updater erst nach der erfolgten Installation gestartet werden.

2. Lesen und befolgen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm. Klicken Sie in "Ausschalten", wenn Sie dazu aufgefordert werden.

3. Suchen Sie rechts an Ihrem iMac die Programmierertaste, rechts neben der Reset-Taste. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt. Sie können dazu einen Stift oder das Ende einer aufgebogenen Büroklammer verwenden.

4.Halten Sie die Programmierertaste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste, um den iMac einzuschalten.

5. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt, bis Sie einen langen Signalton hören. Sobald Sie den Signalton hören, lassen Sie die Programmierertaste los. Die Aktualisierung startet automatisch.

Während die Aktualisierung stattfindet, wird unten auf dem Bildschirm eine Statusleiste eingeblendet. Wenn eine Meldung erscheint, daß die Firmware Ihres Computers erfolgreich auf Version 4.1.9 aktualisiert wurde, ist der Vorgang abgeschlossen.

Hinweis: Sollte eine Meldung angezeigt werden, daß die Aktualisierung nicht erfolgreich war, lesen Sie die Anleitung nochmals und starten die Aktualisierung erneut.

Nun kann man sich dran machen und den Panther, Tiger, oder alles andere Viehzeuchs auf euren iMac raufballern.
Wie gesagt, das Firmwareupdate macht man nur ein mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das wirklich mit der Firmware zusammen? oder brauchst du auch wie ich (PM G3 läuft inzwischen prima mit 10.3.9er System) XPost Facto. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

2 Partitionen. 1x Systempartition mit 7,8 GB und 1x Daten Partition mit 12 GB.
OS 9.1 CD auf Systempartition installiert.
Vom 9er System gebootet und XPost Facto ausgeführt
InstallCD 1 von Panther eingelegt, und über XPostFacto installiert
InstallCD 2 eingelegt und fertig installiert.
Startvolume System Partition OS X 10.3 ausgewählt

und alles läuft prima!

lg steve
 
SsteveE schrieb:
Hängt das wirklich mit der Firmware zusammen? oder brauchst du auch wie ich (PM G3 läuft inzwischen prima mit 10.3.9er System) XPost Facto.

steve
...ja ganz sicher, hat nichts mit XPost Facto zu tun.Du solltest unbedingt Xray´s Anleitung folgen.
Gruß Th.
 
SsteveE schrieb:
Hängt das wirklich mit der Firmware zusammen? oder brauchst du auch wie ich (PM G3 läuft inzwischen prima mit 10.3.9er System) XPost Facto. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

2 Partitionen. 1x Systempartition mit 7,8 GB und 1x Daten Partition mit 12 GB.
OS 9.1 CD auf Systempartition installiert.
Vom 9er System gebootet und XPost Facto ausgeführt
InstallCD 1 von Panther eingelegt, und über XPostFacto installiert
InstallCD 2 eingelegt und fertig installiert.
Startvolume System Partition OS X 10.3 ausgewählt

und alles läuft prima!

lg steve
kann es sein, dass du einen beigen g3 hast?

bei den bubblegum imacs, von denen wir hier reden, sollte schon auf die firmware geachtet werden und xpostfacto brauchst du nicht - du brauchst noch nicht mal 9 oder classic ;)
 
xlqr schrieb:
kann es sein, dass du einen beigen g3 hast?

bei den bubblegum imacs, von denen wir hier reden, sollte schon auf die firmware geachtet werden und xpostfacto brauchst du nicht - du brauchst noch nicht mal 9 oder classic ;)

Jup. Dann Sorry. Wenn es sich um ein komplett anderes Problem handelt einfach meinen Beitrag nicht beachten und nicht verwirren lassen.
lg steve
 
Zurück
Oben Unten