Memtest86 friert ein

C

Cyywi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo ich habe ein Problem undzwar habe ich bevor ich schlafen gegangen bin den memtest86 gestartet ( Standardeinstellungen ) und als ich aufgewacht bin war er immernoch an der selben Stelle. Der mac war vorher richtig am arbeiten ( heiß, Lüfter etwa lauter ) aber er ist komplett ruhig geworden. Ich hänge bei Test 6 bei Pass 50% und Test 76%.
An diesem Punkt ist er jetzt seit 5-6std.
 

Anhänge

  • 13FE94B2-7242-4594-9F38-5D5F366C9AD4.jpeg
    13FE94B2-7242-4594-9F38-5D5F366C9AD4.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 101
Hi,
abbrechen und den Test nochmal durchziehen, wenn der Rechner wieder hängt mal die Speicherriegel einzeln durch testen.
 
Die sind leider verlötet, da kann ich die nicht rausholen. Wie kann ich denn abbrechen der reagiert auf garnichts und habe grad gemerkt dass der schon ordentlich heiss Ist
 
Du kannst jetzt schon anfangen zu "bisect"en, also mit weniger Memory-Riegeln zu testen, weil du ja schon Errors immer an der gleichen Addresse hast (siehe unten).
 
Die sind leider verlötet, da kann ich die nicht rausholen. Wie kann ich denn abbrechen der reagiert auf garnichts und habe grad gemerkt dass der schon ordentlich heiss Ist

Einfach hart ausschalten, wenn es wirklich hängt. Da ist ja kein schreibener Dateisystemzugriff irgendwo, sollte also auch nichts passieren.
 
Hi,
tja, wenn die Speicherriegel verlötet sind, ist das MacBook defekt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Komisch es werden aber die vollen RAM erkannt und genutzt im normalen Betrieb. Soll ich den trotzdem nochmal laufen lassen ? Und was soll ich bei den Einstellungen beachten ?
 
Die allererste Frage ist ja einmal warum lässt Du Memtest laufen?

Hast Du ein Problem mit dem Computer, indem er regelmäßig abstürzt, oder hast Du memtest aus reinem Spass an der Freude laufen gelassen?

Ist das ein Macbook Pro 15 von 2014?
 
Weil er manchmal hängen bleibt und etwas wärmer wird
Es ist von 2015 15“
Ich habe mal den Ram Benchmark gemacht ist der gut ?
 

Anhänge

  • 9B73796B-FAF2-46E5-93E7-6FB8CB56736C.jpeg
    9B73796B-FAF2-46E5-93E7-6FB8CB56736C.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 86
Wird er warm und bleibt dann hängen, oder bleibt er hängen und wird dann warm?

Bei einem 5 Jahre alten Notebook ist es nicht unüblich dass er wärmer wird.
Das liegt z.B. daran dass das Notebook von innen verstaubt oder verschmutzt ist oder das die Wärmeleitpaste
am Prozessor vertrocknet ist.

Ein defekter Speicherriegel nach 5 Jahren ist in der Theorie zwar möglich, aber sehr ungewöhnlich,
und wenn würde sich das üblicherweise nicht durch Wärme äussern.
 
Oh tut mir leid ich habe außerdem die Diagnose PPM002 von dem diagnosetool von apple
 
Ja, also defekter Speicher.
 
Kann man denn den defekten Teil ausschalten und das MacBook mit weniger RAM betreiben ?
 
Hi,
Wenn Memtest sich aufhängt ist eindeutig ein Speicherriegel defekt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
nimm doch mal die free version von memtest86.com…
aber wenn die apple diagnostic dir auch einen RAM fehler anzeigt, ist das RAM defekt.
der memtest hat ja auch in einigen durchläufen die gleiche stelle gefunden.

solange apple jetzt nicht in den kernel einbaut, defekte stelle nicht zu belegen, musst halt das logic board tauschen oder einen dienstleister finden, der nur den defekten chip auslötet und einen neuen drauf.
bei linux gibt es eine option zum bad ram mapping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Nein, das geht leider nicht.
Franz
 
Ich hab die free Version von memtest86.com und ich habe bisschen gesucht jedoch finde ich keinen seriösen Anbieter der sowas anbieten würde. (Bezogen auf den Teil des Austausches der einzelnen RAM Einheit) das Austausch des logicboards liegt ja bei Apple bei knapp 700€ :(
 
Also ich hab den Test nochmal laufen lassen und diesmal ist er bei Test 13 hängen geblieben insgesamt 93 Errors :(
Ich habe den Mac erst vor knapp 2 Wochen gekauft ich weiß garnicht was ich jetzt machen soll der Verkäufer hat mir nichts davon gesagt
 
Ich habe den Mac erst vor knapp 2 Wochen gekauft ich weiß garnicht was ich jetzt machen soll der Verkäufer hat mir nichts davon gesagt

privat mit auschluss der sachmängelhaftung?
wenn der mangel bekannt war und verschwiegen wurde, dann sollte sich der kauf trotzdem rückgängig machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten