Memory-Leak in Safari Version 10.0.3 (Build 12602.4.8)?

xray77

xray77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
500
Reaktionspunkte
74
Hallo Forum,
Habt ihr auch schon festgestellt, das in der neuesten Safari-Version irgendwie ein Memory-Leak existieren muss? Nach mehreren Stunden Nutzung mit vielen offnenen Tabs (ca. 45 Tabs) steigt der Speicherdruck von anfänglich unter 20% auf 50% und mehr. So ab 75% macht sich das ganze dann in der Systemperformance deutlich bemerkbar. Es hilft dann nur ein beenden von Safari. Nach Neustart von Safari geht's dann wieder bei ca. 20% Speicherdruck los.
Dieses Verhalten ist mir so deutlich in den vorherigen Versionen unter El Capitan / Yosemite nicht aufgefallen.
Gibt es dafür vielleicht einen Workaround, so dass man Safari nicht immer mal wieder beenden und neu starten muss? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Bei Benutzung von Firefox zeigt sich dieses Verhalten (bei gleicher Tab-Anzahl) nicht, der Speicherdruck bleibt hier über Stunden / Tage gleich bei um die 20%.. So würde ich wohl auch Firefox nutzen, wenn hier die Performance so wäre wie in Safari. Leider ruckelt und zuckelt es bei FF hier deutlich mehr, Safari ist da deutlich besser.
Gruss
Michael
 
Hallo, ich hatte dieses Problem nach dem Update aus Sierra. Im Netz wurde geschrieben, dass nicht selten Add-Ons dafür verantwortlich sind. Also hatte ich alle manuell gelöscht. Dies brachte nicht den Erfolg. Geholfen hat am Ende nur das Löschen des Ordners /Users/Benutzername/Library/Safari. Vorher habe ich die Lesezeichen noch gesichert.

Alternativ kannst du auch die Safari Technology Preview verwenden https://developer.apple.com/safari/technology-preview/. Ist quasi Safari aus der aktuellen Weiterentwicklung. Jedoch nur in Englischer Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xray77
hast mal geguckt, ob das nicht an deinen extensions liegt?
 
..An Extensions habe ich nur AdBlock Plus und 1Password installiert..
Werde mal den Tip mit dem Löschen des Library-Ordners probieren. Danke für die Tipps!
@ProfMW: Kann man denn den ganzen Ordner einfach löschen? Da steht ja einiges drin. Wird der dann neu angelegt?
 
wird neu angelegt. sichere vorher die Lesezeichen.
 
OK, Danke. Hatte gerade gesehen, das ich auch noch die "Klick to Flash"-Erweiterung draufhatte, habe diese jetzt mal deinstalliert und werde erstmal schauen, ob es vielleicht an dieser Erweiterung gelegen hat. Wenn nicht, werde ich den Library-Ordner löschen. Berichte dann wieder hier.
 
Mal eine Rückmeldung:
Hatte den Tipp von ProfMW umgesetzt, da die anderen Vorschläge keinen sichtbaren Effekt erzielten. Nun nach 24 Std. würde ich sagen, dass das "füllen" des Arbeitsspeichers nun deutlich langsamer vonstatten geht, Safari aber immer noch ganz allmählich immer mehr Speicher "kapert". An Erweiterungen ist nur noch UBlock origin installiert.
Bei Firefox (der aber leider deutlich unperformanter ist) tritt dieser Effekt nicht auf. Nun ja, wenn ich jetzt erst alle 5-7 Tage den Safari mal beenden muss, ist das ja ok, aber es scheint dennoch ein Speicherleak bei Safari zu geben...
Auf jeden Fall ein Dankeschön an alle Tippgeber hier!
Gruss
Michael
 
Hat Safari nicht seit Jahren leaks?
 
Zurück
Oben Unten