Memory Leak in Safari 5??

SirLockholmes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
777
Reaktionspunkte
99
Moin,

ich war richtig geschockt, als ich mich heute an meinen Mac setzte und irgendwie alles vollkommen zäh funktionierte ... Also geschaut wie die Speicherauslastung ist und *schock*:

Safari 0,2% CPU aber 1.5GB Speichernutzung ...

Safari 4 mit 400MB war ja schon "nervig" wenn man ihn mal 24h nicht geschlossen hat, aber 1.5GB? mit ledich 3 Tabs über Nacht laufen lassen und nicht mal dynamsiche Tabs, Flash oder sonst was ...

kann jemand sonst noch dieses Verhalten beobachten?

Gruß
Sir L. - der erstmal wieder Firefox als default setzt ...
 
hab das problem nicht, 200MB nach 1 Tag/Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLockholmes
Hier ähnlich. Fast 600 MB RAM Ausnutzung bei ca. 4,5 Stunden seit dem letzten Neustart des Rechners. Und Safari wurde eigentlich recht wenig benutzt, da der Rechner fast nur für Musik lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLockholmes
Is doch zunächst mal egal wie viel ram des braucht, solange er freigegeben wird wenn ein anderes Programm ihn braucht. Mehr ram = mehr gespeicherte Dinge, die bei Wiederholung viel schneller wieder zur Verfügung stehen
 
Hier ähnlich. Fast 600 MB RAM Ausnutzung bei ca. 4,5 Stunden seit dem letzten Neustart des Rechners. Und Safari wurde eigentlich recht wenig benutzt, da der Rechner fast nur für Musik lief.

4.5h? mein rechner läuft in der regel 24/7 und eine uptime > 30 tage ist nicht ungewöhnlich, sogar mehr wenn apple keine rebooterzwingenden updates verteilt ... daher ja auch meine bedenken ...

Is doch zunächst mal egal wie viel ram des braucht, solange er freigegeben wird wenn ein anderes Programm ihn braucht. Mehr ram = mehr gespeicherte Dinge, die bei Wiederholung viel schneller wieder zur Verfügung stehen

prinzipell schon - nur wenn keine grossartige nutzung da ist und er sich erstmal alles "reinsaugt" während der browser nur "idled" dann finde ich das schon bedenklich ...

nen kollege meinte grad bei ihm sinds 1.8GB mit 5-10 tabs ... scheint generell sehr speicherhungrig zu sein wohl ...

hab ihn vorhin hal komplett neu gestartet und safari mit page blank starten lassen und die speichernutzung beobachtet - in der tat steigt die speichernutzung an obwohl keine nutzung erfolgt ...
 
ich hab heute mal nur den Safari verwendet und kann kein Mem-Leak feststellen. Ich arbeite täglich mit Zig komplexen WebApps und habe durchaus 5 Fenster a 2-5 Tabs parallel offen.

Memory-Nutzung derzeit etwa 200MB max. virt. Memory 700MB! Von daher kann ich die Annahme nicht bestätigen. Uptime-Fetischisten handeln ohnehin unökologisch und Kleinstfehler ( die immer da sind) verschwenden dann eben Ressourcen! Uptimes von 2-3stelligen Tageszahlen sind was für Server und nicht für Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple][c
Das Problem ist doch nix Neues! Safari 4 war genau so RAM-"gierig"

Bei mir gibt sich V5 sogar etwas sparsamer.
 
Kann mich auch nicht beschweren. Um die 130 MB nach 6-stündiger extensiver Internet-Recherche in etlichen Tabs. Alles soweit in Butter.
 
ich hab heute mal nur den Safari verwendet und kann kein Mem-Leak feststellen. Ich arbeite täglich mit Zig komplexen WebApps und habe durchaus 5 Fenster a 2-5 Tabs parallel offen. Memory-Nutzung derzeit etwa 200MB max. virt. Memory 700MB! Von daher kann ich die Annahme nicht bestätigen.

hmm ... bin ich ein pro-user? deine werte habe ich nach einer benutzung von 10 minuten überschossen ...

habs grad mal interesse halbar geprüft:

start safari, page blank

gehe zu www.google.de http://snapplr.com/agqt
einloggen zu googlemail und auch ins mail gehen http://snapplr.com/egtj
neues tab aufruf von MU http://snapplr.com/1vyh
aufruf einer anderen seite in neuen tab http://snapplr.com/6e5d


Uptime-Fetischisten handeln ohnehin unökologisch und Kleinstfehler ( die immer da sind) verschwenden dann eben Ressourcen! Uptimes von 2-3stelligen Tageszahlen sind was für Server und nicht für Clients.

unökologisch? ich will meiner hardware einfach den "schlag" ersparen, aus erfahrung lebt die dann nämlich länger - 2-3 stellige tageszahlen sind für server?? dann hast du bestimmt noch nie richtig aufwendige sache rendern müssen/dürfen ...

und zum thema unökologisch - wenn du das vergleichst mit wieviel co2 du am tag ausamtmest, müssten wir alle aufhören zu atmen und nur rechner dürften den ganzen tag laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du bestimmt noch nie richtig aufwendige sache rendern müssen/dürfen ...

solche Jobs gehören für mich auf nen Server ;)

und atmen ist nötig, unbenötigte Geräte im Standby ist es eben nicht. Meine jeden Tag neugestarteten Clients laufen stabil und haben keine Memoryprobleme. Ich denke meine Memory-Auslastung gibt mir recht :)
 
solche Jobs gehören für mich auf nen Server ;)

und atmen ist nötig, unbenötigte Geräte im Standby ist es eben nicht. Meine jeden Tag neugestarteten Clients laufen stabil und haben keine Memoryprobleme. Ich denke meine Memory-Auslastung gibt mir recht :)

natürlich betreibe ich als einzel vfx artist ne client sever umgebung dafür?! :eek:

Ich denke meine Memory-Auslastung gibt mir recht :)

wie bereits mein "test" zeigte, kann man bei dir von memoryauslastung nicht sprechen, wenn ich das schon nach 3 sites vollkommen überschiesse ...
 
wenn ich das schon nach 3 sites vollkommen überschiesse ...
Wenn man die Tabs aber schließt, wird der Speicher wieder freigegeben. Nachdem Safari bei mir vorhin über 600MB gefressen hat, sind es jetzt mickrige 111MB. Ein Speicherleck sieht anders aus.

Gruß, eiq
 
Inkompatibilitäten gewisser Pug-ins als Ursache?

Ich habe das jetzt soeben mal durchgelesen und ich staune über die grossen RAM-Fress-Unterschiede. Interessant wäre ja, wie es zu diesen grossen Unterschieden, vor allem im Leerlauf, kommt. :confused:

Könnten Inkompatibilitäten gewisser Pug-ins vielleicht ursächlich sein. :rolleyes:

Ich habe SAFARI-5.0 noch nicht installiert.
 
Wenn man die Tabs aber schließt, wird der Speicher wieder freigegeben. Nachdem Safari bei mir vorhin über 600MB gefressen hat, sind es jetzt mickrige 111MB. Ein Speicherleck sieht anders aus.

Gruß, eiq

Kann ich leider nicht bestätigen, bei mir wird überhaupt kein Speicher mehr freigegeben...
 
SirLockholmes, hast Du eine Erweiterung installiert?
 
Bei einer Uptime von 4 Tagen und fünf offenen Safari Fenstern mit insgesamt 23 Tabs belegt bei mir Safari 5 lediglich 270 Mb physikalischen Speicher.
 
Zurück
Oben Unten