Mellel, Text um 90° drehen

ignite06

ignite06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
212
Reaktionspunkte
1
Hallo gibt es bei Mellel eine Funktion, so dass Textbestandteile um 90° verdreht angezeigt werden können?
 
Bevor ich auf Pages gewechselt bin hatte ich Mellel. Da ging Text drehen nicht. Solche Dinge sind auch eher in Satzprogrammen beheimatet, oder in Textprogrammen mit Satzfunktionen, wie Pages und teilweise in Word.
 
Naja, macht ja nix. Man muss ja nicht alles können. Dann überlege ich mir was anderes. Trotzdem danke.
 
ignite06 schrieb:
Naja, macht ja nix. Man muss ja nicht alles können. Dann überlege ich mir was anderes. Trotzdem danke.

Mellel ist ein Autorenwerkzeug. Wenn es nur eine kleine Sache ist, bastele dir den gedrehten Text doch in Photoshop …
 
Hallo,

Mellel kann Texte nur von links nach rechts aber sonst in keine Himmelsrichtung schreiben...

Wenn Du Dir etwas bastelst: Mellel hat auch keine frei positionierbaren Bilder und der Text kann auch keine Bilder umfließen. Außerdem wäre es dann sinnvoll, den Text mit einem Vektorgrafikprogramm zu erstellen und als entsprechende Datei (z.B. PDF) einzubinden.

Word wiederum kann PDF nur als Pixelgrafik verarbeiten... hat dafür aber eingebaute weitere Funktionen (= WordArt). Ähnlich ist die Situation bei OpenOffice/NeoOffice.

Alles in allem ein trauriges Ergebnis für ein System, das die Integration von Text und Grafik auf den Schreibtisch gebracht haben will. Doch für viel Geld gibts zum Glück fast alles...

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weebee
bild mit text umfließen geht nicht mit Mellel... kein Wunder das ich in der Anleitung nix finde
 
Mellel kann Texte nur von links nach rechts aber sonst in keine Himmelsrichtung schreiben...

Nö. Geht von West nach Ost wie auch von Ost nach West. ;-)
 
Lieber Peter,
hier muss, ich glaube ich, Widerspruch einlegen:

Word wiederum kann PDF nur als Pixelgrafik verarbeiten... hat dafür aber eingebaute weitere Funktionen (= WordArt). Ähnlich ist die Situation bei OpenOffice/NeoOffice.

Office 2008 kann auch PDF als Vektorgrafik verarbeiten.

Alles in allem ein trauriges Ergebnis für ein System, das die Integration von Text und Grafik auf den Schreibtisch gebracht haben will. Doch für viel Geld gibts zum Glück fast alles...

Pages ist nicht wirklich teuer und kann ziemlich viel in diese Richtung, auch Swift Pulisher reicht für die meisten Hausgebrauch-Aufgaben gut aus. Alles in allem doch ganz gut …
 
Hallo,

schau mal auf das Datum - den Thread hat irgendeiner ausgebuddelt. Am 14.10.2006 war das so und bei office:2004 ist das bis heute so. Das Kapitel Vektor-Grafiken ist auch nach wie vor nicht ganz trivial - das liegt aber eher an den nicht korrekt unterstützten Grafik-Standards (denn letztere gibt es ja).

Peter
 
Hallo,

schau mal auf das Datum - den Thread hat irgendeiner ausgebuddelt. Am 14.10.2006 war das so und bei office:2004 ist das bis heute so. Das Kapitel Vektor-Grafiken ist auch nach wie vor nicht ganz trivial - das liegt aber eher an den nicht korrekt unterstützten Grafik-Standards (denn letztere gibt es ja).

Peter

oh, oh … das Datum. Den Fehler mach ich immer wieder …
 
Zurück
Oben Unten