Mellel Schriftgröße der Nummerierung ändern

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen!

Ich arbeite mich gerade in Mellel ein und komme auch ganz gut zurecht.
Aber was mich jetzt schon seit 2h beschäftigt und mich langsam verrückt macht ist die Änderung der Schriftgröße der Autonummerierung!!!!!

WIE bekomme ich denn BITTE die Nummerierung der Gliederungsebenen IM TEXT genauso groß hin, wie der Text.
Okay... Vielleicht noch mal klarer :)
Ich habe eine Kapitelüberschrift, sagen wir:

1.1 Blablabla

Wenn ich nun von Blablabla die Schriftgröße ändere, bleibt die Nummerierung (also die Zahlen) aber gleich groß!!! Ich hab alles versucht aber nix gefunden :heul:
Aber das MUSS doch gehen!!!

Bitte- kann mir jemand weiterhelfen?!

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

Du musst schon die Schriftgröße für die Nummerierung auch ändern...

Im Ernst: Einfügen -> Gliederungselemente -> Gliederungsflüsse bearbeiten… Links wählst Du die Ebene aus, die Reite in der Mitte zeigen an, für welchen Bereich die Eingaben wirken sollen (im Text, Inhaltsverzeichnis, ...). Nun die Nummer auswählen und ganz normal Schrift und Schriftgröße zuweisen.

Eleganter ist ein anderer Weg: Du definierst ein Absatzformat und weist an der oben beschriebenen Stelle dieses Absatzformat der Gliederungsstufe zu. Nun brauchst Du nur noch das Absatzformat zu ändern, und alle Absätze, die auf diesem Format beruhen, sind auch angepasst.

Peter
 
Also bei mir gibt es diese Möglichkeit nicht (Mellel 2.9.2).

Wo kann man denn ein Absatzformat einer Gliederungsstufe zuweisen? In "Gliederungsflüsse bearbeiten" jedenfalls nicht, oder zumindest sehe ich es nach mehrmaliger eingehender Betrachtung nicht.

Bitte um Hilfe!!! :noplan:

Har! habs rausgefunden: Einfach markieren und normal im Absatzformat in der Werkzeugpalette den gewünschten Absatz zuweisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du die Gliederungsflüsse bearbeitest, kannst Du das Absatzformat ganz bequem zuweisen: einfach links die Ebene auswählen, die Schreibmarke in den Bereich setzen, in dem Du die Elemente der Gliederung erstellst und aus dem Menü das Absatzformat auswählen. Fertig.

Peter
 
Herzlichen Dank! Das hab ich jetzt auch lange gesucht... und gefunden!
Ich steige grad von Pages um (bin enttäuscht, dass sich Apple erfrecht, keine Aktualisierungen zu bringen) und kämpfe mit Mellel, aber dieses Programm ist schon großartig! Die Layout-Funktionen lassen zwar zu wünschen übrig, der Export und Import des Word-Dateiformats ist schlicht unbrauchbar, aber das Arbeiten macht wirklich Freude: Schon die Qualität der Schriftdarstellung ist toll!

Wenn die Redlers irgendwann auch noch eine Kommentarfunktion einbauen und die automatische Verbesserung zulassen würden, die Lion jetzt bereitstellt oder gar eine eigene implementiert, dann wäre das Programm beinahe perfekt!

Liebe Grüße,
Schandor
 
Eine Unklarheit bleibt jedoch: Wie kann man einer Gliederungsebene beibringen, im nächsten Absatz ein anderes Absatzformat zu verwenden? Bei Betätigen der Enter-Taste nimmt Mellel das Gliederungsformat leider mit, und ich muss händisch per Shortcut erst wieder auf das Haupttextformat umschalten. Das ist lästig.
 
Hallo,

setze am besten den Cursor ans Ende einer Überschrift. Das aktive Absatzformat ist nun z. B. Überschrift 1 (oder ein ähnlicher Name). Nun kannst Du das Absatzformat bearbeiten (Menü Absatz -> "Überschrift 1" bearbeiten…). Im Dialog findest Du nun unten rechts die Möglichkeit, das folgende Absatzformat zu bestimmen. Voreingestellt ist "Nächstes Absatzformat = gleiches Format". Hier hast Du nun freie Auswahl.

Es gibt noch diverse andere Wege, zu diesem Dialog zu kommen. Ein sehr bequemer (vor allem, wenn man mehrere Format ändern will) führt über das Format-Set. Dort kannst Du jedes Format bearbeiten.

Peter
 
Oh, vielen Dank!

Schönen Sonntag noch!

Schandor
 
Also bei mir gibt es diese Möglichkeit nicht (Mellel 2.9.2).

Wo kann man denn ein Absatzformat einer Gliederungsstufe zuweisen? In "Gliederungsflüsse bearbeiten" jedenfalls nicht, oder zumindest sehe ich es nach mehrmaliger eingehender Betrachtung nicht.

Bitte um Hilfe!!! :noplan:

Har! habs rausgefunden: Einfach markieren und normal im Absatzformat in der Werkzeugpalette den gewünschten Absatz zuweisen!

Echt? Du hast Mellel 2.9.2 ? Wo gibt´s die Version denn zum Download? :D
 
@harlekin256

Ja, Du hast freilich recht – da hab ich mich vertippt. :hamma:
 
@peterg

So. Ich hab jetzt ein wenig mit den Absatzformaten herumprobiert, und manches klappt auch schon.
ABER: Wenn ich in der Gliederung dem "Level 3" ein Absatzformat zuweise und angebe, das nächste Absatzformat müsse "Haupttext" sein, so passiert bei der Zeilenschaltung gar nichts. Das Absatzformat wird nicht auf "Haupttext" umgestellt. Das ist mE eindeutig ein Bug (wenn die Angabe "Nächstes Absatzformat" nicht irgendwie übersteuert wird).
Ich muss jedesmal erneut "Haupttext" einstellen und zusätzlich (!) CMD+B drücken, um die Fettschrift auszuschalten. Da läuft eindeutig was schief.

Liebe Grüße!
 
Hallo,

da scheint mir etwas anderes schief zu laufen - die Funktionalität ist bei mir (Version 2.9.1) wie erwartet und korrekt.

Zuerst: Überschriften fügst Du ja bei Mellel mit einem speziellen Dialog ein (Einfügen -> Gliederungselemente) und nicht (wie bei anderen Programmen) einfach dadurch, dass Du einer Zeile ein Absatzformat zuweist.

Dann: Die Formatierung der Überschrift erfolgt ebenfalls über das Menü (Einfügen -> Gliederungselemente -> Gliederungsflüsse bearbeiten). Hier weist Du der Überschrift einer bestimmten Gliederungsstufe ihr Format (Absatz, Zeichen) zu. Wenn Du dieses Format änderst, ändert sich auch das Format der Überschrift.

Wenn Du nun in einem so vorbereiteten Dokument eine Überschrift einfügst und an deren Ende eine Zeilenschaltung vornimmst, dann ändert sich das Absatzformat so, wie Du es voreingestellt hast. Bei mir ist das jedenfalls so.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schandor
@peterg

Ja, das war es! :freu: Ich habe der Gliederungsstufe das Absatzformat nicht über das Menü (Einfügen -> Gliederungselemente -> Gliederungsflüsse bearbeiten) zugewiesen, sondern über die Werkzeugleiste, darum hat es nicht geklappt. Jetzt funzt es!

Hab herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe!

Liebe Grüße,
Schandor
 
Ein kleiner Nachtrag noch:

In der Gliederungsstufe ist eingestellt: nächster Absatz: Haupttext. Und das klappt auch, allerdings mit einem Fehler: das Textattribut ist auf "Fettschrift". Sehe ich im Absatzformat nach, dann steht es auf "regulär".
Wäre um einen Tip noch recht froh, sonst muss ich jedes Mal CMD+B eingeben, das ist mit der Zeit ärgerlich...
(hab jetzt drei Tage vergeblich probiert, das Problem selbst in den Griff zu bekommen).

Beste Grüße
Schandor
 
Hallo,

das kann ich bei mir nicht nachstellen - was immer ich auch einstelle, das nächste Absatzformat ist immer korrekt. Auszeichnungen (fett, kursiv) werden nicht übernommen. Da ist also noch was anderes "faul"... Du kannst mir gern ein Musterdokument zusenden. Allerdings habe ich vermutlich erst ab Montag wieder Zeit.

Peter
 
Zurück
Oben Unten