Mellel, Mariner etc. und Dokumentstruktur

mactomtom

mactomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2003
Beiträge
608
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,
ich schreibe meine Texte z. Zt. noch unter MS Office 98. Da die Texte gewöhnlich sehr lang sind (> 50 S.), nutze ich, um die Übersicht zu behalten, die Funktion "Dokumentstruktur" und lasse mir jeweils die ersten Worte jedes Absatzes in einem extra Fenster anzeigen. Das erleichtert die Navigation im Dokument.
Nach meinem Umstieg auf OS X suche ich jetzt einen Nachfolger für Office 98. Dieser Nachfolger auf dem Gebiet der Textverarbeitung muß keine besonderen Fähigkeiten haben - weder Silbentrennung, noch Fußnoten oder Formelsatz werden benötigt -, aber "Dokumentstruktur" sollte er können, denn ich möchte auf diese Funktion nie wieder verzichten.
Ich habe mir Office 2004 angeschaut (Testdrive), das Programm ist mir zu langsam, zu groß und zu wenig gefällig. IWorks, Abiword und Mariner Writer finde ich sehr angenehm, aber die haben keine Möglichkeit, das Dokument strukturiert darzustellen - oder ich habe sie nicht gefunden. Bei Mellel gibt es eine Funktion "Gliederung", die wohl der Dokumentstruktur nahe kommt, aber mir ist es bislang nur gelungen, in diesem Fenster Überschriften darzustellen, keine Absätze und das hilft mir nicht wirklich.
Hat einer von Euch noch eine Idee? Ich bräuchte im Grunde nur einen simplen Texteditor mit ausgereifter Gliederungsfunktion. Sowas sollte es doch geben...
 
An sich ist die Gliederungsfunktion von Mellel da genau was du benötigst. Es gibt auf der Webseite von Mellel (www.redlers.com) ein 300 Seiten dickes Handbuch im PDF-Format, da ist ein ganzes Kapitel der Gliederung gewidmet.
Lies dir das mal durch, vielleicht hast du einfach irgend etwas vergessen oder aus Gewohnheit falsch gemacht ;)
 
mactomtom schrieb:
Bei Mellel gibt es eine Funktion "Gliederung", die wohl der Dokumentstruktur nahe kommt, aber mir ist es bislang nur gelungen, in diesem Fenster Überschriften darzustellen, keine Absätze und das hilft mir nicht wirklich.
Hat einer von Euch noch eine Idee? Ich bräuchte im Grunde nur einen simplen Texteditor mit ausgereifter Gliederungsfunktion. Sowas sollte es doch geben...

Lieder nein. Mellel zeigt in der Gliederungsfunktion nur das an, was als "auto number", also eine Überschrift, definiert ist.

Gruß,
Luke1
 
Zurück
Oben Unten