Mellel/LaTex - Bilder einbinden - Frage ;)

Jooohn

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Wie werden in Mellel, bzw. LaTex die Bilder eingebunden? Geht das genauso flott wie in Pages (einfaches verschieben)? Oder ist das eher Word-mäßig, dass man mit Bildern kaum arbeiten kann? Ich würde gerne was Pages-mäßiges haben mit dem man auch Facharbeit schreiben kann xD
 
TeX kann man jetzt nicht direkt als "Pages-mäßig" bezeichnen (es ist besser ;))
 
Also würdest du LaTex Mellel vorziehen?
 
Hi,

bei LaTex bindest Du ein Bild über die entsprechenden Tags ein. Idealerweise liegt das Bild schon im .EPS-Format vor.

Ich kenne Mellel nicht, doch LaTex ist nicht Pages. Du mußt Dich in LaTex erst etwas einarbeiten, aber es bietet unheimlich viele Funktionen und Möglichkeiten. Frage ist, was Du brauchst und ob Du etwas Zeit hast. ;)

Viele Grüße
 
minilux schrieb:
TeX kann man jetzt nicht direkt als "Pages-mäßig" bezeichnen (es ist besser ;))
Ich würde eher sagen "anders" da ganz anderer Anwendungsschwerpunkt ;)
 
mikne21 schrieb:
Hi,

bei LaTex bindest Du ein Bild über die entsprechenden Tags ein. Idealerweise liegt das Bild schon im .EPS-Format vor.

Ich kenne Mellel nicht, doch LaTex ist nicht Pages. Du mußt Dich in LaTex erst etwas einarbeiten, aber es bietet unheimlich viele Funktionen und Möglichkeiten. Frage ist, was Du brauchst und ob Du etwas Zeit hast. ;)

Viele Grüße
Ich hab Zeit mich einzuarbeiten ;)

Was ich brauche: In Pages kann man die Bilder halt so schön dahin setzten wo man sie haben will.. einfach reinziehen und gut ist

Mellel gefällt mir so (auf den ersten Blick) schon garnicht schlecht.. scheint wie LaTex nur ohne den Umweg des "codens". Das was mir gleich aufgefallen ist: Man kann das Bild nicht einfach dahin schieben wo mans haben will.. man muss mit Zeilen arbeiten (wie bei Word, das Bild ist zeilengebunden - nicht unabhängig davon). Und das nervt eben.
Ich wollte wissen ob man bei LaTex auch solche Probleme hat oder ob das mit den Tags doch einfacher ist? :confused:
 
Hallo,

es gibt nicht *die* Methode, Bilder in Texte einzubinden. Sonst gäbe es ja auch nur noch ein Programm...

Mellel ordnet Bilder in der derzeitigen Version in einer Zeile an, Word kann auch beliebig positionieren. Mit LaTeX kann man faktisch alles machen - man muss nur wissen wie.

Um welches Problem oder besser: welche Aufgabe geht es eigentlich?

Peter
 
Wenn mann mit LaTeX alles machen kann, dann bin ich ja zufrieden.. war bis jetzt erst Gedanken-Expiriment ;) bzw. vorab Frage.. Die Facharbeit beginnt offiziell erst mitte März und ich hab mir schon genug Material zusammengesucht um jetzt schon anfangen zu können.. bzw. mich in die Materie einarbeiten zu können (dazu gehört auch das Textverarbeitungsprog.)

Vielen dank für eure Hilfe :)
 
LaTeX und Bilder

Hallo,
Ich bin mich auch gerade in Latex am einarbeiten,..
Leider funktioniert das mit dem Grafik einfügen nicht ganz so problemlos,..
Ich bekomme z.B. die Fehlermeldung ! LaTeX Error: Unknown graphics extension: .eps
Ich habe das file vorher von .png in .eps umgewandelt. Einmal mit Photoshop und einmal mit Freehand.
Ich habe aber jetzt mal in "Setzen" von Pdftex auf Tex und Ghostscript umgeschaltet und siehe es geht.
grüsse albern
 
Ich habe das file vorher von .png in .eps umgewandelt. Einmal mit Photoshop und einmal mit Freehand.

Tja, wenn Du die Grafik als png eingebunden hättest, hättest Du bei pdfTeX bleiben können.

Merke: Viele Probleme mit LaTeX lassen sich vermeiden, wenn man die Anleitung liest.

Grüße,

tasha
 
ola tasha,.. ich habe die anleitungen gelesen,.....

Also bei mir gings nicht, aus welchen Gründen auch immer,...
Habe es gerade wieder probiert, kommt die Fehlermeldung:
"! Text line contains an invalid character"
jetzt hab ichs,.... *hehe* manchmal kommt es auf ein winziges zeichen an,...

\documentclass [a4paper] {article}
\pagestyle {empty}
\author {Christoph Jaeschke B-MST 1}
\usepackage {graphicx}
\usepackage {german}
\setlength {\topmargin}{-1,5cm}
\begin{document}
%
\begin{center}
\Huge Testdokument
\end{center}
\includegraphics {../../../../Users/chris/Documents/Studium/Latex/Galvano.png}

%
\end{document}

grüsse albern
 
Zurück
Oben Unten