Mellel - Frage zu Zeichenvorlagen

K

kubia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Zeichenvorlagen bei Mellel. Ich möchte gerne die Formate inkl. Schrifttyp in einem längeren akademischen Text ändern, der importiert wurde. Das mache ich mit einer Mischung aus Absatz- und verknüpfter Zeichenformatvorlage. Und hier habe ich jetzt ein Problem. Denn in der Zeichenformatvorlage muss ich einen Schriftschnitt definieren, was zur Folge hat, dass die kursiven Formatierungen für Buchtitel etc. leider verloren gehen. Gibt es da einen Workaround? Ich möchte ungern in jedem einzelnen Absatz den Schrifttyp gesondert einstellen müssen, das ist bei den Fußnoten zuviel Arbeit.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße.
 
Hallo,

experimentiere mal mit dem Menüpunkt Ablage -> Formate ersetzten... Meine spontane Idee:

Zuerst definierst Du eine Zeichenvorlage für die Auszeichnungen (z.B. kursive Schrift) in der neuen Schriftart. Dann ersetzt Du über den genannten Dialog die entsprechenden Schriftartvariationen durch Deine neue Zeichenvorlage. Nun änderst Du die Standard-Absatzvorlage und ersetzt die ebenfalls. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick erschreckend: alles sieht jetzt gleich aus. Doch im genannten Dialog werden die Positionen ausgewiesen und Du kannst sie nun erneut der neuen Zeichenvorlage zuweisen. Wichtig ist hier die Reihenfolge...

Achtung: Vorher eine Kopie der Arbeit sichern... ;-)

Peter
 
Hi,

vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich hab da zig verschiedene Vorlagen im Dialog, weil es sich um einen Import eines RTF-Dokuments handelt.

Aber es hat dennoch geklappt und zwar recht leicht. Beim Import werden die einzelnen Schriftarten und -zuschnitte von Mellel als einzelne Zeichenvorlagen im "Formate ersetzen" Dialog angelegt. Letztendlich muss man nur den normalen Zuschnitt und den kursiven aus dem alten Dokument mit der jeweiligen Zeichenvorlage in der gewünschten neuen Schrift ersetzen. Jetzt muss nur drauf achten, beim Schreiben immer die kursive Zeichenvorlage zu nutzen, sonst hat man das Theater nochmal.
 
Zurück
Oben Unten