Mellel 2.1 ist da! (mit WYSIWYG-Fullscreen-Modus und XML-Dateiformat!)

Hallo,

ein Nebenaspekt: Hatte Mellel 2.1 testweise installiert. Nun gibts ein Problem mit anderen xml-Dateien (hier: Notebook). Die sollen nun von Mellel 2.1 geöffnet werden und sollen es gar nicht... ärgerlich.

Peter
 
XML ist nicht gleich XML. Wenn du am PC mit Programm A eine XML Datei erstellst, muss diese Programm B auf einem Mac noch lange nicht lesen können.
Mit XML ist nur vorgeschrieben, wie die Datei auszuschauen hat.
Pages:
<sf:span sf:style="SFWPCharacterStyle-6">Hier siehst du ein </sf:span><sf:span sf:style="SFWPCharacterStyle-7">XML </sf:span><sf:span sf:style="SFWPCharacterStyle-6">Beispiel.</sf:span>

Mellel:
<document-text><page-range style='pgs-0'><section style='ss-0' column-order='ltr'><p style='ps-0' dir='ltr'><c style='cs-0'>Hier siehst du ein </c><c style='cs-0' over='co-0'>XML</c><c style='cs-0'> Beispiel.</c></p></section></page-range></document-text>

Es handelt sich dabei nur um einen kleinen Ausschnitt der jeweiligen Datei.
 
Hi,

so weit, so gut. Oder eben auch nicht. Denn das ist ja nicht das Problem.

Das Mac-Programm "Notebook" speichet seine Daten in eine Datei - nun mit Mellel geöffnet werden möchte.

Peter
 
Mellel gibt´s jetzt auch in deutsch! :eek:)
Version 2.2.1 ist draussen...
 
Also ich bin auch ein großer Fan von Mellel geworden. Aber Kreuzverweise gibt es wohl leider immer noch nicht, oder? Also das ich z.B. in einem Text einen Verweis wie "siehe Abb. 2.4" oder "siehe Abschnitt 3.1" einfügen kann und er die Nummerierung jeweils an die Abbildung bzw. Kapitel anpasst.

Das und ein integrierter Formeleditor sind nämlich meine beiden Wunschfunktionen die noch fehlen.
 
Magicq99 schrieb:
Also ich bin auch ein großer Fan von Mellel geworden. Aber Kreuzverweise gibt es wohl leider immer noch nicht, oder? Also das ich z.B. in einem Text einen Verweis wie "siehe Abb. 2.4" oder "siehe Abschnitt 3.1" einfügen kann und er die Nummerierung jeweils an die Abbildung bzw. Kapitel anpasst.

Das kommt in einem der nächste Upgrades. So steht es jedenfalls in einem er letzten Newsletter. Dies, eine Indexfunktion und die Verbesserung der Zusammenarbeit mit Bibiographiesoftware seien die nächsten kurzfristigen Ziele der Fortentwicklung von Melllel.

Magicq99 schrieb:
Das und ein integrierter Formeleditor sind nämlich meine beiden Wunschfunktionen die noch fehlen.

Dabei kenne ich mich nicht so gut aus. Aber hast Du schon gesehen, dass die Version 2.1. die Arbeit mit dem Programm "MathMagic" untertützt:

"[9] Equation editing round-trip: Mellel now support round-trip editing of equations created in MathMagic. The equation is kept "alive" and editable in MathMagic. " (aus den Releasenotes zu 2.1.)

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß,
Luke1
 
Der Formeleditor ist etwas, was in Mellel eher geringe Priorität und Bedeutung hat. Das Programm wurde für hauptsächlich geistes- und sozialwissenschaftliche universitäre Arbeiten entwickelt, und da ist ein Formeleditor im Grunde genommen überflüssig.
Die meisten Naturwissenschaftler arbeiten ohnehin aus gutem Grund mit LaTeX, was natürlich nicht heißen soll, dass man Mellel nicht benutzen darf und dass hierzu ein Formeleditor nicht angemessen wäre. Es ist nur eben nicht das traditionelle Einsatzgebiet von Mellel ;)
 
D'Espice schrieb:
Der Formeleditor ist etwas, was in Mellel eher geringe Priorität und Bedeutung hat. Das Programm wurde für hauptsächlich geistes- und sozialwissenschaftliche universitäre Arbeiten entwickelt, und da ist ein Formeleditor im Grunde genommen überflüssig.
Die meisten Naturwissenschaftler arbeiten ohnehin aus gutem Grund mit LaTeX, was natürlich nicht heißen soll, dass man Mellel nicht benutzen darf und dass hierzu ein Formeleditor nicht angemessen wäre. Es ist nur eben nicht das traditionelle Einsatzgebiet von Mellel ;)

Bist Du Dir da sicher? Die Redlers werben jedenfalls damit, dass es sich auch an "technical writers" richte. Und mit der Integration von Math Magic bleibt Mellel seinem Konzept treu, ein Textverarbeitungsprogramm zu sein und andere, darüber hinausreichende Aufgaben anderen Programmen (Sente, Bookends und jetzt auch MathMagic) zu überlassen. Im Mellel-Forum gab es dazu in den letzten Tagen ja eine recht intensive Debatte, in welcher einer der Entwickler nochmals klargestellt hat, dass Mellel auf diese Kernaufgabe konzentriert bleiben wird. Ich hoffe ja noch auf einen Importfilter für OmniOutliner-Dokumente und vielleicht sogar eine bessere Integration in DevonThink.

Gruß,
Luke1
 
Technical Writer hat nicht zwingend was mit Naturwissenschaften zu tun. Technical Writer steht für Dokumentationsschreiber oder technischer Redakteur. Mit Naturwissenschaften hat das eigentlich recht wenig bis gar nichts zu tun ;)

Das Konzept, Mellel mittels Drittherstellersoftware erweiterbar zu machen um auch andere Bereiche zu versorgen ist ja sehr lobenswert, dennoch befürchte ich eine Überladung und ein Abkommen von der Kernfunktion, nämlich des schnellen und konzentrierten Schreibens wenn das Programm mit Features vollgeladen wird. Lieber so wie bisher, erweiterbar über Drittherstellersoftware wie eben BookEnds oder MathMagic - so kann sich jeder seine Konfiguration selbst zusammenstellen und trägt nicht dutzende von ungenutzten Features mit sich rum.
 
D'Espice schrieb:
Technical Writer hat nicht zwingend was mit Naturwissenschaften zu tun. Technical Writer steht für Dokumentationsschreiber oder technischer Redakteur. Mit Naturwissenschaften hat das eigentlich recht wenig bis gar nichts zu tun ;)

Ja, Du hast recht. Auf die Idee, bei Leo nachzuschauen, bin ich gar nicht gekommen ;). Dennoch scheint mir mit der Integration von MathMagic dem Bedarf nach einem Formeleditor genüge getan zu sein. Kennt sich da jemand genauer aus?

D'Espice schrieb:
Das Konzept, Mellel mittels Drittherstellersoftware erweiterbar zu machen um auch andere Bereiche zu versorgen ist ja sehr lobenswert, dennoch befürchte ich eine Überladung und ein Abkommen von der Kernfunktion, nämlich des schnellen und konzentrierten Schreibens wenn das Programm mit Features vollgeladen wird. Lieber so wie bisher, erweiterbar über Drittherstellersoftware wie eben BookEnds oder MathMagic - so kann sich jeder seine Konfiguration selbst zusammenstellen und trägt nicht dutzende von ungenutzten Features mit sich rum.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich finde gerade durch die Möglichkeit der Einbindung von Spezialsoftware ist letztlich die Möglichkeit eröffnet, dass Melllel selbst auf seine Kernfunktion konzentriert bleibt und sich nicht verzettelt. Dieses "ich kann von jedem etwas" ist meines Erachtens eines der, wenn nicht sogar das Problem von MS-Word.
Aber das meinst Du wohl auch?

Übrignes: Was die Einbindung von Drittsoftware angeht, bin ich ja schon gespannt, wie Mellel die Querverweismöglichkeiten in den Fußnoten gestalten wird. Wenn man die mit BE einfügt, dann wäre es äußerst funktional, wenn Mellel sich das Erstzitat eines Nachweises merken würde, und man dann die Möglichkeit hätte, in den nachfolgenden Zitaten derselben Referenz von Mellel einen Querverweis darauf setzen zu lassen. Die Arbeitsteilung zwischen Mellel und Bookends läge dabei darin, dass man in Bookends das Format für ein Folgezitat festlegen könnte und Mellel den Verweis übernähme. Aber wahrscheinlich ist dies technisch zu aufwändig. Soweit sind die beiden Programme wohl nicht miteinander verbunden.

Luke1
 
Mal ganz ehrlich, in meinen Augen die wichtigste Weiterentwicklung von Mellel wäre eine vernünftige Doku. Ohne Frage die Gebrüder R. sind shr bemüht und stellen zahlreiche, sehr umfangreiche Support-dokumente auf der Website zur Verfügung.

Lokalisierte Versionen werden, aber seit Jahren leider nur angekündigt und der Otto-Normal-User braucht ewig bis er in Bezeichnungen wie "Flows" und "Outlines" zu Recht findet.

Das ist insofern sehr schade, da dass Programm, wenn man einmal durchblickt sehr einfach und komfortabel zu bedienen ist. Ich selber nutze Mellel sehr ausgiebig und habs im Bekanntenkreis schon weiterempfohlen. Die meisten schmeißen aber hin, weil die Lernkurve viel zu steil ist.
 
Luke1 schrieb:
Das kommt in einem der nächste Upgrades. So steht es jedenfalls in einem er letzten Newsletter. Dies, eine Indexfunktion und die Verbesserung der Zusammenarbeit mit Bibiographiesoftware seien die nächsten kurzfristigen Ziele der Fortentwicklung von Melllel.
Na das ist mal eine gute Neuigkeit. Ich hoffe aber mit "einem der nächsten Upgrades" ist ein Upgrade in den nächsten Monaten gemeint und z.B. nicht erst Version 3.0 in einem Jahr oder so.

Zu den Formeln:
Ja mit diesem MathMagic scheint das zu gehen, aber eine Lizenz dafür kostet mehr als die Lizenz für Mellel.

Ich kann mir denken, dass so eine Funktion ein ganz eigenes Kapitel für einen Texteditor darstellt, aber ich denke schon das die Entwickler das ernsthaft verfolgen sollten. Denn wie schon erwähnt wird Mellel auch für technische und wissenschaftliche Texte beworben, da sollte das nicht fehlen. Zumal es ja auch schon eine Nummerierungsvorlage für Formeln gibt.

In der Zwischenzeit scheint das Erzeugen von Formeln in Latex und ein Copy & Paste aus einem solchen PDF die beste Lösung zu sein. Dafür gibt es ja einige auf Latex basierende Formeleditoren, mit denen man z.B. auch Formeln in Keynote einfügen kann. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Eine integrierte Lösung wäre natürlich angenehmer.

Was eben noch fehlt sind die Kreuzverweise auf die Nummerierungen von Formeln, Abbildungen und Kapiteln.

Ich weiss, dass Latex für solche Texte gut geeignet ist. Ich habe auch sowohl meine Studien- als auch Diplomarbeit mit Latex geschrieben und kenne mich damit also aus. Aber inzwischen möchte ich dann doch wieder von Latex weg, da ich das Schreiben an sich in Mellel viel angenehmer finde.
 
Magicq99 schrieb:
Na das ist mal eine gute Neuigkeit. Ich hoffe aber mit "einem der nächsten Upgrades" ist ein Upgrade in den nächsten Monaten gemeint und z.B. nicht erst Version 3.0 in einem Jahr oder so.

Das hoffe und denke ich nicht. Ori Redler hat kürzlich im Mellel-Forum dazu folgendes angekündigt:

"Regarding our plans, they are those quoted earlier. The short term plans are to offer improved find, xml format, cross referencing, index and then version tracking."

Zwei der genannten Punkte haben wir ja schon bekommen. Also ich rechne damit, dass im nächsten Upgrade Querverweise kommen. Wissen tu ich es freilich nicht.

Magicq99 schrieb:
Zu den Formeln:
Ja mit diesem MathMagic scheint das zu gehen, aber eine Lizenz dafür kostet mehr als die Lizenz für Mellel.

Ich kann mir denken, dass so eine Funktion ein ganz eigenes Kapitel für einen Texteditor darstellt, aber ich denke schon das die Entwickler das ernsthaft verfolgen sollten. Denn wie schon erwähnt wird Mellel auch für technische und wissenschaftliche Texte beworben, da sollte das nicht fehlen. Zumal es ja auch schon eine Nummerierungsvorlage für Formeln gibt.

Aha, das wusste ich nicht, ich arbeite als Rechtswissenschaftler. Und da gilt noch häufig die Sentenz "judex non calculat", daher brauche ich keine Formeln. ;) Das Problem wird wohl auch sein, dass mit einer Integration eines Formeleditors auch der Preis von Mellel steigen wird.

Gruß,
Luke1
 
HorstSGE schrieb:
Mal ganz ehrlich, in meinen Augen die wichtigste Weiterentwicklung von Mellel wäre eine vernünftige Doku. Ohne Frage die Gebrüder R. sind shr bemüht und stellen zahlreiche, sehr umfangreiche Support-dokumente auf der Website zur Verfügung.

Lokalisierte Versionen werden, aber seit Jahren leider nur angekündigt und der Otto-Normal-User braucht ewig bis er in Bezeichnungen wie "Flows" und "Outlines" zu Recht findet.

Das ist insofern sehr schade, da dass Programm, wenn man einmal durchblickt sehr einfach und komfortabel zu bedienen ist. Ich selber nutze Mellel sehr ausgiebig und habs im Bekanntenkreis schon weiterempfohlen. Die meisten schmeißen aber hin, weil die Lernkurve viel zu steil ist.

Ja da stimme ich zu. Das ist ein Problem. Aber man wird nicht ernsthaft damit rechnen können, dass dies bald gelöst wird. Denn soweit ich weiß, sind alle Lokalisierungen von Mellel auf Freiwilligenbasis erfolgt. Das heißt die "Übersetzer" der GUI kriegen kein Geld für ihre Arbeit. Es gab auch schon einen Versuch das Handbuch zu Version 2.0. zu übersetzen, aber der ist wohl auf halbem Wege stecken geblieben. Jedenfalls habe ich bis heute nichts von einem deutschen Handbuch gesehen. Ansonsten gibt es sehr gute Dokumentationen zu den verschiedensten Funktionen von Mellel; aber es ist halt alles auf englisch. Andererseits richtet sich Mellel nun gerade an Akademiker, da sollte die englische Sprache eigentlich kein allzu großes Problem sein.

Also es sei denn Mellel wird von einem der großen Softwarehersteller geschluckt (Adobe müsste sich eigentlich mal nach einem Ersatz für Framemaker für Mac umsehen :D), sollten wir keine allzu großen Erwartungen an eine deutschsprachige Dokumentation knüpfen.

Gruß,
Luke1
 
Magicq99 schrieb:
Ich kann mir denken, dass so eine Funktion ein ganz eigenes Kapitel für einen Texteditor darstellt, aber ich denke schon das die Entwickler das ernsthaft verfolgen sollten. Denn wie schon erwähnt wird Mellel auch für technische und wissenschaftliche Texte beworben, da sollte das nicht fehlen. Zumal es ja auch schon eine Nummerierungsvorlage für Formeln gibt.
Moooooment, damit hier keine Mißverständnisse auftreten. Mellel wird nicht für technische und wissenschaftliche Texte in dem Sinne in dem du grade denkst beworben. Mellel wird beworben für "Creative and Technical Writing", was nicht gleichzusetzen ist mit naturwissenschaftlicher Arbeit sondern mit kreativem Schreibern (also Buchautoren, Journalisten, Artikelschreibern, etc) sowie "technical writers" - was eben nicht das Deutsche Äquivalent zu technischem Schreiber ist, sondern was ein Entwickler technischer Dokumentationen ist, also beispielsweise dem Tutorial für Mellel, oder der Bedienungsanleitung für einen DVD-Player. Das ist ein technical writer.
Sie bewerben Mellel nicht als hervorragend geeignet für Naturwissenschaftler, denn das stimmt auch einfach nicht. Es ist hervorragend geeignet für Geisteswissenschaften und nur bedingt geeignet für Naturwissenschaften.

Und das mit dem Tutorial sehe ich genauso wie Luke - Mellel ist speziell auf den Einsatz im akademischen Umfeld ausgerichtet, da kann man gewisse Grundkenntnisse in Englisch voraussetzen.
 
Aber es wird auch für Research & Education beworben. Und ich denke unter diese Kategorie fallen auch Naturwissenschaftler.

Außerdem gibt es ja bereits die Anbindung an dieses MathMagic und die "Equation" unter der Auto-Title Funktion. Im User-Guide sind ja auch ein paar Beispiele dazu zu finden.

Ich denke also schon, dass die Entwickler die Natur- und Ingenieurwissenschaften genauso in ihrer Zielgruppe sehen und ich interpretiere ihre Beschreibung auch so.

Nur wurde eben auch Rom nicht an einem Tag erbaut, die Funktionalität für diese Nutzer ist eben noch nicht vollständig. Aber ich würde schon erwarten, dass die das in dieser Richtung noch weiter entwickeln.
 
Vor einiger Zeit hieß es von Redlex, daß die Redlers längerfristig Mellel als Ersatz für Framemaker ausbauen wollten. Mal abwarten, was aus der Ankündigung wird.
 
Zurück
Oben Unten