Mellel 2.0 released

ja.
aber da safari zu blöd ist selbst die seiten automatisch zu aktuallisieren, hab ich bis grad eben (als ich es selbst gemacht habe) immer 1.9.1 da stehen gehabt.
 
Hallo,

habe mir die Testversion gerade auf den Mac geschaufelt. Beim Herumspielen ergab sich eine kleine Frage. Kann ich bei Mellel einstellen, dass Fußnoten immer mit hochgestellten Buchstaben beginnen? Per Defaulteinstellung ist die Schrift genau so groß wie der Text selber.

Freundliche Grüße,
xomox
 
Du kannst die Fußnoten so ändern, wie Du sie haben möchtest. Format-Set, Format-Sets bearbeiten.

Martin
 
Hallo Elbe,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mit ein bisschen herumsuchen und deiner Hilfe die Lösung gefunden: Zuerst wie von dir beschrieben das Format definieren und dieses anschliessend über Einfügen/Anmerkungen/Einstellungen aktivieren.

Freundliche Grüße,
xomox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gliederungsfunktion in Mellel auch erweitert worden? Hier war Word ja sehr überlegen.
 
Was ich vermisse ist die einstellung "auf seitenbreite" zoomen.
 
Hallo nochmal,

nachdem ich einen Nachmittag mit dem Programm herunmgespielt habe, bin ich ziemlich begeistert. So schnell und einfach sollte Word funktionieren! Dazu ein mactypisches Interface und die gelungene Fußnotenverwaltung mit Integration von Bookends. Toll. Dennoch werde ich mir das Programm vorerst nicht zulegen. Viele Kinderkrankheiten sind auch in der zweiten Version zu finden:
Kleine Bugs (so generiert eine Liste mit den Sortierungs-Symbolen "Römische klein", "Römisch groß", "Großbuchstaben" und "Kleinbuchstaben" lustige Sternchenketten) viele kleine Fehlerchen in der deutschen Lokalisierung (verstreute englische Wörter ala "Simple Bulleted", ausgeprägtes Denglisch im Bereich Gliederung/ Gliederungselemente, zwei identisch "Referenzzeichen" getaufte Einstellmöglichkeiten im Dialog Einfügen/Anmerkungen/Einstellungen etc., aus den Buttons herausragender Text), teilweise typografisch unbefriedigender Blocksatz, rudimentäre Rechtschreibprüfung, "Zerhackstückelung" von MS Words .doc Dateien,
Ich werde das Programm aber auf jeden Fall im Auge behalten, mal sehen was die kommenden Updates bringen.

Freundliche Grüße,
xomox
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Umsteiger von Word auf Melle also nicht zu empfehlen?
Von Word umzusteigen ist doch immer empfehlenswert. ;-)

Die Importfilter für rtf sollen besser sein, es könnte also empfehlenswert sein, ein Worddokument als rtf zu speichern und das als Austauschformat zu nehmen.

Wobei ich das alles für Gewürge halte, wer dauernd Worddateien austauschen muß, kommt IMHO um Word nicht herum. Alle anderen können doch froh sein, das Monster nicht benutzen zu müssen.
 
Elbe schrieb:
Die Importfilter für rtf sollen besser sein, es könnte also empfehlenswert sein, ein Worddokument als rtf zu speichern und das als Austauschformat zu nehmen.
Das ist allerdings nicht immer zu empfehlen, da das „Rich Text Format“ doch nichts so reichhaltig heißt, wie es von sich behauptet. Fußnoten gehen beispielsweise dabei flöten.
 
Elbe schrieb:
Die Importfilter für rtf sollen besser sein, es könnte also empfehlenswert sein, ein Worddokument als rtf zu speichern und das als Austauschformat zu nehmen.
Womit sich das Thema geklärt hat.

Fünf Jahre Word-Texte auf RTF um zu stellen, lohnt sich nicht wirklich... Schade
 
und was ist mit formeln?

also der erste eindruck von dem programm ist sehr positiv.

für reinen text sicher ne super sache, aber was mir auf jeden fall fehlt ist ein formeleditor!

lg,
paulinsche

--------------------------
ibook g4-12"
 
Ulfrinn schrieb:
Das ist allerdings nicht immer zu empfehlen, da das „Rich Text Format“ doch nichts so reichhaltig heißt, wie es von sich behauptet. Fußnoten gehen beispielsweise dabei flöten.

Wie meinst Du das? Gehen die Fußnoten im RTF Format verloren oder beim Import in Mellel? Bei mir gehen sie nicht verloren.

Gruß,
Luke1
 
Hallo zusammen,

habe nun auch mit Mellel 2.0 herumexperimentiert - für meine Zwecke hervorragend geeignet und mit Silbentrennung und Absatzkontrolle nun auch endlich wirklich einsetzbar. Schreibe Texte bis etwa 50 Seiten Umfang mit Schaubildern (= OmniGraffle).

Was mir gefällt: schnell, zuverlässig und durchschaubar. Eine "Textverarbeitung", die allen Ansprüchen gerecht wird bzw. werden will, mutiert zwangsläufig zu einem Monster - dem Schicksal so vieler Programme. Kleine, hochspezialisierte Programme sind nach meiner Erfahrung hilfreicher.

Peter
 
peterg schrieb:
Schreibe Texte bis etwa 50 Seiten Umfang mit Schaubildern (= OmniGraffle).

Hi peterg,

Ich teste seit ein paar Tage OmniGraffle. Das Programm ist ja wirklich sehr gut. Ich denke ich werde mir das anschaffen.

Welches Format wählst Du denn, wenn Du ein Diagramm in Mellel oder eine andere Textverarbeitung einfügst? Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Und JPG und Photoshop sieht immer ein bisschen verschwommen bei mir aus.

Viele Grüße,
Luke1
 
Luke1 schrieb:
Wie meinst Du das? Gehen die Fußnoten im RTF Format verloren oder beim Import in Mellel? Bei mir gehen sie nicht verloren.
Kommando zurück, ich sehe gerade, daß das RTF doch Fußnoten unterstützt, das hatte ich falsch in Erinnerung. :D
 
Hallo Luke1,

nutze das PDF-Format - führt mit Mellel zu sehr guten Ergebnissen. Einschränkung: die Schablonen sind von unterschiedlicher Qualität (z.T. BitMap) und führen schon mal zu schlechten Ergebnissen. Wichtig: Export ohne Rand...

Gruß
Peter
 
peterg schrieb:
Hallo Luke1,

nutze das PDF-Format - führt mit Mellel zu sehr guten Ergebnissen. Einschränkung: die Schablonen sind von unterschiedlicher Qualität (z.T. BitMap) und führen schon mal zu schlechten Ergebnissen. Wichtig: Export ohne Rand...

Gruß
Peter

Aha: PDF! Sehr gut. Das werd ich gleich mal ausprobieren.

Besten Dank,
Luke1
 
Zurück
Oben Unten