Mellel 2.0 released

E

Elbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
1.208
Reaktionspunkte
16
Moin,

Die Redlers haben heute die Version 2.0 der Textverarbeitung Mellel herausgegeben. Für Altuser kostenloser Update, Neu-User zahlen jetzt statt 39 US$ einen Zehner mehr. Spaltensatz und Trennung, Vermeidung von Scxhusterjungen und Hurenkindern sind die Highlights.

www.redlers.com

Martin
 
Gleich mal downloaden....
 
Sieht so aus, als ob die Redlers den Ansturm nicht handlen können, der Server ist in die Knie gegangen...
 
Kein Wunder. Mellel ist derzeitig noch die komfortabelste und ansehnlichste Lösung für die designverliebten Macuser in Bezug auf Textverarbeitung. :)
 
Nun ja, zwar ist Mellel durchaus ein „wertiges“ Programm, aber den erhöhten Preis finde ich für den Funktionsumfang zu hoch. 39 USD waren in Ordnung, 49 finde ich zuviel.
 
Und, hat schon jemand ein wenig mit der neuen Version "spielen" können. Will ja in die Fußstapfen vom großen Framemaker treten. Also ich würde es eher als Konkurrent von Pages sehen. Was meint Ihr hat er jetzt gleich gezogen? Die 1.x Serie hatte ja vor allem im Layout-Bereich seine Defizite. :cool:
 
Ich schreib' gerade meine Diplomarbeit mit Mellel und bin seit ein paar Stunden mit 2.0 unterwegs. No risk, no fun! :D Es ist besser geworden, keine Frage, aber ob nun Features wie Spaltensatz und Silbentrennung so große Worte rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln. Aber nichtsdestoweniger ist es sehr anständig programmiert und lokalisiert. Ob es nun wirklich FrameMaker das Wasser reichen kann? Nun ja, ich denke nicht. FrameMaker ist nun doch eine Nummer größer und hat eine andere Zielgruppe, aber zum strukturierten Arbeiten mit Texten ist Mellel eines der besten Tools, die ich kenne. Das gilt für Version 2.0 mehr denn je. Es hat mich gewundert, dass der Preis für Mellel erhöht, das Update aber gleichzeitig kostenlos ist. 49 Dollar sind durchaus angemessen.
 
Für mich ist Mellel das beste Textprogramm auf dem Mac. Klein, schnell, zuverlässig und einfach zu bedienen. All das, was Microwürg Word nicht ist :) :)

Frank
 
pdr2002 schrieb:
Und, hat schon jemand ein wenig mit der neuen Version "spielen" können. Will ja in die Fußstapfen vom großen Framemaker treten. Also ich würde es eher als Konkurrent von Pages sehen. Was meint Ihr hat er jetzt gleich gezogen? Die 1.x Serie hatte ja vor allem im Layout-Bereich seine Defizite. :cool:
Eigentlich finde ich, daß Mellel nicht unbedingt in Konkurrenz zu irgend einem dieser beiden Programme tritt. Schließlich ist Mellel eine Textverarbeitung, die das Gewicht eher auf den Textfluß und weniger auf die Gestaltung legt. Bei Pages ist das anders, hier geht es eher um die Gestaltung, was man vor allem am Konzept der Textkästen sieht. Insofern würde ich eher sagen, daß Pages möglicherweise in die Privatanwender-Fußstapfen von Framemaker treten wird, während Mellel sich idealerweise irgendwann zur Word-Konkurrenz entwickeln wird.
 
Für mich ist Mellel das beste Textprogramm auf dem Mac. Klein, schnell, zuverlässig und einfach zu bedienen. All das, was Microwürg Word nicht ist
Yup, sehe ich auch so. Die 2.0 gefällt mir sehr gut.
 
Juhuuu! Endlich draußen, darauf warte ich schon seit einem Jahr.
Mellel ist das Perfekte Tool für Sinologen wie mich oder alle, die mit einem anderen Schriftsystem arbeiten müssen. clap
 
pdr2002 schrieb:
Und, hat schon jemand ein wenig mit der neuen Version "spielen" können. Will ja in die Fußstapfen vom großen Framemaker treten.

Mein erster Eindruck: Weiterentwicklung in Richtung "Textverarbeitung". Also genau die falsche Richtung. Textverarbeitungen mit all ihren inkosistenten Nachteilen gibt's bereits wie Sand am Meer. Und davon abgesehen, ist der Schritt zu FrameMaker ist noch weit, sehr weit. Das ist sehr schade, da FrameMaker mit seine uralten Codebasis praktisch tot ist und es keine Alternative für lange strukturierte Dokumente gibt.
 
weebee schrieb:
Mein erster Eindruck: Weiterentwicklung in Richtung "Textverarbeitung". Also genau die falsche Richtung. Textverarbeitungen mit all ihren inkosistenten Nachteilen gibt's bereits wie Sand am Meer.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau was Du meinst, kannst Du es näher Erläutern kopfkratz
 
Applaus für Mellel

Ich kann nur erkennen, dass sich Mellel in die richtige Richtung entwickelt. Gedacht ist es ja als Textverarbeitung speziell für die Bedürfnisse professioneller Schreiber, d.h. Akademiker und Autoren. Da war es bisher schon top, weil es extrem zuverlässig, sehr übersichtlich und selbst bei großen Dokumenten unheimlich schnell ist.

Mit 2.0 wurden m.E. die wichtigsten Lücken, die noch bestanden, geschlossen: Automatische Silbentrennung und Absatzkontrolle darf man als Akademiker schon erwarten. Nebenbei bemerkt: Das funktioniert besser und übersichtlicher als bei jedem Konkurrenzprodukt, das ich kenne.

Außerdem werden jetzt Spalten unterstützt, was ich persönlich zwar nicht dringend brauche, aber wer weiß, was noch kommt. Im Gegensatz zu MS Word läuft diese Funktion auch noch typografisch befriedigend, das heißt der Zeilendurchschuss zwischen den Spalten ist korrekt. Respekt.

Andere User werden weiterhin einiges vermissen. Typische Office-Workflows (u.a. mit Vergleichen-Funktionen und handlichen Kommentarmöglichkeiten, die die Zusammenarbeit verschiedener User erleichtern) werden weiter nicht unterstützt. Das ist für die spezielle Zielgruppe jedoch nicht schlimm.

Die Layoutfunktionen beschränken sich auf das Nötigste (nämlich alles, was man für typische akademische Texte braucht), aber das funktioniert immerhin reibungslos - auch keine Selbstverständlichkeit.

Was mir persönlich am wichtigsten ist:
1. Alle Dokumente sehen immer gleich aus, egal wie oft, wann und in welcher gesundheitlichen Verfassung ich sie öffne.
2. Keine Crashs.
3. Wenn ich irgendetwas basteln muss, seien es Tabellen, integrierte Grafiken, automatische Nummerierungsflüsse oder was auch immer, weiß ich auch ohne Vorkenntnisse nach kurzer Zeit, wie es geht.

Ich empfehle Mellel für alle mit ähnlichen Bedürfnissen. Dringend.
Beste Grüße!
 
kaufi schrieb:
Ich kann nur erkennen, dass sich Mellel in die richtige Richtung entwickelt. Gedacht ist es ja als Textverarbeitung speziell für die Bedürfnisse professioneller Schreiber, d.h. Akademiker und Autoren. Da war es bisher schon top, weil es extrem zuverlässig, sehr übersichtlich und selbst bei großen Dokumenten unheimlich schnell ist.

Mit 2.0 wurden m.E. die wichtigsten Lücken, die noch bestanden, geschlossen: Automatische Silbentrennung und Absatzkontrolle darf man als Akademiker schon erwarten. Nebenbei bemerkt: Das funktioniert besser und übersichtlicher als bei jedem Konkurrenzprodukt, das ich kenne.

Außerdem werden jetzt Spalten unterstützt, was ich persönlich zwar nicht dringend brauche, aber wer weiß, was noch kommt. Im Gegensatz zu MS Word läuft diese Funktion auch noch typografisch befriedigend, das heißt der Zeilendurchschuss zwischen den Spalten ist korrekt. Respekt.

Andere User werden weiterhin einiges vermissen. Typische Office-Workflows (u.a. mit Vergleichen-Funktionen und handlichen Kommentarmöglichkeiten, die die Zusammenarbeit verschiedener User erleichtern) werden weiter nicht unterstützt. Das ist für die spezielle Zielgruppe jedoch nicht schlimm.

Die Layoutfunktionen beschränken sich auf das Nötigste (nämlich alles, was man für typische akademische Texte braucht), aber das funktioniert immerhin reibungslos - auch keine Selbstverständlichkeit.

Was mir persönlich am wichtigsten ist:
1. Alle Dokumente sehen immer gleich aus, egal wie oft, wann und in welcher gesundheitlichen Verfassung ich sie öffne.
2. Keine Crashs.
3. Wenn ich irgendetwas basteln muss, seien es Tabellen, integrierte Grafiken, automatische Nummerierungsflüsse oder was auch immer, weiß ich auch ohne Vorkenntnisse nach kurzer Zeit, wie es geht.

Ich empfehle Mellel für alle mit ähnlichen Bedürfnissen. Dringend.
Beste Grüße!

Hier kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Wenn man den letzten Newsletter der Redlers liest, wird auch klar dass Mellel in Richtung akademische Textverarbeitung noch deutlich aufgewertet werden soll. Querverweise werden demnächst kommen.
Was aber in der Tat das große Plus an Mellel ist, ist die Tatsache, das all diese Erweiterungen solide gemacht sind und das Programm auch weiterhin super stabil läuft.
Außerdem mag ich den Open Type Support, den sonst nur Indesign hat. Ich bin so kurz davor, mal so richtig zuzuschlagen und mir mal ein paar umfangreiche Fonts zu kaufen. Echte Kapitälchen das wär schon was...

Beste Grüße,
Luke1
 
Ich benutze AW 5 nicht 6 es ist buggy. Ich vermisse index- inhaltsverzeichnis, querverweisse. Jezt sehe ich, dass mellel keine Querverweise kann. Also besser AW 5.
 
Mystras schrieb:
Ich benutze AW 5 nicht 6 es ist buggy. Ich vermisse index- inhaltsverzeichnis, querverweisse. Jezt sehe ich, dass mellel keine Querverweise kann. Also besser AW 5.
Ähm, Du sprichst in Rätseln. Was soll AW sein kopfkratz. Die Funktion der Querverweise soll in einem der nächsten Updates kommen. Und wie ich die Programmierer kenne, wird auch diese Funktion sauber implementiert also nix mit buggy. :cool:
 
Ulfrinn schrieb:
Kennst du AppleWorks? :D
Ja aber Version 5 und 6 ist buggy, hat mich schon ein wenig stutzig gemacht. :D
 
ich fühl mich verarscht.
überall bekomme ich nur die 1.9.1 her.
hat einer n link der wirklich zur 2er führt ?
 
Zurück
Oben Unten