Meldung zu "Datei wird gerade verwendet"

E

EG2014

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, da wir aktuell vermehrt Probleme haben, wenn eine Datei mehrmals geöffnet wird und oft hierbei Daten verloren gehen.

In unserem Unternehmen gibt es eine heterogene Domäne, mit 90% Windows-Clients und 10% Mac-Clients. Wir greifen auf einen Windows-Fileserver (Windows Server 2008 R2) zu.
Windows-Umgebung: Falls Mitarbeiter A auf eine Excel-Tabelle zugreifen will, die jedoch Mitarbeiter B gerade geöffnet hat und bearbeitet, bekommt er eine Meldung:
„‘Datei123.xlsx‘ ist zum Bearbeiten durch ‚UserB‘ gesperrt.“
Zudem wird angeboten, dass man die Datei schreibgeschützt öffnen kann bzw. benachrichtigt wird, wenn die Datei wieder verfügbar ist.

Bei den Mac-Rechnern lässt sich die Datei ohne Probleme zwei mal öffnen, jedoch werden folglicherweise die Daten durch Benutzer A überschrieben, die Benutzer B 5 Minuten zuvor abgespeichert hat.

Gibt es hierfür eine Lösung? Leider greifen so viele Personen auf die Datei zu, dass ein primitives „Anrufen“, ob die Datei geöffnet ist, leider nicht möglich ist.

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche!
Thomas
 
Wie wird das in euren Unternehmen gelöst? Es muss doch eine Lösung geben, dass die Datei nicht doppelt geöffnet werden kann. Vielleicht ist es nur eine Einstellung lokal am MacBook, damit es so funktioniert wie bei Windows?


Thomas
 
An sich muß der Server darauf achten, daß auf eine geöffnete Datei nicht anderweitig zugegriffen wird. Der Client bekommt das ja gar nicht so ohne weiteres mit.
 
File-Locking sollte schon funktionieren. Wie greifen die Macs denn zu? SMB oder AFP? Welche Versionen laufen denn auf dem Server?
Wenn AFP, müssten ja die SFM (Services für Macintosh) installiert sein, falls es die noch gibt.

Genauere Info über den Server ist notwendig.
 
Hallo EG2014,

normal wird eine ~$filename angelegt in der der Username gespeichert ist. Das sollte dann Excel anzeigen die Datei ist geöffnet und von wem. Gibt es diese Dateien bei euch? Die sind unsichtbar. Terminal ls -a
Ich kenne eher den umgekehrten Fall wenn ~$filename nicht gelöscht wird nach dem Schließen...

Gruß Andi
 
vielen Dank für die Antworten.
Unsere zwei Fileserver laufen auf Windows Server 2012 R2 Standard und Windows Server 2008 R2 Standard. Es wird via smb zugegriffen.
Diese ~$filename-Dateien werden teilweise leider nur sporadisch erstellt, was mir immer ein Rätsel war.....
(versteckte Dateien habe ich natürlich auf "anzeigen" eingestellt)


Gruß Thomas
 
Hallo nochmals,

gibt es eine Einstellung, in der unterdrückt wird, dass diese ~$filename-Dateien nicht erstellt werden? Falls eine Datei auf einem Mac-Rechner geöffnet ist, ist diese Datei dann auch für Windows gesperrt?

Vielen Dank,

Thomas
 
Zurück
Oben Unten