Meldung: "Wichtiger Alarm" Ist der echt oder ein Betrugsversuch??

Steffleff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Moin Leute

Bei mir (MacBookAir) erscheint die Meldung:

Bildschirmfoto 2019-09-12 um 11.39.56.png
Ist das jetzt ein ECHTER ALARM, dem ich vertrauern kann, oder ein Fakealarm, bei dem Versucht wird, meine Daten o.ä. beim Anklicken von 'Reparaturvorgang starten' abzugreifen ???
Bin unsicher, ob ich wirklich den Reparaturvorgang starten soll...
Ich erbitte Tipps von Euch,
Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-12 um 11.39.56.png
    Bildschirmfoto 2019-09-12 um 11.39.56.png
    32,4 KB · Aufrufe: 298
DAS IST UNSINN! NICHT ANKLICKEN!

Browser schließen, und nicht mehr solche Seiten besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, dg2rbf und Steffleff
wo immer du auch ein macOS sicherheitscenter her hast.
teil des betriebssystems ist das nicht.
also das ganze ist wohl scareware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steffleff
inautia Punkt de
wurde mir von googlesuche angeboten
sah seriös aus

Aber danke, Du hast mir geholfen :)
 
inautia Punkt de
wurde mir von googlesuche angeboten
sah seriös aus

Aber danke, Du hast mir geholfen :)
Das Problem ist wohl weniger die Seite, sondern irgendwelche Werbung darauf. Merke: Eine Webseite kann niemals – und damit meine ich NIEMALS – deinen Rechner auf Schadsoftware überprüfen. Schon gar nicht in ein paar Sekunden. Das ist immer eine Fälschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und dg2rbf
Die Meldung kam DIREKT nach anklicken des von google angebotenem Suchergebnis (blau unterlegt:

Bildschirmfoto 2019-09-12 um 12.09.55.png


------------------------------
ABER NOCHMAL DANKE !!! SEHR NETT :)
------------------------------
 
Bei mir kommt die Meldung nicht. Ich habe aber auch einen Werbeblocker. Hast du etwa keinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, sollte ich einen installieren?
Kannst Du mir Deinen Webeblocker nennen, evtl. Link?
 
Ja, solltest du.

Ich nutze AdGuard. Kostete mich zwar einmalig Geld für eine lebenslange Lizenz, dafür habe ich aber die besten Erfahrungen damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, danke, gucke ich mir an...
Tschüss erstmal
 
Oft sind es nicht mal die Webseiten selbst, sondern in ihnen eingebettete Werbung. Ich habe das schon oefter mal auf immobilienscout24.de erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Steffleff
Ja, solltest du.

Ich nutze AdGuard. Kostete mich zwar einmalig Geld für eine lebenslange Lizenz, dafür habe ich aber die besten Erfahrungen damit gemacht.
Warum für solche Dinge Geld bezahlen? Einfach 'uBlock Origin' als Plugin für den Browser installieren und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Warum für solche Dinge Geld bezahlen? Einfach 'uBlock Origin' als Plugin für den Browser installieren und gut ist.
Weil AdGuard für mich viel besser funktioniert, und vor allem programmübergreifend. So habe ich auch zum Beispiel im RSS-Reader keine Werbung mehr bzw. in allen Browsern, ohne eine Erweiterung zu suchen.

Darüber hinaus gehöre ich nicht zur Geiz-ist-geil-Generation, und zahle gerne Geld für ein gutes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und DoroS
Ich habe Ghostery und ABP installiert, beide machen einen guten Job.

Zu der Seite, da ist in erster Sicht nicht ungewöhnliches:
Google Tag Manager
Optimizely
Google Analytics
Google AdWords
DoubleClick
Amazon Associates
Google Publisher Tags
 
Er könnte ja auch von Google weg und zu DuckDuckGo wechseln. Dann wäre er zumindest schonmal Google los. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Darüber hinaus gehöre ich nicht zur Geiz-ist-geil-Generation, und zahle gerne Geld für ein gutes Produkt.
Ehrlich gesagt, hat das weniger mit der Geiz-ist-Geil-Mentalitaet zu tun, sondern eher vielmehr, dass ich meinen Datenverkehr nicht gern ueber fremde Server schicken moechte, was ja bei AdGuard der Fall ist. uBlock Origin funktioniert auch plattformuebergreifend und das Plugin gibt es fuer nahezu jeden Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ehrlich gesagt, hat das weniger mit der Geiz-ist-Geil-Mentalitaet zu tun, sondern eher vielmehr, dass ich meinen Datenverkehr nicht gern ueber fremde Server schicken moechte, was ja bei AdGuard der Fall ist. uBlock Origin funktioniert auch plattformuebergreifend und das Plugin gibt es fuer nahezu jeden Browser.

Habe gestern nach uBlock Origin für Safari gesucht, aber nichts gefunden. Habe ich da was übersehen?
 
Danke, hab's trotzdem nicht gefunden, obwohl ich die Liste von Safari-Erweiterungen jetzt zweimal durchgerollt bin. Bei Ad-Blockern habe ich außerdem das Problem, das in Mediatheken eingebettete Videos nicht abgespielt werden, wage mich also etwas ungern dran.
 
Zurück
Oben Unten