Meldung in Safari: Virus gefunden...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe ganz normal meine Favoriten in Safari angeklickt und meine Webseite erscheint sofort. Danach erscheint die Meldung "Apple Virus gefunden - jetzt auf scannen klicken". Die Webseite sieht aus wie die Homepage von Apple in Deutschland....

Sowas habe ich noch nicht gehabt. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert und tut es immer noch? Safari bleibt solange stehen, bis ich den Tab schließe. Danach geht alles wieder.

Muss ich da was tun oder ist das wieder so ein Fake? :eek:

Ich bin da echt verunsichert... :(

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Apple Virus.jpeg
    Apple Virus.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 738
Fake.. siehe 10000 Posts von anderen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi,
Vergiss diesen Müll, ist nur Spam/Fake..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Und die URL macht dich überhaupt nicht nachdenklich? Du liest Virus und bekommst Panik? Willkommen im Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sectorchan, ekki161, KumpelKalle und 4 andere
Diese Warnmeldung bekomme ich mindestens einmal pro Woche beim Surfen. Ist eine als Viren-Warnmeldung getarnte Werbeanzeige, die dich dazu bringen soll, ein Optimierungs- oder Antivirenprogramm runterzuladen, womit die Probleme erst anfangen.

Im Moment ist das nur eine simple HTML-Seite, die als Pop-Up oder im Haupt-Tab erscheint. Hartnäckiger Fake bzw. ScareAd-Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib, nordmond und KumpelKalle
Dass es Werbeblocker gibt, scheint bei vielen noch nicht so ganz angekommen zu sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, daimon und dg2rbf
Medienkompetenz und so. Deutschland ist echt arm dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon und dg2rbf
Mich wuerde es ja schon freuen, wenn die Leute mal endlich verstehen wuerden, dass eine Webseite nie einen Rechner auf moeglichen Befall untersuchen koennte. Ja, ich weiss, dass Chrome mittlerweile sowas kann, aber das ist der Browser und nicht die Webseite, die darauf laeuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon, Chaostheorie und dg2rbf
Diese Warnmeldung bekomme ich mindestens einmal pro Woche beim Surfen. Ist eine als Viren-Warnmeldung getarnte Werbeanzeige, die dich dazu bringen soll, ein Optimierungs- oder Antivirenprogramm runterzuladen, womit die Probleme erst anfangen.

Im Moment ist das nur eine simple HTML-Seite, die als Pop-Up oder im Haupt-Tab erscheint. Hartnäckiger Fake bzw. ScareAd-Kram.

Ich habe diese Meldung mit dem fiesen Piep-Ton und der vermeidlichen Apple-Website heute auch wieder bekommen. Benutzt du einen Werbeblocker?

Und noch eine Frage an alle: Hätte es verhindert werden können, wenn ich das aktuelle Security-Upate 2018-001 installiert hätte? Ich habe es jetzt installiert und habe gelesen, dass Safari auch ein Update erhalten hat. Deshalb meine Frage.

Vielen Dank.
 
Ich habe diese Meldung mit dem fiesen Piep-Ton und der vermeidlichen Apple-Website heute auch wieder bekommen. Benutzt du einen Werbeblocker?

Und noch eine Frage an alle: Hätte es verhindert werden können, wenn ich das aktuelle Security-Upate 2018-001 installiert hätte? Ich habe es jetzt installiert und habe gelesen, dass Safari auch ein Update erhalten hat. Deshalb meine Frage.

Vielen Dank.

Bei mir kommt die Meldung auch immer mit dem fiesen Warnpiepton. Werbeblocker sind installiert. Glaube nicht, dass die Updates das verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Klickt den Mist einfach weg und fertig. Das dauert keine zwei Sekunden. Werbeblocker etc. absolut unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, electricdawn und nordmond
Werbeblocker etc. absolut unnötig.

:confused:
Ohne uBlock Origin und disconnect.me ist das Surfen doch schon lange ein einziger Krampf. Einige Seiten sind ohne Werbeblocker gar nicht mehr nutzbar, weil LayerAds und Flash-Ads Suchfelder überdecken etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Gwadro und nordmond
Vielen Dank für eure Meinungen. Mich persönlich nervt diese Meldung, da ich gerade das System als Clean Install frisch aufgesetzt hatte, nur eben das Sicherheits--Update von Apple (2018-001) noch nicht. Dieser neue "Fake bzw. ScareAd-Kram", wie Chaostheorie es genannt hat, ist wohl eine neue Masche, mit der ich mich erst anfreunden muss. Sie verunsichert mich immer wieder.

Ich belasse es dabei und installiere wohl uBlock Origin mal. In der Hoffnung, dass diese Meldung nicht wieder auftritt.

Einen schönen Tag euch.
 
Noch einmal:

KEINE Webseite, noch einmal: KEINE Webseite kann deinen Computer auf Viren untersuchen. KEINE!!!!!11111oneonebloodelf
Es ist also voellig unmoeglich, dass eine Webseite Dir sagen kann, was ausserhalb seiner Sandbox passiert. Das ist auch Absicht. Keine Webseite DARF herausfinden, was ausserhalb seiner Sandkiste passiert.

Das muesste man als grosses Banner am oberen Rand von MacUser platzieren. Vielleicht fielen dann weniger Leute auf diesen Scareware-Mist hinein. Abgesehen davon gibt es sowas schon sehr lange. Kann mich erinnern in den 2000ern schon sowas gesehen zu haben.

PS: Abgesehen davon reicht ein Blick auf die URL um zu sehen, dass man einem Fake aufsitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajolan, ElKapitän und Patmacintosh
Das muesste man als grosses Banner am oberen Rand von MacUser platzieren.
Vielleicht könnte MacUser ja alle paar Tage eine PopUp-Seite mit Warnton anzeigen, die auf das ScareAd-Problem himweist..? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
:confused:
Ohne uBlock Origin und disconnect.me ist das Surfen doch schon lange ein einziger Krampf. Einige Seiten sind ohne Werbeblocker gar nicht mehr nutzbar, weil LayerAds und Flash-Ads Suchfelder überdecken etc.

Ich surfe sehr viel und kann das nicht bestätigen. Ich habe auch keinen Werbeblocker installiert.

Ich weiss ja nicht auf welchen Seiten du unterwegs bist.
 
Ihr reisst wohl auch alle den Netzstecker Eures Fernsehers raus, wenn Werbung zum Thema Nagelpilz kommt, weil Ihr dann denkt, dass Ihr einen habt?
Das ist ungefähr das gleiche, wie eine WERBEANZEIGE in Safari.
Ist das echt so schwer?
 
so eine anzeige kann man sich auch ab und an auf seriösen webseiten einfangen. die seitenbetreiber haben meist gar keine kontrolle über die angezeigten werbelayer. ein adblocker ist heute echt ein sicherheitsfeature das nicht zu unterschätzen ist. ich bin da eher der meinung: erstmal alles blocken und dann lieber gezielt gewünschte domains auf die whitelist setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten