Meldung Default Catch statt booten mit X10.3 und XPostFacto

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auf meinen beigen G3/333 Minitower mit Hilfe von XPostFacto 3 Mac OS X 10.3.9 installiert. Bis vor zwei Tagen lief er damit auch einwandfrei und recht flott. Nun aber kommt kurz nach dem Einschalten nur ein grauer Bildschirm mit folgender Meldung:
Default Catch! code=fff00300 at %SRR0: 05604658 %SRR1: 00003070
Open Firmware, 2.4
To continue booting the Mac OS type:
BYE (return)
To continue booting the default boot device type:
BOOT (return)
For Open Firmware serial I/O type:
TTYA IO (return)

Wenn ich nun BYE eingebe, startet der Mac von der zweiten Platte unter OS 9.2.
Tippe ich BOOT, erscheint die Meldung "BOOT CLAIM failed.
Und schreibe ich TTYA IO wird der Bildschirm schwarz und es rührt sich nichts weiter.

Hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Mac wieder zum Leben erwecken kann, ohne alles neu installieren zu müssen?

Danke schonmal und schönen Gruß
Justus
 
justus schrieb:
Hallo,
For Open Firmware serial I/O type:
TTYA IO (return)
...
Und schreibe ich TTYA IO wird der Bildschirm schwarz und es rührt sich nichts weiter.

logisch, steht ja da das er auf die Serielle Konsole schaltet und damit Ausgabe und Eingabe nicht mehr auf Tastatur/Bildschirm kommt.

Ich zitiere mal aus der NetBSD mailing liste:

Sounds like the output of a default trap handler.

FFF00300 is a DSI exception, which occurs when a data memory access cannot
be performed.

For these, SRR0 contains the effective address of the instruction that
caused the exception (FF80ADD0, in your case)

SRR1, lower half (bits 16-31, as numbered in PPC docs) contain bits 16-31 of
the MSR:

external interupts enabled, supervisor mode, FPU enabled, machine check
exceptions enabled, exceptions vectored through the table at FFF00000,
mmu enabled for data and instructions, cpu is in big-endian mode.

es ist somit kein Fehler in MacOS/MacOS X sondern im Bootloader der OpenFirmware. Ich würde dir eine Neuinstallation anraten denn offensichtlich hat es irgendwas zerschossen. Falls das nicht fruchtet, mal RAM ausbauen und Stück für Stück wieder einbauen, vielleicht ist ein RAM Modul über den Jordan gegangen (eventuell auch das zu erst)
Falls das alles nicht hilft, mal nach einen Firmware-Update umschauen.
 
Kannst Du den Rechner von der OSX-CD hochfahren?
Ich kann nur raten - ich hab lediglich den Jaguar auf diesem Rechner - daß das System irgendwie durcheinander geraten ist.

Hast Du etwas verändert, verschoben?
Rechte repariert?
Kannst Du ausschliessen, daß die HD einen Defekt hat?
Wie sieht es mit der Systempflege aus? Du weisst, diese anscheinend nötige Selbstregeneration des Systems, die man auch per Terminal durchführen kann. (Ich sollte die Kiste auch mal durchlaufen lassen......)
 
chrischiwitt schrieb:
Kannst Du ausschliessen, daß die HD einen Defekt hat?

das ist auch ne Option. chrischi hat recht, als erstes mal die MacOS X CD rein packen und davon booten, wobei das keinen Aufschluß darüber gibt ob ein Hardware oder Softwareproblem vorliegt, könnte aber die Nerven etwas beruhigen :)
 
Kurze Nachanalyse nach dem Denken:
Der Rechner findet das default boot device type, also das voreingestellte Startlaufwerk nicht.

Das KANN ein Hardware-Defekt sein. Ich glaube aber eher, das ist ein Systemproblem. Ich hab schon mehrfach von diesem Fehler gehört, aber es wird schwierig, den über die SuFu zu finden.

Spontan hab ih keine Idee. Aber ich mach mich mal schlau.......

Edit: Wenn er von OS9 bootet, lass ihn mal machen und schick die Erste Hilfe über die Platte bzw. OSX-Partition. Dann wissen wir zumindest, ob die HD okay ist.
 
Danke für die Tipps, werd ich mal alles durcharbeiten.
Wenn aber ein RAM-Modul defekt wäre, würde er doch aber auch nicht von OS 9 starten, oder?
Naja, ich werde mich mal mit euren Hinweisen beschäftigen und mich dann wieder melden.
 
nein nicht zwangsläufig alle Daten die MacOS zum booten benötigt könnten in eine anderen Speicherblock geladen werden und so der Fehler nicht auftreten. Das fiese an Speicherdefekten ist ja, das sie sehr vielseitig sein können, teilweise auch nur das bestimmte Datenformationen nicht richtig gespeichert werden.
Sowas äußert sich dann auch in sporatischen Programm/System-abstürzen.

Aber versuche erst einmal den Tipp von chrischi, ich denke der ist jut.
 
Dieser Rechner ist generell ne Zicke.
Du hast auch den, den ich hab? Den MT Server 333Mhz? Letzte Revision? Mit 9Gig SCSI-Platte und ATTO-Raid-Karte? Ich krieg da nicht mal den Panter installiert, da steigt er mit Kernel Panic aus. Grmpf!

Bei defektem RAM würd der auch unter OS9 nicht hochfahren. Meiner hat es nicht gemacht. Aber ich seh hier auch kein Problem mit der Hardware...... Dann wär er früher ausgestiegen.
 
Erste Hilfe sagt, dass die HD ok ist. Und am RAM liegt es auch nicht.
Hm, wäre wohl auch zu einfach gewesen :-(
 
Oh, nun habe ich den Mac tatsächlich wieder zum Leben erweckt und zwar eigentlich ganz einfach, indem ich XPostFacto nochmal gestartet habe. Dort dann eben meine HD ausgewählt und einfach auf Restart Now geklickt und schon bootete der Mac mit OS X :)
Ich habe nun gesehen, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt, eventuell ist ja die Pufferbatterie am Ende und das hat dann etwas im System zerbröselt. Sollte die Uhr demnächst wieder verstellt sein, kommt eine neue Batterie rein und dann hoffe ich mal, dass das der Fehler war.

Danke nochmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben Unten