Meldung: "Datensicherung mit TimeMachine fehlgeschlagen"

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Finde leider nix im Forum, was mir konkret weiter hilft, also neues Thema...

Seit gestern meldet TM wiederholt, die "Datensicherung..." sei "...fehlgeschlagen. Es ist nicht genügend Speicherplatz auf TM verfügbar." Zur Konfiguration: Die externe Platte für TM hat 1TB, der iMac ist ein Retina 5K, 27-inch, Late 2015, Fusion Drive 2TB. Ich habe als zu sicherndes Volume nur diese interne Festplatte angegeben, auf der z.Zt. rund zwei Drittel belegt sind.

In "Details" steht: "Das Backup-Volume benötigt 207,32 GB für die Datensicherung, es sind jedoch nur 14,01 GB verfügbar. Wähle ein größeres Backup-Volume oder verkleinere das Backup durch Ausschließen von Dateien."

Öffne ich TM, stelle ich fest, daß als BackUp nur noch "Heute" und "Vorgestern" existiert!

Ich hatte mir TM immer wie ein ununterbrochen laufendes Förderband vorgestellt: man lädt vorne ständig Päckchen drauf, die am Ende des Bandes wieder herunterfallen. Das Band ist also immer mit den aktuellsten Päckchen bepackt, kann aber nie überfüllt sein. So steht es ja auch im Apple-Support: ältere Backups werden gelöscht, um Platz für neue zu machen. Wie kann dann also die BackUp-Platte nicht mehr "genügend Speicherplatz" haben? Ok, je kleinvolumiger mein Speichermedium, desto weniger Backups hab ich. Aber auch das kleinste Volume (sehr kurzes Förderband) dürfte doch eigentlich nie voll werden...oder mach ich da einen Denkfehler?

Warum ist die TM-Platte so gut wie leer (Heute/Vorgestern) und trotzdem voll (nicht genügend Speicherplatz)??
Kann da jemand ein bißchen Licht ins Dunkel bringen? Wäre super nett!

 
In der TM-Hilfe steht:
- stündliche Backups der letzten 24 Stunden
- tägliche Backup des letzten Monats
- Wöchentliche Backups aller vorherigen Monate

Das "Förderband" kann also schon zu klein sein, wenn der letzte Monat nicht mehr drauf passt.

Eine 2TB-Platte auf 1 TB sichern zu wollen ist Unsinn .... die dürfte dann höchstens mit 700 GB belegt sein. Du sagt 2/3 belegt - das wären also ca. 1,3 TB.
Oder ist irgendwas an großen Datenmengen drauf, die sich ständig ändern - damit läuft dein Backup auch schnell voll.
Passiert zB wenn man eine virtuelle Maschine mit sichert.
 
Danke für Deine Antwort!
"...Eine 2TB-Platte auf 1 TB sichern zu wollen ist Unsinn..." Dann stimmt als die Faustregel (die ich irgend wo mal gelesen habe), daß die Sicherungsplatte mindestens so groß sein muß wie die zu sichernde, in meinem Falle also 2TB?

Ich hatte gestern und vorgestern tatsächlich ein paar sehr großvolumige Videos nach und nach in den Papierkorb befördert (über 400 GB). Das hat dann wohl den Ausschlag gegeben. Eine virtuelle Maschine existiert nicht.
Den Papierkorb habe ich jetzt gelöscht, die neue Situation ist folgende: (siehe Anhang)

TM will immer noch nicht...
Fazit: größere Platte kaufen?
 

Anhänge

  • Übersicht.jpeg
    Übersicht.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 93
Aber auch das kleinste Volume (sehr kurzes Förderband) dürfte doch eigentlich nie voll werden...oder mach ich da einen Denkfehler?

Ja. Bereits mit 1 Sicherung (z.B. „heute“) ist deine komplette Datenmenge enthalten.

Für 1,3 TB Daten zu sichern verbraucht TM also mindestens 1,3 TB Daten. Alle Änderungen (bzw alle
Dateien, die älter sind und später geändert wurden) kommen da noch oben drauf.
Wenn der Platz knapp wird, fallen die ältesten Monats-Sicherungen hinten vom Band.

Das Band ist aber immer mindestens so groß wie deine komplette Datenmenge.

Kauf dir eine 3 TB USB Platte für 80 EUR für TM, die reicht dann für ein vernünftiges
TM Backup deiner internen Platte. Ich bevorzuge 2,5" Platten mit 5400 rpm, die sind
haltbar, klein, brauchen keinen extra Strom und einen Unterschied in der Geschwindigkeit
merkt man nicht. Absolut unerheblich für TM Backup.
 
Danke, MacEnroe, das sind klare, verständliche Worte, hab's jetzt geschnallt!

3TB-Förderband bereits bestellt.
 
Faustregel (die ich irgend wo mal gelesen habe), daß die Sicherungsplatte mindestens so groß sein muß wie die zu sichernde, in meinem Falle also 2TB?
Die Faustregel ist 1,5 - 2 mal so groß wie die zu sichernde Datenmenge.
Wenn du 2 TB hast zu 2/3 belegt = 1,33 TB ... mal 1,5-2 macht 2 - 2,66 TB .... mit ein wenig Luft für die Zukunft ist 3 TB also eine gute Entscheidung :)
 
Ich habe hier eine 5GB-Platte an USB3, die unter 10.9 ein zur Hälfte gefülltes 2TB-Volume sichert. Es ändert sich auch nicht allzu viel auf dieser Platte. Trotzdem kommt diese Meldung nach einer Weile und verschwindet auch nicht wieder von selbst - das Volume ist und bleibt voll. Ich behelfe mir dann mit dem Hammer: 5TB-Platte neu partitionieren und ein Vollbackup anstoßen, danach ist wieder für einige Wochen Ruhe. Wenn das in El Capitan/Sierra (der TE schreibt leider nicht, was drauf ist) immer noch so ist, klingt das für mich eher wie ein Softwarefehler, vielleicht in Verbindung mit bestimmter Hardware.
 
Beim TE ist ja klar, dass die TM Platte randvoll ist und die älteren Backups bereits alle von TM
gelöscht wurden, jetzt hat TM keine Möglichkeit mehr, aktuelle Daten zu sichern. Da muss die Meldung
kommen.
 
Der iMac läuft unter Sierra.
Die TM-Platte erscheint übrigens beim morgendlichen Neustart nicht mehr auf dem Desktop, sie ist aber im on-Modus. Erst nach dem Ab- und wieder Anschalten erscheint das Ikon.
Mich irritiert folgende Meldung ein bißchen: "Das Backup-Volume benötigt 207,27 GB für die Datensicherung, es sind jedoch nur 14,01 GB verfügbar..." Wieso nur 207 GB? Auf der Mac-Übersichtsgraphik wird der Belegstand der HD-Platte mit 1,09 TB angegeben(1,02TB von 2,11TB verfügbar).
 
Zurück
Oben Unten