Meinungen zu Notruf-Alarmsystemen?

Tihoswelt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich würde mal gerne eure Meinungen wissen zu Notruf-Alarmsystemen.
Lohnt sich das? Besitzt jemand von euch sowas zuhause?
Ich bin mir unschlüssig, ob es wirklich hilfreich ist...hat jemand die Erfahrung (bei sich selber oder Bekannten) gemacht, dass es in Notfällen wirklich funktioniert und sogar Leben rettet?
Ich bin selber im Seniorenalter und zwar noch relativ fit und vor allem selbstständig, jedoch finde ich, man kann nie sicher genug sein ;)

Und das hat mich schon ziemlich überzeugt, was die da schreiben, würde aber gerne eure Meinung noch dazu hören, eben am Besten auch von Technik-Affinen Menschen.
Man denkt immer, es trifft einen selber nicht, aber was, wenn ich mal in der Wohnung stürze, nicht ans Telefon rankomme und ganz schnell Hilfe brauche?
Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schnelle Hilfe im Notfall hängt doch immer vom Anbieter (Wohlfahrstverband oder Privater Pflegedienst) selbst ab.
Und das bedarf einer guten Information und eines Vertrauensverhältnisses.
Daher vor Ort einen Anbieter ansprechen, welche Möglichkeiten es für rüstige Senioren gibt, die eine "gewisse Sicherheit" im Notfall wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
AppleWatch mit Sturzerkennung kaufen.
Aber da das ja eh nur eine Werbeposting war, erübrigt sich sicher diese Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, stonefred, Annie Hilator und eine weitere Person
Hi,

Ich würde mal gerne eure Meinungen wissen zu Notruf-Alarmsystemen.
Lohnt sich das? Besitzt jemand von euch sowas zuhause?

Du meinst also sowas wie einen Hausnotruf den Johanniter und Co anbieten?
Das kommt ganz auf die Gegend an in der Du wohnst. Ist. dort die personelle Ausstattung gegeben kann das funktionieren.
 
Und das Teil, mit welchem du den Alarm auslösen möchtest (noch besser, welches ohne dein Zutun Alarm auslöst - Smartwatch, Vodafone Notfall-Armband oder so was) muss am Körper getragen werden und blind bedienbar sein: ein Armband, kein Umhänge-Teil. Sowas hängt eh nur am Haken, und du kommst im Notfall nicht dran...

Gruss, Ciccio
 
Hilft sicher in vielen Fällen, ist aber keine perfekte Lösung (aber natürlich ist jede halbe Lösung besser als keine).
Muß man selbst drücken, gibt es zwei grenzwertige Möglichkeiten:
- der/die/das Betroffene ist geistig ein wenig eingeschränkt und drückt auch mal einfach so (Rettungsdienste und Feuerwehren können da viel erzählen);
- der/die/das Betroffene kippt um oder hat einen Schlaganfall/Herzinfarkt und kann gar nicht mehr drücken.
Es gibt da einfach keine perfekte Lösung - auch das AppleWatch-System (was ich ganz super finde) erkennt sicher nicht alle Fälle - Schlaganfall vor dem Fernseher etwa - ist aber meiner Meinung nach eine gute Lösung, wenn man als Risikoperson weiterhin abseits der Großstädte unterwegs sein mag. Zumindestens da, wo es ein stabiles Neuland-Netz gibt im Grünen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Wenn man alleine wohnt oder etwas abgelegen kann das durchaus sinnvoll sein.
In gegenden wo es aber eine gute Notfallversorgung gibt kaum notwendig.
Ich war jetzt schon 3 x mal als Zivilist betroffen. Notarzt aber immer unter 5 Minuten da.
Schneller gehts über einen dedizierten Notruf auch nicht.
Musst halt irgendwie dafür sorgen, dass den Notruf auch betätigen kannst. Gibts aber bei Smartphones ja die Möglichkeit den Notruf eben auf eine Notruftatste zu legen/definieren.
Etwas Zweifel habe ich bei automatischer Notrufaktivierung durch die Technik. Zumal die meines erachtens nur Sinn macht wenn auch eine Ortung möglich ist.
Man kann ja auch mal mitten in der Pampa flachgelegt werden.
Andererseits, wenn ich weiss dfas ich so einem Risiko unterliege, dann verhalte ich mich auch schon grundsätzlich anders.
Bei mir hat die COPD dazu geführt, dass ich selbst kein Fahrzeug mehr führe. Ein Atemnotsanfall während der Fahrt könnte da katastrophale Folgen für Unbeteiligte haben. Hat aber auch seinen Vorzug - sparst jede Menge Geld ohne eigenes Fahrzeug. Und der Umwelt tuts auch gut.

Mit das beste Notrufsystem ist immer noch ein guter sozialer Kontakt zu seinen Nachbarn oder Angehörigen. Dann brauchts auch keinen KillSwitch......
 
Und das Teil, mit welchem du den Alarm auslösen möchtest (noch besser, welches ohne dein Zutun Alarm auslöst - Smartwatch, Vodafone Notfall-Armband
Weils grad zum passenden Zeitpunkt hier angesprochen wird, die Frage an alle, die sowas jetzt gerade im Einsatz haben: Ich denke über sowas für meinen Vater nach, der vor kurzem beim Spazierengehen gestürzt ist und zum Glück Jugendliche da waren, die sofort erste Hilfe geleistet und den Notruf gewählt haben. Das war purer Zufall, dass da jemand war.

Er kommt mit dem iPhone ganz gut zurecht, aber ist eine Apple-Watch auch seniorenfreundlich oder überfordert sie durch die vielen unterschiedlichen Menüs und Infos? Taugt das Vodafone-Notfall-Armband was? Gibts was ähnliches? Es geht um die Sturzerkennung und Position bei Bewusstlosigkeit.
 
Neigt er zu Stürzen oder ist er einfach nur einmal gestolpert?
Würde er sowas überhaupt wollen und dann auch tragen?
Mein Opa hättest du 20 Armbänder, watches what ever kaufen können. Er hätte dir einen Vogel gezeigt und alles in eine grosse Schublade gepackt.
 
Andererseits, wenn ich weiss dfas ich so einem Risiko unterliege, dann verhalte ich mich auch schon grundsätzlich anders.
Na du vielleicht. Viele Leute überschätzen sich aber. Dazu etwas Vergesslichkeit, beginnende Demenz etc.

Zur Ortung: https://www.merkur.de/deutschland/nordrhein-westfalen/smartwatch-waehlt-automatisch-notruf-spur-fuehrt-in-klinik-zr-91169378.html

Allerdings: alle alten und kranken kann man jetzt auch nicht mit sowas ausstatten.

Kann die watch oder so ein Notfallarmband differenzieren zwischen "Ich rufe isie 112" und "ich rufe den häuslichen Notdienst"?
Wenn jeder **** bei der 112 ausläuft wird das ein Problem werden.
 
Neigt er zu Stürzen oder ist er einfach nur einmal gestolpert?
Würde er sowas überhaupt wollen und dann auch tragen?
Mein Opa hättest du 20 Armbänder, watches what ever kaufen können. Er hätte dir einen Vogel gezeigt und alles in eine grosse Schublade gepackt.
Das ist neu, hat aber mit plötzlichem Schwindel zu tun. Denke, er würde das gut finden und benutzen. Er würde uns einen Vogel zeigen, wenn das 1000 EUR kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Möchte das Thema nochmals aufgreifen…

Meine beiden Omas wohnen alleine und sind beide auch schon mal gestürzt. Würde die gerne mit einem Armband mit Sturzerkennung ausstatten - aber was wär da empfehlenwert? Darf natürlich nicht so viel kosten, nur minimale monatliche Kosten wenn überhaupt erirsachen und eine Apple Watch kommt eh nicht in Frage da horrend teuer für den Einsatz und W-LAN gibts eh nur bei einer der Omas.
 
Möchte das Thema nochmals aufgreifen…

Meine beiden Omas wohnen alleine und sind beide auch schon mal gestürzt. Würde die gerne mit einem Armband mit Sturzerkennung ausstatten

mit welchem Ziel das wer genau Hilfe leistet?

Anstatt ein Stück Technik das mehr oder minder hilfreich ist anzuschaffen würde ich erst einmal mit einem Seniorenberater durch die Wohnungen der beiden Damen gehen.
Zum Beispiel um Stolperfallen zu erkennen und zu entschärfen. Stichwort: altersgerechtes wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Möchte das Thema nochmals aufgreifen…

Meine beiden Omas wohnen alleine und sind beide auch schon mal gestürzt. Würde die gerne mit einem Armband mit Sturzerkennung ausstatten - aber was wär da empfehlenwert? Darf natürlich nicht so viel kosten, nur minimale monatliche Kosten wenn überhaupt erirsachen und eine Apple Watch kommt eh nicht in Frage da horrend teuer für den Einsatz und W-LAN gibts eh nur bei einer der Omas.

Festnetzanschluss


Und am Handgelenk

Und gleich vorne weg: unter 300.-€ geht kaum was für so eine Watch.

Was ist einem ein Leben wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ruerueka und Bubo bubo
Es soll halt ein Notruf abgesetzt werden das irgend Jemand kommt.

Die Notruf Smartwatch hier ist total overpowered und dann noch 10€ monatlich, das ist ja absurd. Da kann man ja gleich eine alte Apple Watch kaufen… aber das kommt eh alles nicht in Frage, viel zu oft laden, Abhängigkeiten und eben der Preis…

Es sollte nur ein normales Armband sein wie z.B. ein Mi Band, vielleicht sogar noch mit einem Mini Display für eine Zeitanzeige damit nicht noch zusätzlich eine Uhr getragen werden muss und mit eben Sturzerkennung und eben langer Akkulaufzeit und funktionsfähig ohne Smartphone und W-LAN. Müsste doch möglich sein das es per Funk mit einem Kästchen kommuniziert das beim Telefon zwischengesteckt wird und so den Notruf wählen kann. Das müsste doch technisch einfach und günstig möglich sein, gibts so was nicht?
 
Wer soll denn informiert werden und dann such im Alarmfall kommen?
 
Es soll halt ein Notruf abgesetzt werden das irgend Jemand kommt.

Die Notruf Smartwatch hier ist total overpowered und dann noch 10€ monatlich, das ist ja absurd. Da kann man ja gleich eine alte Apple Watch kaufen… aber das kommt eh alles nicht in Frage, viel zu oft laden, Abhängigkeiten und eben der Preis…

Es sollte nur ein normales Armband sein wie z.B. ein Mi Band, vielleicht sogar noch mit einem Mini Display für eine Zeitanzeige damit nicht noch zusätzlich eine Uhr getragen werden muss und mit eben Sturzerkennung und eben langer Akkulaufzeit und funktionsfähig ohne Smartphone und W-LAN. Müsste doch möglich sein das es per Funk mit einem Kästchen kommuniziert das beim Telefon zwischengesteckt wird und so den Notruf wählen kann. Das müsste doch technisch einfach und günstig möglich sein, gibts so was nicht?
Also zunächst mal - ohne WLAN geht schon mal gar nichts. Irgendwie brauchst ja eine Verbindung zum Telefonnetz - egal ob mobil oder Festnetz.
Bei der Apple-Watch kann man glaube ich einstellen, welche Nummer angerufen werden soll.
Zweckmässig ist es aber, den Notrufdienst zu informieren wenn man komplett alleine ist.
Wenn erst ein Angehöriger informiert wird und bis der kommt und dann doch den Notdienst braucht, kann es schon zu spät sein.

Und jetzt mal ein heisser Tip: Gehe zu der Krankenkasse bei der die Omas versichert sind und lass dich dort beraten. Eventuell kommt ja noch Pflegestufe dazu und vor allem gehts da ja auch um Zuschüsse.
Weniger für die Watch/Band, sondern mehr um die laufenden Kosten. Ist auch abhängig von der höhe der Rente.
Auch wenn die Applewatch Overpower ist - das sind quasi alle Smartgeräte für diesen Anwendungszweck.
Mir persönlich wäre das aber scheissegal was die kostet - man lebt nur einmal und tot ist man für immer.
Und was dazu kommt - Sachen für den medizinischen Bereich waren schon immer etwas teurer.
Und eventuell hast einen Fachhandel für medizinischen Bedarf in der Nähe und kannst dort nachfragen.
Welches Meldesystem du anschaffst ist piepegal - die laufenden Kosten bleiben gleich.

"Die Notruf Smartwatch hier ist total overpowered und dann noch 10€ monatlich, das ist ja absurd. Da kann man ja gleich eine alte Apple Watch kaufen… aber das kommt eh alles nicht in Frage, viel zu oft laden, Abhängigkeiten und eben der Preis…" = Dann ist dir auch nicht zu helfen.

Also ab zur Krankenkasse und kundig machen. Gibt da für einge Sachen schon Zuschüsse oder Sonderregelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
10 Euro im Monat bei einem erfahrenen Dienst ist zu teuer? Na denn… dann muss Omma wohl laut krakeelen und hoffen, dass die Nachbarn das hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, Ciccio, PiaggioX8 und eine weitere Person
Klar ist das zu teuer, bei der Apple Watch kostet es ja auch nichts.

Normalerweise langt einfach ein billiges Band mit Sturzerkennung und Freisprecher das automatisch den Notruf wählt. Kann ja per Funk wie die früheren Funkkopfhörer mit dem Telefon (bzw. zwischengeschaltetem Kästchen) gekoppelt werden.

Nur um das mal einordnen zu können, ich bin der Enkel, die Omas haben kaum Geld und keine Smartphones und W-LAN und bei der einen bin ich 1x im Jahr da sie weit weg wohnt.
 
Zurück
Oben Unten