Meinung zu LaCie-Festplatte

Qualität der Festplatte

  • Super Festplatte, kann ich nur empfehlen

    Stimmen: 18 72,0%
  • Kauf dir lieber eine andere

    Stimmen: 7 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
G

G-FlaSh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Eigentlich wollte ich mir demnächst eine externe Festplatte von LaCie kaufen. Da ich aber mehrere positive und negative Beiträge zu dieser Festplatte gelesen habe, bin ich mir unsicher.

Ich möchte eure Erfahren mit LaCie-Festplatte wissen.
 
top! habe 2 hier. beide laufen ohne probs.
 
Habe eine. Läuft ohne Probleme! Ist nur mal das Netzteil verreckt. Aber das liegt nicht an LaCie. Lediglich der Spezialstecker ist so ne Sache.... Hab ne 120Gig d2 FiWi...
 
habe die 160 GB platte (porsche design). bin super zufrieden damit und kann sie nur weiter empfehlen.. habe auch nur gutes darüber gehört, kumpel hat zwei davon..
 
Haben die Lacie alle ein Netzteil?
 
Ich glaube, für Notebook-Platten reicht noch der normale Saft über USB/FW, aber normale Festplatten würd ich damit nicht mehr betreiben. Kann mich aber auch täuschen.

Meine LaCie-Geschichte:
Ich hab mir vor 6 Monaten eine D2 250 GB von Lacie zugelegt (USB, USB2, FW400, FW800). Hab es geschafft, den USB2-Stecker falschrum in meine billige PC-Karte zu stopfen. Mit etwas Kraftaufwand geht das... Naja, Gehäuse hat gestunken und der Controller war natürlich im Eimer. LaCie hat's trotzdem auf Garantie repariert. Soweit so lobenswert. Hab die Platte nach wenigen Wochen wiedergekriegt. Der FW400 funktioniert komischerweise nicht mehr.

Und ich verschiebe hier häufig über's LAN vom PC Daten direkt auf die per FW800 angeschlossene Platte auf eine 150GB HFS-Partition. Dabei gehen die Daten oft kaputt. Keine Ahnung, ob das an der Platte liegt oder an was anderem.

Off-Topic: Weiss jemand, wie ich die Platte auf physikalische Defekte testen kann? TechTools machen das nur bei internen Platten, oder?
 
bebo schrieb:
Haben die Lacie alle ein Netzteil?
Gugg doch auf der LaCie-Site. Lediglich die kleinen, teuren 2,5" mobil FiWi-Platten kann mann auch ohne betreiben - kostet aber Akku beim Book...
 
Ist schick, war aber nach 1,5 Jahren durchgebrannt. Die defekte 80er ausgetauscht gegen eine 120er; keine Probleme. Ist halt ziemlich laut. Was soll ich sagen? Ob LaCie oder eine andere ist mir ziemlich egal. Ist halt schön, dass das Gehäuse aus massivem Metall ist.
Michele
 
Ich betreibe jetzt seit ca. anderthalb Jahren eine kleine Pocket LaCie mit 40 Gb (am Firewire-Port ohne Netzteil) und eine große (120 Gb, USB 2) mit Netzteil. Bisher keine Probleme, und die kleine LaCie ist oft mit unterwegs. :)

jo
 
Ich habe eine 160er Porsche und die muss ich morgen zum dritten Mal zu Gravis schleppen, weil LaCie es nicht rafft den Fehler zu finden! Auf knapp vier Support-Anfragen sowohl per Online-Formular, als auch direkter Mail keine Antwort- toller Service.
Das nur als kleine Empfehlung zu LaCie.

Gruß Alex :(
 
seit april 2003 die 120 GB-Firewire-Platte d2, no problemo, feines gerät! :)
 
Seit 2 Monaten die Porsche250GB absolut keine Probleme. Leider nur ein Kunststoff-Gehäuse
 
Ich kann Dir die Pleiades-Gehäuse in Verbindung mit einer leisen Samsung empfehlen! Pfeilschnell und tolle Verarbeitung! Ach ja - schön sehen sie auch noch aus... ;)
 
cheffe schrieb:
Ich habe eine 160er Porsche und die muss ich morgen zum dritten Mal zu Gravis schleppen, weil LaCie es nicht rafft den Fehler zu finden! Auf knapp vier Support-Anfragen sowohl per Online-Formular, als auch direkter Mail keine Antwort- toller Service.
Das nur als kleine Empfehlung zu LaCie.

Gruß Alex :(

Na das macht mir ja Mut. Heute kam meine d2 Hard Drive Extreme 250GB. Ausgepackt, angeschlossen (FW800), ein paar Daten kopiert. *Peng* und tot war sie. Ging nicht wieder zu beleben. Habe mich darauf gleich an den Lacie-Support gewandt (in der Hoffnung einer schnelleren Abwicklung als über den Händler; wobei die Frage ist, da sie heute erst kam ob cyberport die nicht direkt tauschen würde). Na mal schauen, werde wohl auch noch ne Mail an Cyberport schicken.

Horror
 
Na denn mal viel Glück, dass es bei Dir besser läuft. Hab jetzt ne Pleiades und keine Probleme mehr. Ich würde es eher über den Händler abwickeln, besonders wenn die Platte ohnehin tot ist- vielleicht bekommst Du dann schneller eine Neue.

Gruß
 
Hatte kurz ´ne 250 GB Porsche FW400.
War mir definitiv zu laut, ging umgehend an Gravis zurück.
 
cheffe schrieb:
Na denn mal viel Glück, dass es bei Dir besser läuft. Hab jetzt ne Pleiades und keine Probleme mehr. Ich würde es eher über den Händler abwickeln, besonders wenn die Platte ohnehin tot ist- vielleicht bekommst Du dann schneller eine Neue.

Gruß

Ich werde mal sehen, was cyberport sagt. Ich habe beide angeschrieben, da ich das Teil fix brauche.

Horror
 
Horror schrieb:
Na das macht mir ja Mut. Heute kam meine d2 Hard Drive Extreme 250GB. Ausgepackt, angeschlossen (FW800), ein paar Daten kopiert. *Peng* und tot war sie. Ging nicht wieder zu beleben. Habe mich darauf gleich an den Lacie-Support gewandt (in der Hoffnung einer schnelleren Abwicklung als über den Händler; wobei die Frage ist, da sie heute erst kam ob cyberport die nicht direkt tauschen würde). Na mal schauen, werde wohl auch noch ne Mail an Cyberport schicken.

Horror
Klingt nach einem verreckten Netzteil. Hatte ich auch schon. Scheinbar spart LaCie hier, denn die Platten sind solide: Markenlaufwerke mit massiven Gehäusen. Schade, dass man gute Qualität hier mit zu sparsm konzipierten Netzteilen kombiniert!
Das muss nicht sein. Netzteile können durchaus solider sein - leider macht sogar Apple hier keine Ausnahme!
Vielleicht sollte man sich ein Zweitnetzteil aus einem Laptop-Netzteil bauen. Die Steckerbelegung kann man bei LaCie erfragen...
 
xenayoo schrieb:
Klingt nach einem verreckten Netzteil. Hatte ich auch schon. Scheinbar spart LaCie hier, denn die Platten sind solide: Markenlaufwerke mit massiven Gehäusen. Schade, dass man gute Qualität hier mit zu sparsm konzipierten Netzteilen kombiniert!
Das muss nicht sein. Netzteile können durchaus solider sein - leider macht sogar Apple hier keine Ausnahme!
Vielleicht sollte man sich ein Zweitnetzteil aus einem Laptop-Netzteil bauen. Die Steckerbelegung kann man bei LaCie erfragen...

Hmm...wie sollte denn das Netzteil sein? Ich habe nicht drauf geachtet, wie es vorher aussah, aber nachdem die Platte nicht mehr ging, blinkt die grüne LED am Netzteil, wenn es eingesteckt ist. War vorher ein konstantes Leuchten?

Horror
 
So, heute kam Post, drinnen war eine neue LaCie (sogar mit Triple Interface, vorher war es nur FireWire-only). Mal schauen, wie lange sie läuft. ;)

@xenayoo: Deine Aussage zu dem Netzteil wurde mir im Nachhinein noch von einigen weiteren Leuten bestätigt (auch ein Blick auf ein intaktes Netzteil einer LaCie brachte diese Erkenntnis). Leider war keine Fehlerbeschreibung bei.

Horror
 
Zurück
Oben Unten