Meinung zu kommenden MacBook Pro's

P

pmau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
6.114
Reaktionspunkte
2.144
Da ich hier relativ viel zu iPhone und iOS lese aber relativ wenig zu den neuen MacBook Pro, kommt hier mal meine kritische Wahrnehmung zu dem was uns erwarten könnte:

a) Aktuelle Skylake CPU's
Apple wird ja wohl auch auf den Skylake Zug aufspringen, das is klar.

Das interessante daran wird aber sein, wie viele der PCIe lanes Apple für mögliche SSD module und USB-C Ports verbraucht. Es ist ja nunmal nicht so, als könnte man belieb viele Ports mit Datenleitungen versorgen. Wir wollen ja alle TB3 und HDMI-2.0 und dann aber noch super schnelle interne SSD.

Ich könnte mir vorstellen, dass das zum Problem wird.
Andere Hersteller verbauen ja noch USB3 Ports, die dann über extra USB Controller Bandbreite teilen.
Ich hoffe, dass wenigstens 2 standard Ports übrig bleiben für Festplatte, Headsets, das iPhone oder andere Peripherie

b) AMD GPU's, Treiber and Megahertz

Das Apple AMD GPU's in die Pro Modelle bauen wird, scheint ja aufgrund gefundener PCI ID's Fakt zu sein. Da diese Chips relativ neu am Markt sind und meist auf NVIDIA gesetzt wird, sollte man sich hier Sorgen machen.

Wahrscheinlich wird Apple möglichst viel Geld sparen und die Chips so gering takten, dass sie mit möglichst wenig aktiver Kühlung auskommen. Das damit verbundene Throttling der Leistung wird vermutlich zu enttäuschender Leistung im Dauerbetrieb oder bei externen 4k Monitoren führen.

c) Hardware wie das Display Tastatur, OLED Bar, Touch-ID, Battery etc.

Ich bin mir relativ sicher, dass Apple ein schönes Gerät bauen wird, dass mehr Spielraum bietet da es keine Keilform hat. Man kann also davon ausgehen, dass Touchpad und Lautsprecher, so wie das Gehäuse schon super werden. Leider war es das auch schon.

Um allerdings erstmal OLED Bar und Touch-ID abzuhaken: Diese Komponenten mögen zwar nett sein, interessieren mich als Benutzer von stabiler Hardware aber am wenigsten. Kurz: Alle jubeln, aber im Endeffekt spielt es bei der täglichen Arbeit kaum eine Rolle.

Beim Display wird Apple wieder dünner und vermutlich kommt TrueTone auf den Mac.
Vielleicht fällt sogar das beleuchtete Apple Logo weg, was ich persönlich gut fände.

Mir persönlich macht aber ein TrueTone LED Display mit verschiedenfarbige LED's Sorgen.

Man braucht eine sehr gute Qualitätskontrolle um zu gewährleisten dass das Display homogen ausgeleuchtet wird. Kommen jetzt noch Farben ins Spiel, bekomme ich Gänsehaut.
Kalibrieren wird da auch nichts, wenn die Firmware ab Werk irgendwie eingestellt wurde.
Auf dem iPad als mobiles Gerät mag das ein nettes Marketing Feature sein, auf dem Mac will ich das nicht.

Jetzt komm ich mal zur Tastatur. Ich hätte gerne die alten standard Tasten, nicht die Dome Switch Technology vom MacBook. Sollte Apple die Tasten verwenden aber nur höher einstellen, bin ich weiterhin sehr skeptisch.

d) Mein eigentliches Problem, der Update Zyklus

Selbst wenn alle meine Sorgen nicht zutreffen, werden wir wohl bis Oktober warten müssen.
So sagen es zumindest die meisten Seiten im Web. Bis dahin wird man wohl ausliefern.

Allerdings hat Apple die Hardware sehr sehr lange liegen lassen. Dieser Grund ist für mich einer der Hauptgründe meiner allgemein schlechten Laune.

Selbst wenn die MacBooks absolut toll werden, verkauft die Konkurrent schon Skylake Hardware seit Juni und wird nun mit den mobilen NVIDIA 10x0 Chips weiter modernere Systeme anbieten.

Wenn Apple die im Oktober vorgeführten MacBooks wieder drei Jahre zu horrenden Preisen verkauft, kann ich eine Investition in Apple nicht wirklich rechtfertigen.

Wenn Apple ab Oktober verkauft, bietet Dell, Lenovo und HP spätestens Weihnachten billigere und oder bessere Modelle. Das finde ich schade.

e) Trucks, die gute alte Welt

Ich persönlich kann mit Apple Strategie, dass iPad als PC Ersatz anzupreisen gar nichts anfangen.
(iPad Pro 12" Pencil und iPad Air 2 Besitzer, nur am Rande)

Ich persönlich brauche zum konzentrierten Arbeiten einen Schreibtisch mit Monitor und Tastatur.

Wenn Apple diesen Markt nicht mehr bedient und diese MacBooks das Maximum sind was Apple Innovation nennt, bin ich enttäuscht. Selbst ein moderner iMac zählt da für mich nicht.

Der letzte Teil passt zwar nicht ganz, aber ich wollte das mal runterschreiben.
Ich bin gespannt ob jemand bis zu Ende liest, oder nur denkt "Wall Of Text".

Schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthApple, irata und SwissBigTwin
Ich bin da absolut ganz deiner Meinung (hab alles bis zum Ende gelesen :D), wenn Apple die nächsten Jahre nicht häufiger die Hardware updatet, bekommen sie ein noch grösseres Problem, als sie schon jetzt haben. Für das MacBook Pro zählt für mich auch der Gebrauchsfaktor, nicht der Gewichts- oder Grössenwahnsinn der letzten Zeit wie beim MacBook. Genügend Anschlüssen, gute Grafik und eine gute, grosse SSD. Gegen neue Features wie die OLED bar oder Touch ID habe ich gar nichts, ganz im Gegenteil... aber natürlich ist der Qualtätsfaktor der Hardware und Software wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthApple
Interessant, interessant.

Denke mit deiner Analyse dürftest du recht gut liegen.
Für mich sind schon die aktuellen Preise nicht mehr zu rechtfertigen, und ich muss auch beruflich auf Windows wechseln.
Denke mein 2013 13" Pro wird mein letztes Apple Notebook sein.
Für mich übrigens das optimale Gerät, da mein iPad seit Jahren die Mobilitätsfunktion fast 100% abdeckt.
Bin jedenfalls gespannt ob die Änderungen so einschneidend werden.
 
Habe alles gelesen und sehe es genauso.
Bei einem MacBook nur noch auf USB C zu setzen finde ich schon grenzwertig, jedoch noch halbwegs zu rechtfertigen, da bei dem Gerät mehr auf Mobilität geachtet wurde.
Wenn das MBP nun wie teilweise schon überdacht auch nur noch mit USB C Anschlüssen und nichts weiterem kommt ist das für mich kein Pro Gerät mehr mit dem man z.B. an verschiedenen Standorten flexibel eine Präsentation halten kann. Denn was bringt mir ein Gerät welches nun ein paar Gramm leichter geworden ist, ich aber eine ganze Tasche an Adaptern immer zusätzlich rumschleppen muss damit ich das Gerät professionell nutzen kann. Ich fand es schon grenzwertig den matten Bildschirm nicht mehr anzubieten beim MBP.

Und das iPad als Ersatz finde ich ebenfalls lächerlich. die Hardware mag ok sein, aber iOS ist Spielerei und kein vollwertiges OS zum professionellen Arbeiten. Ein Surface Pro kann man als Desktop Ersatz verwenden, ein iPad hat damit aber nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten