Meinen Mac schneller machen

jim_panse

jim_panse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mal folgende Frage an euch Profis!

Ich besitze einen PowerMac G4 800, Radeon 7000, 40GB IBM Deskstar 7200u/min, 768 MB RAM mit Panther 10.3.8. Quartz Extreme ist eingeschaltet.

Ich bin mit der Leistung zufrieden. Klappt alles wunderbar. Doch irgendwie ist man immer darauf aus, noch mehr Power zu erhalten. :)

Was könnte ich an meinem Mac machen, um ihn merklich schneller zu kriegen. Klar, ein Prozessor-Upgrade wäre was. Aber lassen wir das mal aussen vor. Kostet mir im Moment zu viel.

Wäre echt dankbar, über eure Antworten.
Schöne Grüße
JimPanse
 
hmm... ausser den arbeitsspeicher auf 1gb ram aufzurüsten fällt mir spontan nichts mehr ein. ggf. das system abspecken (animierte icons vermeiden etc.).

ansonsten prozessor-upgrade (sonnet).
 
Habe letztes Jahr auch meinen G4 aufgerüstet: 1,5 GB RAM und ein Prozessor-Upgrade von GigaDesigns. Der G4 läuft Super. Die Upgrades gibt es in verschiedenen Leistungsklassen. Schau eventuell auch mal bei Cancon unter Mac Zubehör.

Lange lebe der PM G4 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Schau mal in meine Signatur das ist ein Link mit allen CPU Upgrades die es gibt und auch eine Händlerliste .
Der schnellst den es z.z. gibt ist einer mit 1,7 GHz.

Gruß
Marco
 
Hola Leute!

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe ein iBook mit 500 MHz und zur Zeit noch 192 MB RAM. Eigentlich läuft alles wunderbar, bloß die Officearbeit mit NeoOffice/J ist teilweise unmenschlich. Das Problem sind vor Allem Animationen bei Präsentationen. Ich habe jetzt mal 100€ investiert, damit mein Gerät dann im Endeffekt mit 576 MB aufwarten kann. Meint ihr, das löst mein Problem???

Seb
 
@seb1982

Es wird jedenfalls um einiges schneller laufen 192 Mb sind wirklich arg wenig das ist das was eigentlich das System braucht um gut arbeiten zu können.
 
@all:
Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich seh schon, ich werd mir wohl ´nen neuen Prozessor holen.
Welcher Hersteller ist denn Erfahrungsgemäß der beste (wenn man das so sagen kann!): Sonnet, PowerLogix, GigaDesigns, FastMac....

Ich hab mal gecheckt, ich kann sogar ´nen Dual-Prozessor einbauen. HARR HARR HARR (freu!)

Denke, das ich auch noch auf 1,5 GB RAM aufrüsten werde.
Mein Mac soll es ja gut bei mir haben....

Schöne Grüße
JimPanse
 
@jim_panse

Ich würde Sonnet nehmen das sind auch die am meisten verkauften da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
Kauf dir ne zweite 40 Gb Platte und mach ein RAID draus. Das bringt ordentlich was.
 
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Sonnet.
 
wo kauft ihr diese prozessor upgrades denn ein, ich liebäugele ja mit einem 1ghz prozessor, aber dort wo ich ihn kaufen wollte dsp-memory haben sie ihn nicht mehr im programm. :-(
 
ozoon schrieb:
wo kauft ihr diese prozessor upgrades denn ein, ich liebäugele ja mit einem 1ghz prozessor, aber dort wo ich ihn kaufen wollte dsp-memory haben sie ihn nicht mehr im programm. :-(

Schau in meine Signatur in dem Link sind fast alle Händler drin musst halt die Preise etwas vergleich die schwanken etwas grade jetzt wo der MacMini rausgekommen ist.
 
@jokkel:
Das mit dem RAID wäre ne Möglichkeit. Doch dazu muss ich auch ´nen RAID-Controller einbauen. Ich denke mal, das bei dem AGP "Sawtooth" kein RAID-Controller auf´m Board verbaut ist. Oder? Hab im System Profiler zumindest keine Hinweise auf RAID gefunden.
 
jim_panse schrieb:
@jokkel:
Das mit dem RAID wäre ne Möglichkeit. Doch dazu muss ich auch ´nen RAID-Controller einbauen. Ich denke mal, das bei dem AGP "Sawtooth" kein RAID-Controller auf´m Board verbaut ist. Oder? Hab im System Profiler zumindest keine Hinweise auf RAID gefunden.

Du brauchst da keinen Controller du kannst das im Festplatten Dienstprogramm einstellen das bringt OS X schon mit. :rolleyes:
 
jim_panse schrieb:
@all:
Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich seh schon, ich werd mir wohl ´nen neuen Prozessor holen.
Welcher Hersteller ist denn Erfahrungsgemäß der beste (wenn man das so sagen kann!): Sonnet, PowerLogix, GigaDesigns, FastMac....

Ich hab mal gecheckt, ich kann sogar ´nen Dual-Prozessor einbauen. HARR HARR HARR (freu!)

Denke, das ich auch noch auf 1,5 GB RAM aufrüsten werde.
Mein Mac soll es ja gut bei mir haben....

Schöne Grüße
JimPanse

ist schon erledigt
 
@marco312

Danke für den Tipp. Das ist ja gut. Werd ich wohl ma machen.
 
Zurück
Oben Unten