meinen mac durch ein passwort beim booten schützen

L

liamlynch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

bin neu hier und erst auf einen mac umgestiegen.

so zu meiner frage, da ich zur zeit im ausland bin und da in einem hotel wohne würde ich gerne meinen mac durch eine passwortabfrage beim booten schützen, hab nur keinen plan wie das geht. könntet ihr mir da weiterhelfen..


danke schonmal


habe ein Macbook schwarz
 
Einstellungen -> Benutzer -> Anmelde Optionen

mfg
 
geht ja fix bei euch...


danke @ timecrash
 
Noch sicherer ist natürlich ein Firmware-Passwort.
Macht das Programm Open Firmware Password, dass es bei Apple gibt, oder das vermutlich auch auf deiner System DVD drauf ist.

Das wird schon einige abschrecken.
Sicher deine Daten schützen wird jedoch nur eine Verschlüsselung deiner Daten (und auch nur eine Verschlüsselung!)
 
ja schön, ich denke aber nicht das liamlynch davon ausgeht dass sein Mac geklaut wird. 2. denke ich, dass sich keiner ins Hotelzimmer setzt die Festplatte ausbaut oder sonst was macht; geschweige denn ne MacOSX DVD mit hat.

Geklaut ist geklaut. Vertrauliche Firmendaten müssen extra verschlüsselt werden!
 
A propos Open Firmware-PW: Kann das EFI das eigentlich auch (Passwort setzen)?
 
liamlynch schrieb:
geht ja fix bei euch...


danke @ timecrash

Wir haben ja auch mehr Zeit, weil wir nicht dauernd das Betzriebssystem reparieren müssen :cool:
 
performa schrieb:
Noch sicherer ist natürlich ein Firmware-Passwort.
Macht das Programm Open Firmware Password, dass es bei Apple gibt, oder das vermutlich auch auf deiner System DVD drauf ist.

Das wird schon einige abschrecken.
Sicher deine Daten schützen wird jedoch nur eine Verschlüsselung deiner Daten (und auch nur eine Verschlüsselung!)


Verhindert das Firmwarepassword nicht nur, das der Mac von einem anderem Laufwerk gestartet wird? Ich denke, das OS normal starten gehrt trotzdem, wenn die Benutzerkonten nicht per Passwort geschützt sind.
 
Nagel mich nicht fest.
Es ist zu spät, um nochmal nachzugucken bei Apple (muß schlafen). ;)

Aber ich bin mir verdammt sicher, dass das Firmware-Passwort das Starten von jeglichem (!) Volume verunmöglicht.
Wobei sich natürlich auch dieses Passwort resetten läßt, wenn man weiß wie.
 
performa schrieb:
Nagel mich nicht fest.
Es ist zu spät, um nochmal nachzugucken bei Apple (muß schlafen). ;)

Aber ich bin mir verdammt sicher, dass das Firmware-Passwort das Starten von jeglichem (!) Volume verunmöglicht.
Wobei sich natürlich auch dieses Passwort resetten läßt, wenn man weiß wie.

da hast du recht. man kann damit nur von dem volume booten von dem gebootet war als das passwort installiert wurde.

nachteil: man kann kein PRAM reset mehr machen wenn das OF PW aktiviert ist.

aber man kann ja auch das resetten, wenn man weiss wie... :D
 
performa schrieb:
Nagel mich nicht fest.
Es ist zu spät, um nochmal nachzugucken bei Apple (muß schlafen). ;)

Aber ich bin mir verdammt sicher, dass das Firmware-Passwort das Starten von jeglichem (!) Volume verunmöglicht.
Wobei sich natürlich auch dieses Passwort resetten läßt, wenn man weiß wie.


Habe erst heute (mittwoch) einen PM G4 für meine Tochter eingerichtet. Auch ein Firmware - Passwort. Der Rechner startet ganz normal, lediglich der Versuch, von einem anderem LW zu starten fordert das FW Passwort.
 
OK... dass das Starten vom bisherigen Standard-Volume nicht mit Passwort-Abfrage quittiert wird, wußte ich nicht.
Macht aber natürlich Sinn, wenn der Account selbst passwortgeschützt ist...
 
besser bei laptops: man erstelle eine bootfähige CD mit dem OF PW prog drauf, boot evon dieser und installiert dann da PW. dann wird bei jedem start ausser von genau dieser CD nach dem PW gefragt.
 
performa schrieb:
Nagel mich nicht fest.
Es ist zu spät, um nochmal nachzugucken bei Apple (muß schlafen). ;)

Aber ich bin mir verdammt sicher, dass das Firmware-Passwort das Starten von jeglichem (!) Volume verunmöglicht.
Wobei sich natürlich auch dieses Passwort resetten läßt, wenn man weiß wie.

Das sagt die Mac - Hilfe dazu:

Funktionen des Open Firmware Kennwortschutzes

Wenn der Open Firmware Kennwortschutz eingeschaltet ist, geschieht Folgendes:

Die Möglichkeit, die Taste "c" zum Start von einem optischen Medium zu verwenden, wird blockiert.

Die Möglichkeit, die Taste "n" zum Start von einem NetBoot Server zu verwenden, wird blockiert.

Die Möglichkeit, die Taste "t" zum Start im Festplattenbetrieb zu verwenden (falls diese Funktion auf dem Computer verfügbar ist), wird blockiert.

Die Möglichkeit, den Computer duch Drücken der Tastenkombination "Befehlstaste-v" während des Startvorgangs in den Verbose-Modus zu schalten, wird blockiert.

Die Möglichkeit, den Computer duch Drücken der Tastenkombination "Befehlstaste-s" während des Startvorgangs in den Einzelbenutzer-Modus zu schalten, wird blockiert.

Das Zurücksetzen des Parameter RAM (PRAM) durch Drücken der Tastenkombination "Befehlstaste-Wahltaste-p-r" während des Startvorgangs wird blockiert.

Zur Verwendung des Startup Managers, auf den durch Drücken der Wahltaste während des Startvorgangs zugegriffen werden kann (siehe unten), wird das Kennwort abgefragt.

Zur Eingeben von Befehlen nach dem Start von Open Firmware, der durch Drücken der Tastenkombination "Befehlstaste-Wahltaste-o-f" durchgeführt wird, wird das Kennwort abgefragt.
 
Liegt vielleicht eher daran, daß du erst das Schloß links unten öffnen musst.
 
Liegt vielleicht eher daran, daß du erst das Schloß links unten öffnen musst.

Oh, daran habe ich noch nicht gedacht! Peinlicher Anfängerfehler ;-)

Werde es nachher zuhause testen!

Achja, hab ganz vergessen euch zu begrüßen, wie es sich für einen Neuling gehört :)

Also, bin neu hier und freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!
 
Hey,

bin zufällig auf deinen Thread gestoßen und frage mich, ob du das alles so eingerichtet hast wie du es dir vorgenommen hast und wie deine Erfahrung sind nach den ca. 3 Jahren :)

Würde mich freuen von deinen Erfahrungen zu hören.

Gruß!
 
Zurück
Oben Unten