Meinen Kunden Lastschrift anbieten

F

FlyingOtto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich bin ja im grafischen Bereich selbständig mit einem Einzelunternehmen.
Ich biete Grafik und Layout und den ganzen Klimbim - sowie Drucksachen, Werbetechnik und Co. -> also schön als Gewerbetreibender mit 19% MwSt, nix Freiberufler ;) Ich arbeite meist für Geschäftskunden, also B2B (wenn auch in eher kleinem Rahmen).

Ich möchte meinen Kunden nun Lastschrift als alternative Zahlungsmethode anbieten. Vielleicht mag jemand mir seine Erfahrungen schildern...?!

- Wie macht ihr euren Kunden die Sache schmackhaft?

- Wie handled ihr das im Joballtag zwischen Angebot und Auftragsbestätigung.

- Wann zieht ihr wo was ein?

- Gibts auch jemanden der Abbuchungsaufträge von seinem Kunden verlangt? Warum?

- Wie sind eure Erfahrungen mit "Rückläufern" etc.

Ich weiß eigentlich wenig über die Sache, da die nette Dame in der Filiale heute nicht so drauf war (Brückentag halt...), mir die Sache kompetent und verdaulich zu schildern. Das Einzige: Meine Bank hat scheinbar keinen Bock auf Abbuchungsaufträge - obwohl die Sache für MICH sicherer wäre...

Meine Büronachbarin bietet einen Online-Service und hat da ähnlichen Bedarf, weil bei ihr hauptsächlich "Kleinbetragsrechungen" bis 50 - 100 Euro anfallen, und das auch meistens an Privatkunden und Vereine.

Erzählt uns doch mal was - das wäre nett...
 
Ohne alles gelesen zu haben, bei Lastschrift hat der Kunde die Möglichkeit, 14 Tage nach Überweisung deiner Rechnung, diese wieder auf sein Konto zu transferieren. Begründung Widerspruch reicht. Danach ist das Lastschriftverfahren (nur beim Einzugsermächtigungsverfahren) ungültig geworden und muss neu beantragt werden.

Übrigens wie immer:

Wiki weiß was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar in einer anderen Branche tätig, aber wir bieten unseren Kunden auch Lastschriftverfahren an.