Meine Zwischenbilanz nach einer Woche Mac

S

songbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
n'abend zusammen.
Ich habe jetzt seit einer Woche meinen iMac und wollte mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen.
Vorher habe ich wirklich ausschließlich Windows genutzt und bin auch nie auf den Gedanken gekommen, umzusteigen. Bis zum SP2, denn danach ging auf meinem Windows-Rechner nicht mehr wirklich viel.
Da ich auf Shakermaker "neidisch" war, der glücklich mit MAC OS X arbeitete und keine Probleme hatte, hab ich mich zum switch entschieden.
Als nun die elendige Geldfrage geklärt war (HiWi-Job an der Uni sei Dank :) ), bin ich letzten Montag nun frohen Mutes zu FundK (Hannover) gegangen um meinen iMac abzuholen (17", 1.8GHz, 768MB Ram, Airport, Edu-Preis 1510€).

Dienstag abend wurde das gute Stück dann aufgebaut. Eingeschaltet, zuerst alles wunderbar. Als ich dann die diversen Updates runterladen wollte, kamen schon die ersten Abstürze (keine Kernelpanik, nur Programmabbrüche). Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an der Keynote und der daraus resultierenden hohen Belastung des Apple-Servers liegt. Also habe ich die Updates erstmal abgebrochen. Nun kamen die Abstürze aber auch bei der "normalen" Internetbenutzung. Meine Laune ging schlagartig in den Keller. Ein Neustart sollte Abhilfe schaffen.... Brachte mir aber nur das Ergebnis, dass nun nicht mal mehr ein Bild erschien. Der Monitor brachte lediglich graue Streifen auf schwarzem Grund und einige bunte Punkte hier und da hervor.
Am liebsten hätte ich das Ding aus dem Fenster geworfen und meine Windows-Kiste wieder angeschlossen (gut, dass ich es nicht gemacht hab).
Also das Teil wieder eingepackt. Am nächsten Tag ist Shaker lieberweise für mich wieder zu FundK gefahren. Die gingen zunächst von einem Arbeitsspeicher-Fehler aus und tauschten diesen. Da der Hardwaretest ohne Probleme durchlief, meinten sie dass nun alles wieder okay wäre. Als sie nach Rückfrage jedoch das System hochfuhren, bot sich der selbe Anblick wie am Tag zuvor......... --> klassischer DOA (death on arrival)!

Im Prinzip Glück für mich, denn ich musste mich nicht mit einem reparierten Mac begnügen, sondern bekam einen neuen :)!
Und dieser läuft seit Mittwoch schnuckelig vor sich hin.
Ich habe den Wechsel also definitiv nicht bereut!
OS X ist echt toll. Klar muss man sich am Anfang umgewöhnen, vor allem an die abgeänderte Tastaturbelegung, aber das ist halb so wild. Installieren von Programmen ist traumhaft einfach.

z.B. gibt es ein Textsatz-System namens LATEX auf das ich angewiesen bin. Bei Windows habe ich erstmal lange im Netz suchen müssen, dann 2 geschlagene Stunden Daten herunterladen und nochmals 2 Stunden für den Installationsvorgang aufwenden müssen, um dann noch manuell die Umgebungsvariablen zu ändern und ein wenig rumprobieren zu müssen, bevor alles lief. Unter MAX OS X sofort die richtige Distribution gefunden, eben in 10 min runtergeladen und nochmal 15min installiert und sofort angefangen zu arbeiten! Traumhaft.

Ich kann nur jedem raten: Spart euch ein wenig Geld zusammen, verkauft die alte Windows-Kiste und kauft euch einen schönen (i)Mac. Vor allem hab ich jetzt suuuper viel Platz auf meinem kleinen Schreibtisch, und hab keinen Tower mehr, an den ich mit dem Knie hauen kann :).
Und lasst euch auch von meinem Fall nicht abschrecken, die Chance diesen Rechner, mit einem solchen Fehler zu erwischen (den die Technikerin bis dato noch nie gesehen hatte) ist so groß, wie im Stadion einen Ball an den Kopf zu bekommen. Und wenn es doch mal passiert --> auf DOA-Schaden hoffen :)

Danke Apple, danke FundK.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.

songbird
 
HiWi

(HiWi-Job an der Uni sei Dank )
"HiWi" ist ein Nazi Ausdruck und war die Abkürzung für "Hilfswillige". Das waren Kollaborateure in den besetzten Gebieten, freiwillig oder unfreiwillig.
 
... oder heißt nichts anderes als "Hilfswissenschaftler". - nicht gleich den Teufel an die Wand malen und losbrüllen... oder lieg ich jetz falsch was die Abkürzung betrifft?


Was das switchen betrifft - freu mich, dass Du Dich so gut zu recht findest, mir gings aber auch nicht anders. DOA blieb mir erspart - zum Glück. Ging der Austausch reibungslos über die Bühne?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
csb schrieb:
(HiWi-Job an der Uni sei Dank )
"HiWi" ist ein Nazi Ausdruck und war die Abkürzung für "Hilfswillige". Das waren Kollaborateure in den besetzten Gebieten, freiwillig oder unfreiwillig.

Aha und was willst du mir jetzt damit unterstellen??
Bei uns heißt es eben so an der Uni und irgendwie kann ich dein Problem nicht so ganz erkennen. Selbst wenn es früher so war, was habe ich damit zu tun?
Danke für deinen sehr aufschlussreichen und qualifizierten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
espenlaub schrieb:
... oder heißt nichts anderes als "Hilfswissenschaftler". - nicht gleich den Teufel an die Wand malen und losbrüllen... oder lieg ich jetz falsch was die Abkürzung betrifft?

lg

Vielen Dank, du liegst da goldrichtig.

Die Intention dieses Threads war eigentlich, Leuten die sich vielleicht dafür interessieren eine kleine Hilfestellung -oder wie man es auch immer nennen will- zu geben.
Also bitte zurück zum Thema


espenlaub schrieb:
Was das switchen betrifft - freu mich, dass Du Dich so gut zu recht findest, mir gings aber auch nicht anders. DOA blieb mir erspart - zum Glück. Ging der Austausch reibungslos über die Bühne?

lg
Ja, nachdem sich rausgestellt hatte, dass der Speichertausch lediglich laut Hardwaretest was gebracht hat, aber nichts am Problem geändert hat, haben die Techniker eben in ein neues Gerät die Speichererweiterung und die Airport-Karte eingebaut (da einiges los war hat es ne knappe Stunde gedauert) und Shaker konnte den neuen iMac sofort wieder mitnehmen. Bester Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... kinners was schreibt ihr für Romane? Soll ich mal meine
jahrelange und erste Erfahrungen posten? Das werden Seiten... ;)
 
songbird schrieb:
...LaTEX etc ...Ich kann nur jedem raten: Spart euch ein wenig Geld zusammen, verkauft die alte Windows-Kiste und kauft euch einen schönen (i)Mac.
hallo songbird,

sowas sollte vielleicht des öfteren mal auf nem windowsboard geschrieben werden. aber auf solchen boards bist du ja wahrscheinlich nicht mehr so oft. ;)

viel spass weiterhin auf der obstseite. :cool:
 
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Switch. Das ist ein Schritt, den ich immer noch nicht bereue und ich freue mich jeden Tag auf's neue über meinem ibook. Und es läuft und läuft und läuft.... :D :D :D
 
Dr. NoPlan schrieb:
.... kinners was schreibt ihr für Romane? Soll ich mal meine
jahrelange und erste Erfahrungen posten? Das werden Seiten... ;)

Au ja! Bitte! :D
 
Naja das ist nun unser dritter Mac. Bin mal gespannt was bald noch dazu kommt.
 
csb schrieb:
(HiWi-Job an der Uni sei Dank )
"HiWi" ist ein Nazi Ausdruck und war die Abkürzung für "Hilfswillige". Das waren Kollaborateure in den besetzten Gebieten, freiwillig oder unfreiwillig.

Dazu sag ich nur: Das zähe Leben der Lingua Tertii Imperii.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
csb schrieb:
(HiWi-Job an der Uni sei Dank )
"HiWi" ist ein Nazi Ausdruck und war die Abkürzung für "Hilfswillige". Das waren Kollaborateure in den besetzten Gebieten, freiwillig oder unfreiwillig.

Oh mein Gott ...
wenn ich sowas lese, bzw. höre muss ich mich auf Grund pseudosozialem Geschichtsbewusstseins einiger 1. Semester an Geisteswissenschaftlern (meist Germanistik/Geschichte - Ausnahmen bestätigen die Regel ...) regelmässig übergeben. Und ich kann mir gut vorstellen, dass außer mir noch andere Linke oder Liberale einfach nur aus Protest ganz provokant "HeiX HitXXX!" rufen möchten. So ein Oberlehrergeschwafel gehört nicht in ein Appleforum, zumal wenn es davon zeugt, dass der jenige nicht mit den üblichen Ausdrücken an einer Uni vertraut ist. Sei es nun, dass er ein ewig Gestriger ist oder nur auffallen will (im Volksmund auch "Klugscheißer genannt"). Und schon garnicht wenn es die erste und direkte Antort auf einen technischen Sachbericht ist. Und ganz nebenbei: Dein Nickname CSB, sprich Cable Street Beat, spricht ja einiges über Deine politische Gesinnung, Deine Hobbys, wie auch immer, es sei Dir gegönnt, aber das sollte Dich nicht aus jugendlicher Langelweile dazu verleiten andere User hier agressiv zu fokussieren und in ein falsches (fast rufschädigendes) Licht zu rücken. Ich begrüße es, wenn jemand etwas bewegen möchte, aber bitte nur da wo es nötig ist. In diesem Fall ist es nicht nötig.

Gruß Ralf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
csb schrieb:
(HiWi-Job an der Uni sei Dank )
"HiWi" ist ein Nazi Ausdruck und war die Abkürzung für "Hilfswillige". Das waren Kollaborateure in den besetzten Gebieten, freiwillig oder unfreiwillig.


Bei aller Liebe, aber das ist Erbsenzählerei. Man findet was, wenn man sucht.
Entbehrt jedweder weiteren Diskiussion.

Edit: Ich habe "HiWi" immer als, lapidar ausgedrückt, Hilfsarbeiter interpretiert.


Ontopic: So etwas hört man gerne. Bin auch sehr zufrieden mit dem "switch" im Nov. ;) Nie war Computernutzung so einfach und sorgenfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, das war eine kurze Anmerkung, nicht mehr und nicht weniger.
 
Keine Abkürzungen ---> alles klar!
 
Is doch schön zu sehen wie manche Beiträge immer wieder mit A Anfangen und irgendwie nicht bei A bleiben sondern bei "Z" landen !

Trozdem "Viel Spaß mit Deinem MAC" !

MfG Happyhan
 
zum schluss, weiterhin viel spaß mit deinem rechner songbird und das du noch lange dein studentenleben mit einem hiwi-job aufbessern kannst :)
 
Das hoffe ich doch mal sehr !
 
songbird schrieb:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.

Nee, ist immer wieder schön, eine nette Geschichte zu hören. Willkommen im Club. :D

Ich habe übrigens seit Oktober den gleichen Mac und bin bislang hoch zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten