Meine Vorschläge für iPhoto

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Bein einer Diashow im Freundeskreis sind mir so einige Dinge eingefallen, die man an iPhoto noch verbessern könnte. Natürlich bin ich nicht faul und habe das gleich per "Feedback" an Apple gesandt.

Wenn Euch die eine oder andere Funktion ebenfalls abgeht oder Euch gefällt, dann seid doch bitte so nett und schickt ebenfalls Euren Vorschlag an das Apple-Feedback-Team. Dann sollten wir bald einige neue Features in iPhoto bekommen. ;-)

1) Beim manuellen vorführen einer Diashow mit den Pfeiltasten, stören die angezeigten Symbole für 'vorheriges Bild', 'Paus/Play' und 'nächstes Bild' die gesamte Atmosphäre sehr. (Diese Art der Vorführung ermöglicht es ein Bild unterschiedlich lange zu betrachten und auch zu kommentieren.) Daher wäre es sinnvoll, wenn man die Anzeige dieser Symbole über die 'Einstellungen' von iPhoto komplett unterdrücken könnte. Besonders schön wäre es, wenn man die Transparenz der Symbole stufenlos mit einem Schieberegler wählen könnte.

2) Steuert man eine Diashow manuell mit den Pfeiltasten, dann wird der 'Übergang' (Effekt) nicht angezeigt. Das sollte ebenfalls über die 'Einstellungen' von iPhoto konfigurierter sein. Zum Beispiel mit: [x] Übergang immer anzeigen.

3) Um auch eine manuellen Diashow mit passender Musik unterlegen zu könne, wären Tastaturkommandos (Shortcuts) sehr praktisch!
- Während der Diashow sollte es genügen einfach nur auf die P-Taste zu drücken um die Musik unabhängig von den Bildern mit einem einem Fade-Out/Fade-In zu unterbrechen [Pause] und zu starten [Play].
- Weiters wäre es toll, wenn man bestimmte Samples (Titel aus iTunes) auf bestimmte Tasten legen könnten z.B. die Tasten 1 bis 0. Dann könnte man zu Bilden auf Tastendruck authentische Gerausche einspielen! (z.B. das Bild eines Sandstrand mit Meeresrauschen untermalen.)

4) Eine weitere Idee für Diashows sind 'Bilderrahmen/Zwischenbild'. Diese Bilderrahmen/Zwischenbilder sind zunächst leer und funktionieren ähnlich einem Ordner. Man kann beliebige Bilder einfach auf so einen Rahmen ziehen, diese werden dann (ähnlich wie in iTunes die automatischen CD-Covers) während der Diashow gemeinsam in Form einer Collage dargestellt. Auf diesen Zwischenbilder sollte man auch zusätzlich auch noch Texte eingeben können um eine Diashow Thematisch zu gliedern. Beispiel: 'Unser Ausflug zu den Pyramiden' dahinter einige passende Bilder.

5) Es sollte möglich sein Sound-Effekte (aus iTunes) wie z.B. Stimmen, Meeresrauschen, Vögelzwitschern etc. einfach nur durch ziehen auf ein bestimmtes Bild gemeinsam mit dem Bild starten zu lassen! Weiters könnte man so ein einen bestimmten 'Übergang' wie z.B. Wischen nur bestimmten Bildern in der Diashow zuweisen. Auch 'Pause' der automatischen Wiedergabe einer Diashow sollte sich nur durch ziehen eines Steuerung-Effekts auf bestimmte Bilder zuweisen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, an iPhoto ließe sich noch sehr vieles weitere verbessern. Aber bei den Diashows is es inzwischen schon echt ärmlich, das stimmt. Die Übergänge, die Musik und dass die Übergänge auch nicht so recht als QT exportiert werden,... ich weiß auch nicht, erwarten wir nur zu viel, oder ist iPhoto einfach unfertig? Wenn man sieht, was Photoshop Album auf dem PC alles kann,... :(
 
stuart schrieb:
Hm, naja, an iPhoto ließe sich noch sehr vieles weitere verbessern. Aber bei den Diashows is es inzwischen schon echt ärmlich, das stimmt. Die Übergänge, die Musik und dass die Übergänge auch nicht so recht als QT exportiert werden,... ich weiß auch nicht, erwarten wir nur zu viel, oder ist iPhoto einfach unfertig? Wenn man sieht, was Photoshop Album auf dem PC alles kann,... :(
Ich würde sagen wir sind schon rechts anspruchsvoll, zumal iPhoto 'gratis' ist und sehr einfach zu handhaben.

Meinen Lieblingsjob währe allerdings in der Softwareentwicklungsabteilung von Apple wo ich ständig an neuen Features, GUIs und Konzepten tüfteln könnte. Ich schätze, dann würde ordentlich was weitergehen. ;-) Aber wie wir alle wissen gut Ding braucht Weile und Apple konzentriert sich eben zuerst auf Dinge die wirklich Geld bringen. :)
 
Man sollte vielleicht, wie z.B. bei GraphicConverter, auch QT-Movies in die Diashows intregieren können. Und natürlich sollte iPhoto etwas flotter werden… :cool:
 
in dem Bereich hinkt Apple wirklich hinterher.

Mein Vorschlag an Apple wäre:
- weiterhin eine kostenlose Version mit einem Umfang wie sie jetzt ist (vielleicht ein/zwei Dinge mit reinnehmen die bei anderen Programmen "selbstverständlich" sind)
- eine kostenpflichtige Version anbieten mit zusätzlichen Features (so bekäme man evtl. wenigstens einen Teil der Entwicklungskosten wieder rein - wenn genug kaufen dann könnte es sogar ein win-win-Geschäft werden)

- der iPod photo sollte um einige Sinnvolle Funktionen erweitert werden (oben wurden ja einige genannt, ein Zoom in die Bilder mit dem "Rad" wäre auch wünschenswert etc.)
 
die sollten endlich mal Unterordner einbauen !!
 
Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass IPhoto mal richtig groß wird ;)
 
na, na, na. ich bin mit iPhoto dennoch sehr zufrieden und ich bin froh, dass es selbst meine knapp 10.000 photos noch gut handeln kann. ich benutze version 4.0.3 und die ist gegenüber der gratisversion schon recht schnell. dies nur zur info, damit es hier nicht gar so schlecht aussieht.
nur für diawhows nutze ich graphic converter ;-)
 
Zum archivieren ist es eigentlich sehr gut. Die fehlenden Funktionen für eine anständige manuell gesteuerte Dia-Show, die hier schon erwähnt wurden, halten mich noch davon fern iPhoto zu verwenden.
 
Ich bin von den Ideen, die genannt wurden sehr angetan, das hört sich sehr gut an.

Eine weitere Ergänzung: Klasse wäre es wenn man einfach bei Übergängen die Auswahl ("Zufällig") hätte. Dann könnte iPhoto einfach irgendwelche Übergänge hervorzaubern und man kann hier und da mal ein paar manuell verändern, die er sich dann auch merkt. Oder man kann so einfach eine improvisierte Diashow von den gerade geschossenen Bilderchen hübscher anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten