Meine VMware VM unter Windows 11 ist ein MacBook von 2017.

Planggdo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
309
Reaktionspunkte
142
Wie kann man VMware beibringen, mehr als 128 MB Videospeicher zu benutzen. Geht denn das überhaupt, wenn ja, wie? Ansonsten läuft Ventura total flüssig. 😀
 
Wenn geht das in der VM Einstellungen zu der emulierten Hardware.
Die GPU ist ja komplett emuliert.
 
Wenn ich meine Windows 11 VM starte, habe ich mindestens 1GB Grafikspeicher.
 
Wenn die eine Chipsatzgrafik mit Shared Memory emulieren, dann reserviert MacOS abhängig vom gesamten RAM den Grafikspeicher.
Wie viel weist du denn den VMs zu?
 
Windows 11 Pro VM: Standard
ventura VM: 1GB und 16 GB RAM und trotzdem sagt die VMware Tools nur 128 MB Grafikspeicher.
 
Aber irgendwie ein interessanter Betreff :)

Meine VMware VM unter Windows 11 ist ein MacBook von 2017.​

 
Problem NICHT gelöst. Die Metal virtuelle Grafikkarte geht unter VMware Workstation 17 nicht zu aktivieren. 🙁 Dann doch nur 128 MB Speicher?
Mackaz: Danke fürs Feedback. 😀
 
Tja, das ist ja auch um auf einem Mac die Metal GPU an die VM weiter zu reichen, auf einem Windows Rechner geht das mangels Metal nun auch nicht.
Das Metal steht hier nicht für Bare Metal.
 
So. Meine VM ist jetzt ein MacBook Pro von 2019 und seit dem geht der Safari nicht mehr richtig. Erst wenn ein anderes Fenster im VORDERGRUND ist, wird beim Safari die Website richtig angezeigt. Wie behebt man das?
 
Scheint aber ein Grafiktreiber Problem zu sein.
Siehe OCLP und Ventura Probleme mit den Metal Patches.
 
Mit Ventura 13.1-13.2 hatte ich das Phänomen noch nicht. 🙁 Das nervt irgendwie.
 
Was ist das bzw. wo kann man das einstellen bzw. ausschalten?
 
Ist keine Einstellung diesbezüglich vorhanden. In Microsoft Edge für Ventura tritt das Phänomen nicht auf und ich kann jede Seite darstellen Problemlos. o_O
 
Habe die VM erneut aufgesetzt, jetzt Sonoma 14.4.1. Habe ich irgendetwas in der VMX vergessen? Die VM läuft irgendwie nicht so rund. Ständig hängt sich VMware auf dem Host auf, sodass ich fast 10 Minuten warten muss, bis VMware wieder reagiert. In einem anderen Forum, wo einer genau das selbige Problem hat, stand drin, das man die Version der VM downgraden soll auf 16.2.1. Bringt nur nichts.
 
Zurück
Oben Unten