Meine Time Capsule und meine Musik + Videos + RAW Fotos

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

welche Möglichkeit habe ich mit der neuen Apple Time Capsule unabhängig vom Backup meine Musik + Videos + RAW Fotos vom MacBook Pro auf der grossen Time Capsule Festplatte zu speichern - Vielleicht auch nur temporär

Hintergrund:

Ich möchte meine interne 160 GB Platte und die vorhanden Apple TV mit 40 GB entlasten und möchte die Daten natürlich auch im WLAN zu Hause anderen Rechnern zur Verfügung zu stellen

Grüsse & Danke im voraus für eure Tips

Frank
 
auf TC Daten speichern

Hallo Frank,

ich habe die TC seit gestern installiert. Du kannst auf die TC wie auf ein normales Laufwerk zugreifen und Daten speichern. Das wlan ist erstaunlich schnell und auch größere Datenmengen (ca. 1GB) werden zügig übertragen.

viel Spass mit der TC,

Christian
 
1GB sind aber nicht viele Daten.
50 GB oder 100 GB wären viel, geht das da auch schnell?
 
viel....

Hallo,

war halt ein erster Versuch ;-))

ich bin ja erstmal froh, dass alles läuft. Im vergleich zu meinem D-Link Router ist das Wlan aber spürbar schneller. Ich hatte die TC zuerst in das bestehende Wlan eingebunden.

Was mich aber überrascht ist, dass die kleine Kiste doch verhältnismäßig "laut" ist. Während der Fernseher läuft hört man die Platte deutlich.
Dass sie ferner auch relativ warm wird überrascht mich als AppleTV Besitzer hingegen weniger.....

Alles in allem ist aber mein erstes kurzes Fazit sehr positiv ;-))

Christian
 
wie lange dauert es dann ca um 1 oder um 10 GB zu verschieben? bzw kann man einen film gut streamen???
 
Film

wie lange dauert es dann ca um 1 oder um 10 GB zu verschieben? bzw kann man einen film gut streamen???

ich habe ein Urlaubsvideo (ca 800 MB) auf die TC verschoben. Ohne auf die Uhr geschaut zu haben würde ich sagen: ca 90 sec.

Das Abspieln danach von der TC ging flüssig und ohne Ruckeln,

Grüße

Christian
 
wie lange dauert es dann ca um 1 oder um 10 GB zu verschieben? bzw kann man einen film gut streamen???

Nein, das geht nur mit WLAN-Accesspoints der alten Generation gut.
 
Hallo,

gibt es Möglichkeiten die Festplatte der Time Capsule zu partionieren ?

also für Backup (2/3) und das temporäres Zwischenlagern (1/3) von Multimedia Daten in Verbindung mit meiner Apple TV - bei 1000 GB der TC hätte man ja genug Speicher

PS: Falls ja, sieht man dann die Platte ganz normal als Laufwerk ?
 
Partitionieren

Hi Frank,

schau mal in den anderen Thread "Probleme" oder so...
da wir das ausführlich erörtert. Geht wohl nur wenn man die HD ausbaut, woanders dranhängt und dann wieder einbaut....

Für mich kommt das nicht in Frage. Kann ich nicht und ich habe keine Lust auf rumbasteln ;-))

viele Grüße,

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank.wagner
Es reicht doch aber, wenn Du z.B. Ordner auf der TC anlegst und diesen dann entsprechende Rechte gibst.
So habe ich das bei mir gelöst, da ich nicht auf die Garantie verzichten möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank.wagner
Kannst Du bitte etwas genauer erklären wie Du das gemacht hast.

Mittels Airport Dienstprogramm den Zugriff auf die TC Festplatte mit Benutzerkonten regeln und dann kannst Du ja noch im Finder mit cmd+i den entsprechenden Ordnern Rechte geben.

Edith: Sorry, dass mit dem Finder und cmd+i geht doch nicht. Du kannst aber im Airport-Programm den Zugriff durch Benutzerkonten steuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank.wagner
WLan

Mit 802.11n oder??

Hallo,

ja, es ist ein 802.11n
ich hatte zuerst das "alte" 802.11g und damit ging fast nix....:cool:
das war quälend langsam. Mit dem N-Standard ist es aber für meine Zwecke absolut ausreichend schnell. :)

viele Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten