meine Seite über OS X u. a.

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Erstellung einer Webseite, die sich u. a. mit der Konfiguration von OS X und dessen Unix-Basis beschäftigt.

Die Seite ist noch am Anfang, aber des Grundlayout ist schon erkennbar und einen ersten Artikel habe ich auch schon angefangen. (Der ist natürlich inhaltlich noch nicht ausgefeilt.)

Würde mich freuen, wenn mal der eine oder andere reinschaut und einen Kommentar (gerne auch Kritik und verbesserungsvorschläge) abgibt.

Bitte benutzt auch mal das Mailformular zum test.
Würde mich insbesondere interessieren, mit welchen Browsern u. U. Darstellungsfehler auftreten (auch Win und Linux etc.)

Vielen Dank für Eure Unterstüzung.

p. S. ach so, der Link: maceis
 
Da musst Du wohl nochmal bei.

Sorry, aber auf der Seite funktioniert unter Win XP (IE 6) fast gar nichts.

Gruss

mcintyre
 
ich hab grade noch was gemacht.
Beim Counter waren die rechte falsch, und das mail Formular war noch nicht auf die neue CSS angepasst (so´n mist!)

wenn Du es noch mal Testen würdest, wäre ich sehr froh, denn die M$ Browser sind die Sorgenkinder, da sie CSS nicht voll unterstützen.
 
Hallo maceis,

tolle Idee und mit deinem Wissen wird das sicher ne schnieke Seite! ;)

Was mir gleich ins Auge geschossen ist - siehe Anhang. Das war bestimmt nicht so geplant, oder? ;)

Browser: Safari 1.2 (v125.1)


Viel Glück mit deiner Seite,

Dylan
 

Anhänge

  • bildchen.jpg
    bildchen.jpg
    58 KB · Aufrufe: 130
Ahhh - wie ich sehe, hast du's korrigiert.


:)
 
Gut Idee, aber langweilige Aufmache. Schau Dir mal diese Seite an:
 
Sieht besser aus!

Aber....

- auf der Seite "Mac OS X / Darwin" sind die Logos im unteren Bereich nicht auf einer Linie

- der Link "Mail senden" führt zu einer Fehlermeldung (404)

Noch was: da gibt es einen Link "Webdesign". Bietest Du sowas an? Wenn ja, würde ich die Seite mal "designtechnisch" überarbeiten. Ist ja immerhin dann das erste was der Kunde sieht, und so prickelnd ist das "Design" nicht.

Nix für Ungut.

Gruss

mcintyre

PS: Da ist ein Logo auf der Seite "W3C-CSS", welches ja wohl bedeutet, dass die Seite den W3C-Richtlinien für CSS entspricht.
Ich bin jetzt kein "Hardcore-W3C-Verfechter", meine Seiten haben auch Fehler (geht halt oft nicht anders), aber wenn ich so ein Logo auf die Seite mache, schaue ich mal wie denn der Rest so aussieht. Und Dein HTML-Code hat 11 Fehler.
Nur zur Info!

PPS: Also besser das Logo weg und alle sind Glücklich!:D
 
hallo zusammen,

danke für das prima feedback - Ihr habt ja alle recht, aber ich habe eben erst angefangen ;)
- auf der Seite "Mac OS X / Darwin" sind die Logos im unteren Bereich nicht auf einer Linie
das ist windows bedingt und muss noch korrigiert werden
Da ist ein Logo auf der Seite "W3C-CSS", welches ja wohl bedeutet, dass die Seite den W3C-Richtlinien für CSS entspricht. ...
hast ja recht, aber CSS validiert ist es - und das W3C Logo ist noch nicht drauf - das hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, aber der Hinweis ist berechtigt.

Ich hab die Seite erst vor ein paar Tagen angefangen zu schreiben und wollte halt möglichst schnell online damit und Feedback bekommen.
Eure Reaktionen zeigen mir gleich in welcher Richtung ich weiterarbeiten muss -

also, vielen Dank

P.S. der Link nach macuser.de kommt natürlich auch bald :)
 
...also ich sag jetzt ma nich soviel über das design - aber deine Infos find ich gut und es freut mich so einen netten und heiteren Ton in deinem Support zu lesen;prima und weiter so:)
 
...

ich bin auch unschlüssig ...

mac und eis passt doch zur jahreszeit.

;) Andi
 
hallo

der mainframe geht über die untere logoreihe. dadurch ist der text in diesem bereich schwer lesbar.

ein aussagekräftiger titel der startseite fehlt auch noch. wenn in den lesezeichen "willkommen" steht weiss ich nicht mehr worum es da ging.

gruss
wildwater
 
...also ich sag jetzt ma nich soviel über das design ...
nur zu, ... ich bin für jede Kritik offen.

es war zwar meine Absicht mal ne Seite mit nicht so vielen Icons und grafischem SchnickSchnack etc. zu machen, eher unaufdringlich (auch in den Farben) und - ja wie soll ich denn jetzt sagen - halt mit der Konzentration mehr auf das Textliche und Inhaltliche und hin und da ein kleiner Screenshot.

Wenns aber gar zu fad rüberkommt überleg ich mir das vielleicht noch mal.
Jetzt müssen mal ein paar Inhalte her, und dann sieht man weiter.

@mcintyre
jetzt hab ich es auch html4 validiert - logo ist drauf
-------
Original geschrieben von Wildwater
hallo

der mainframe geht über die untere logoreihe. dadurch ist der text in diesem bereich schwer lesbar.

ein aussagekräftiger titel der startseite fehlt auch noch. wenn in den lesezeichen "willkommen" steht weiss ich nicht mehr worum es da ging.

gruss
wildwater
 

hallo wildwater,

Frames gibt es keine, das ist mit CSS gemacht -
trotzdem soll es natürlich funktionieren.
welchen Browser verwendest Du denn? (vielleicht kann der keine z-indices)

Das mit dem Titel ist natürlich ein ganz wichtiger Hinweis (das macht man schnell mal am Anfang und denkt dann nimmer dran)
 
hallo

das war mit safari 1.0 unter jaguar. weitere browser kann ich bei bedarf testen (icab und ie unter 9 und X, netscape 7 unter 9)

gruss
wildwater
 
Die Seite ist schnell, schlank, sauber und übersichtlich.
Das Maskottchen gefällt mir gar nicht - erinnert mich an die Zeichnungen in schlechten Kinderbüchern. Aber es ist halt ein offizielles Logo. Ich würde es nicht als Blickfang einbauen.
Ausserdem frage ich mich, ob die Schrift nicht eine eine Nummer zu gross geraten ist, und ob eine serifenlose Schrift nicht besser wirken würde.
Die Hintergrundfarbe würde ich auch noch einmal hinterfragen.

Gruss, neptun
 
@wildwater

das wundert mich, weil es bei mir eigentlich funktioniert,
[edit]Auf welcher der Seiten tritt das Problem denn auf?.
ich hab das so ne Vermutung, da ich auf den "vorderen" Seiten die div-Schachtelung geändert habe, damit die untern genannten Hintergründe in der Faußleiste verschwinden[/edit]

icab ist AFAIK nicht css-konform und wird daher Probleme haben.
Grundsätzlich bin ich aber interessiert an allen Test-Ergebnissen

@neptun

Danke für das Lob und die Kritik.
Ja, das Maskottchen (Hexley) haut mich auch nicht eben um; ich glaube das ist vom FreeBSD Deamon abgeleitet und soll sowas wie die freundliche Kuschelvariante von ihm sein. Über eine serifenlose Schrift habe ich auch schon nachgedacht, Schriftgrößen habe ich aber nicht definiert (nur bei den Haupt-Headern).

--------
zur zeit habe ich ein kleines Probem mit der Fuß-"Leiste"; bei den CSS- u. html4-valid Logos ein kleines Problem.
Da werden so hässliche Hintergünde angezeigt (nur auf der Seite über ipfw).
Muss ich noch sehen wie ich die wegbringe, ohne dass andere Nachteile entstehen.

Besonders furchtbar sieht das auf IE unter Windows aus.
Eiegntlich eh nervig, dass man immer eine Extrawurst für Microsaft schreiben muss.

Für Eure großartige Unterstützung danke ich Euch sehr;
die Reaktionen helfen mir echt weiter.
 
Nun geht alles. Prima!

Jetzt noch ein bisschen Inhalt und die Sache wird Rund.

Gruss

mcintyre
 
Zurück
Oben Unten