"Meine Programme" eines Benutzers

C

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier auf meinem Mac folgendes Setup: Es gibt einen Benutzer, der volle Admin-Rechte hat, und einen, der diese nicht hat. Letzterer verfügt auch nur über den vereinfachten Finder. Er hat in seinem Dock eine Verknüpfung "Meine Programme", in dem alle seine Programme verfügbar sind.

Meine Frage ist nun die folgende: Wie kann ich ein Programm, das ich als Admin-User installiert habe, für den anderen Benutzer verfügbar machen, sprich in das "Meine Programme" Menü bringen.

Danke,

chell
 
Soweit ich weiss in Systemeinstellungen --> Benutzer --> Kindersicherung
 
Du könntest doch den einfachen Finder deaktivieren.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Dazu folgendes:

1. Ich möchte den vereinfachten Finder nur sehr ungern deaktivieren, da die Person, die mit ihm arbeitet, so sehr zufrieden ist.

2. Ich kann nicht von meinem Admin-Account auf die Einstellungen für den zweiten Account zugreifen. Wenn ich es von demselben aus probiere, komme ich nicht mal in das Menü.

chell
 
Du musst in den Benutzereinstellungen unten links auf das Schloss klicken und dann dein Admin-Passwort eingeben. Dann kannst du den User bearbeiten.
 
Du musst in den Benutzereinstellungen unten links auf das Schloss klicken und dann dein Admin-Passwort eingeben. Dann kannst du den User bearbeiten.

Das habe ich. Trotzdem passiert nichts, wenn ich den Benutzer anklicke.
 
@chell, ich dachte erst es geht doch, aber Du hast recht. So einen Benutzer habe ich auch eingerichtet, Änderungen an den verfügbaren Programmen kann ich aber auch bei geöffnetem Schloß nicht machen. Da bleibt wohl nur, sich als dieser Benutzer anzumelden. Das sollte klappen, habe ich aber nicht probiert.

Uria aalge
 
Wenn man sich als Nicht-Admin-User anmeldet, kommt man nicht einmal in das Benutzer Menü in den Systemeinstellungen.
 
Ich weiß jetzt, wie es geht:

1. Man muss als Benutzer, dessen "Meine Programme" editiert werden sollen, angemeldet sein.

2. Anschließend ist der normale Finder über das Finder Menü zu aktivieren. Dabei wird nach Name und Passwort des Administrators gefragt. Nun kann man über "Macintosh HD" (bzw. den Namen des Volumes, auf dem das fragliche Programm liegt.) zum Programm navigieren, "Meine Programme" öffnen und das Programm dort hineinziehen (Es wird ein Alias erstellt).
 
Zurück
Oben Unten