Meine Postfächer in Mail spinnen

schneidersab

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
In Mail 2.1.3. passierte folgendes:

Ich habe meine Mails gelesen, und in die passenden Postfächer geschoben. Danach habe ich Ordner und Postfächer verschoben, weil ich etwas umsortieren wollte. Die Farbe von einem Ordner ist plötzlich weiß und nicht mehr blau.

Wenn ich nun eine dieser Mails wieder lesen will, erscheint folgenden:

"Die E-Mail von ....... mit dem Betreff „.........“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden."

Und das ist dann auch alles. Kein Text mehr und null komma nix. Aber nur bei einigen Postfächern, nicht bei allen und auch bei den nicht verschobenen.

HILFE BITTE - was hab ich falsch gemacht???

La Schneider
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Imap oder Pop3?
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    6,2 KB · Aufrufe: 60
Gerne, hab ich drangehängt. Hier kann man sehen, daß die Farbe des Ordners ... weiß ist.

Mail-2.1.3 ist ja ziemlich alt; du hast MacOSX-10.2.x (Jaguar)? Kann das sein?

Bei IMAP würde mich nicht grundsätzlich wundern, dass nur etwa der Header geladen wurde und alles andere einer bestehenden Verbindung bedürfte.
Aber bei POP ist das nicht zu erwarten.

In Entourage kenne ich eine POP-Konto-Einstellungsfunktion namens "Onlinezugriff", was dann ebenfalls eine vorhandenen Log-on bedarf, um die Emails zu sehen. Bei Mail (4.2) ist mir eine solche Funktion aber noch nicht aufgefallen.

Versuch mal folgendes:
1. Vorsichtshalber den Ordner ~/Library/Mail/ sichern (= woandershinkopieren).
2. In Mail Ordner/Postfach markieren.
3. Dann (sofern die Funktion damals schon bestand) Postfach > Wiederherstellen.
4. Ergebnis prüfen.
 
Mail-2.1.3 ist ja ziemlich alt; du hast MacOSX-10.2.x (Jaguar)? Kann das sein?

Bei IMAP würde mich nicht grundsätzlich wundern, dass nur etwa der Header geladen wurde und alles andere einer bestehenden Verbindung bedürfte.
Aber bei POP ist das nicht zu erwarten.

In Entourage kenne ich eine POP-Konto-Einstellungsfunktion namens "Onlinezugriff", was dann ebenfalls eine vorhandenen Log-on bedarf, um die Emails zu sehen. Bei Mail (4.2) ist mir eine solche Funktion aber noch nicht aufgefallen.

Versuch mal folgendes:
1. Vorsichtshalber den Ordner ~/Library/Mail/ sichern (= woandershinkopieren).
2. In Mail Ordner/Postfach markieren.
3. Dann (sofern die Funktion damals schon bestand) Postfach > Wiederherstellen.
4. Ergebnis prüfen.

Also ich hab noch den Tiger und die Mail Version ist wirklich schon 5 1/2 Jahre alt. (Never change a winning team!)

Hab alles gemacht und hatte glücklicherweise auch Punkt 1 erledigt, weil Punkt 4 war = Null. Nach Postfach wiederherstellen waren auch die drei letzten neuen Mails wech.

Trotzdem vielen Dank für die versuchte Hilfe. Jetzt hol ich mir die von der externen Festplatte zurück. Ich hatte halt an einen eleganteren Weg gedacht und wollte wissen, was ich falsch gemacht habe.

La Schneider
 
hallo,

ich weiß, es ist viel text, doch ich denke je genauer beschrieben, desto eher eine brauchbare antwort...

da mir das nun schon das 2.mal passiert und ich beim 1.mal viele abgespeicherte mails unwiederbringlich verloren habe, hänge ich mich hier aufgrund des gleichen themas einfach mal an.

im programm „mail“ hat es begonnen, entstanden durch den versuch ein
(im folgenden als „ursprünglich“ bezeichnetes) unterpostfach der 3.ebene (postfach in postfach in postfach) umzubenennen:
es folgte eine fehlermeldung ähnlich wie: „umbenennung fehlgeschlagen“, ich musste mit „ok“ bestätigen.

dieses „ursprüngliche“ postfach ist jetzt „weiß“, sämtliche darin enthaltenen postfächer 4.ebene vorhanden, aber alle darin enthaltenen mails weg!!!
dafür trotz nicht akzeptierter umbenennung ein(!) neues „blaues“ postfach 3.ebene mit dem neuen(!) namen, darin eines der postfächer 4.ebene inkl zugehörige mails.

in „spotlight“ gesucht nach einem anderen „verlorengegangenen“ mail und mit „alle anzeigen“ aufgelistet: ist vorhanden, lässt sich öffnen und lesen, „informationen...“ (rechte maustaste) kann nicht geöffnet werden, aber das postfach 4.ebene, in dem das mail drin ist, das aufgrund des tws gleichen namens ebenfalls in spotlight aufgelistet wurde, lässt „informationen...“ zu:

pfad: „/users/[username]/library/mail/mailboxes/[name 1.ebene]/[name 2.ebene]/[name 3.ebene = ursprüngliches unterpostfach]

im „finder“ gefunden und siehe da: alle emails vorhanden, man kann sie öffnen und lesen, ebenso auch mit allen anderen „verlorengegangenen“ postfächern 4.ebene!
aber zusätzlich noch zwei(!), (nicht wie im programm „mail“ nur eines!) weitere postfächer 3.ebene mit dem neuen (nicht akzeptierten!) namen:
*) eines mit „.mbox“-endung, inhalt: eine datei „info.plist“,
*) eines ohne „.mbox“-endung, inhalt: eines der postfächer 4.ebene aus dem ursprünglichen postfach in doppelter ausführung:
-) eines mit „.mbox“-endung, inhalt: eine datei „info.plist“
-) eines ohne „.mbox“-endung, inhalt: leer


ich habe jetzt mal:

#) aus dem finder das wiedergefundene „ursprüngliche“ postfach mit allen postfächern 4.ebene und den dazugehörigen „.emlx“-dateien“ und was sonst noch so drin war, auf einen usb-stick kopiert und anschl. umbenannt.

#) aus dem finder die beiden neuen (eigtl nicht akzeptierten, aber trotzdem vorhandenen) postfächer samt inhalt soweit vorhanden (s.weiter oben), in den papierkorb verschoben, aber nicht gelöscht.

#) den rechner neu hochgefahren und nachgeschaut:
-) im papierkorb: alles drin, was ich reingeschoben habe
-) im finder: alles so, wie der stand genau vor dem neustart: alle postfächer blau, das „ursprüngliche“ postfach vorhanden, darin alle postfächer 4.ebene samt dazugehörigen inhalten (2 versionen!):
.) nur eine datei „info.plist“ plus ein postfach „messages“ mit allen zugehörigen „.emlx“-dateien,
.) wie vorheriges aber zusätzlich: datei „content_index“, datei „mbox“, datei „table_of_contents“.

#) im programm „mail“: ein „weißerordner 3.ebene mit „ursprünglichem“ namen, alle ordner 4.ebene vorhanden, alle leer...

ich bin am weiße haare kriegen...

fragen:

- was bedeuten überhaupt weiße postfächer?

- wieso sind bei mir im finder (nicht in „mail“!) sehr viele meiner postfächer in doppelter ausführung (1x mit u 1x ohne „.mbox“-endung) vorhanden, tws leer, tws nur mit einer datei „info.plist“, teilweise mit inhalt bis zu 4 unterschiedl. dateien und einem ordner „messages“ mit „.emlx“-dateien???

- welche satz- bzw schriftzeichen werden beim (um-)benennen von postfächern nicht akzeptiert?

- was läuft da falsch?

- was kann ich jetzt weiter tun, um ohne weiteren datenverlust meine ursprüngliche ordnung wiederherzustellen?


danke im voraus für eure geduld!

lg tt.

---------------------
powerbook g4
osx 10.4.11
mail 2.1.3 (753.1)
pop3 gmx-account
 
Mir passierte gestern ähnliches!

Vorab, ich nutzte Mail in der neuesten Version und habe nur POP-Accounts.
Also unter „Lokal“ habe ich mehrere Postfächer angelegt, auch verschachtelte.

#meine Freunde
##Freund 1
##Freund 2
##Ferund 3


Nun wollte ich mit weniger Ordnern/Postfächern auskommen!
Ich habe alle Mails aus dem Postfach „Freund 1“ verschoben auf/in die 1.Ebene nach „meine Freunde“.
Das tat ich nach und nach mit mehreren Unter-Postfächern- und dann ist es passiert!

Das Postfach #meine Freunde wurde weiß und alle Inhalte waren weg, sowohl die dorthin verschobenen Mails als auch die noch übrigen Unterordner :(
Zum Glück sichere ich mein System alle 2 Tage mit SuperDuper, so konnte ich mir die Mails zurück holen!

Mich würde auch interessieren, was es mit den weißen Ordnern auf sich hat und wie man die darin versteckten Inhalte wieder herstellen bzw. sichtbar machen kann?

Übrigens: Beim löschen des (ver)weißten Ordners kam noch eine Warnmeldung das alle in diesem Ordner/Postfach befindlichen Inhalte unwiderruflich gelöscht werden würden...
Also muss ja noch etwas darin gewesen sein, nur warum konnte man nicht mehr darauf zugreifen?
 
Guten Morgen Homer,

ich hatte damals alle Mails "per Hand" von der Externen wieder in diesen Ordner geschoben. Er ist aber nach wie vor weiß, auch nachdem ich alle Inhalte auf den MacPro geladen habe. Da ist er ja konsequent.

La Schneider
 
ich hatte damals alle Mails "per Hand" von der Externen wieder in diesen Ordner geschoben. Er ist aber nach wie vor weiß, auch nachdem ich alle Inhalte auf den MacPro geladen habe. Da ist er ja konsequent.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe über die Importfunktion von Mail das ursprüngliche Postfach mit allen Unterordnern importiert.
Hierbei war es auch so, das dieses (also die oberste Ebene) weiß war, aber darin waren dann alle Ordner mit den Mails!
Diese habe ich dann im Block in ein neues Postfach (welches ich einfach Freunde nannte) verschieben können.

Für mich ging die Sache gut aus, da ich das komplette System in kurzen Abständen sichere, aber es muss doch einen Lösungsansatz geben...
 
Zurück
Oben Unten