Meine persönlichen Switcher-Fragen ;-)

C

CrazyMo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

ich bin nun seit Dienstag ein recht glücklicher iMac Intel Core Duo Besitzer, genauer gesagt des iMac 20" mit 1GB RAM und der Grafikkarte mit 256 MB. Es ist mein erster Macintosh, vorher habe ich mich jahrelang mit Windows rumgeärgert.

Soweit bin ich echt begeistert von dem Teil - Design ist schön und die meisten Funktionen sind selbsterklärend - dennoch habe ich noch einige Fragen, auf die ich als jahrelanger Windows User keine Antwort kenne. Ihr mögt es mir bitte verzeihen und mich - falls möglich - nicht einfach auf die Forumssuche verweisen, denn dort war ich schon kräftig aktiv, jedoch hat dies mir manche Fragen nicht zu 100% beantwortet.

So und nun gehts schon los.

1) Manchmal habe ich das Gefühl dass meine Tastatur manchmal etwas spinnt: So kann ich z.B. durch die Taste "Entf." manche Dateien löschen. In Entourage funzt die Taste wunderbar, wenn ich jedoch ein DMG-File auf dem Schreibtisch liegen habe und es mit "Entf." löschen will, tut sich gar nichts.
Genauso mit der Taste Auswerfen. CDs lassen sich mit der Taste auswerfen, meine USB-Platte muss ich jedoch immer mit "CTRL"+Maustaste auswerfen.
Sind diese Tastatur-Phänomene normal?

2) Ich würde gerne iCal und das Adressbuch mit meinem Exchange Postfach synchronisieren. Im Adressbuch wird mir zwar eine Möglichkeit dazu angeboten, doch kann ich nirgends etwas finden, womit man den Prozess anstoßen könnte. Evtl kann mir da jemand helfen.

3) Ich würde gerne sämtliche Ordner bei mir im Finder nach dem Format "Objekte als Liste" anzeigen lassen, ohne dass ich manuell in jeden Ordner reingehen muss und auf das Symbol klicken muss. Kann man das irgendwo einstellen?

4) Wenn ich eine CD in meinem Laufwerk habe und den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke, dann dreht die CD kurz hoch, was unschönes Klappern mit sich bringt. Ist das normal?

5) Ich habe die standardmäßige USB-Kabel-Maus die beim iMac dabei war in Benutzung. Manchmal finde ich dass die Maus etwas träge und ungenau zu navigieren ist. Gibt es am Markt irgendwas, was evtl besser funktioniert?

6) Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung wie ich meinen Mac im Netz so benutzen kann, dass er über einen Drucker der an einem Windows PC amgeschlossen ist drucken kann?

So. Das dürften die Fragen sein, die mir nach den ersten Tagen als Switcher auf dem Herzen liegen. Evtl kann mir da ja jemand behilflich sein.

Merci soweit.
 
6) ja kauf dir die BT Maus und Tastatur !!!!
 
zu 1) Dateien in Finder löschen: Apfel+Backspace, zum Auswerfen von Datenträgern diese einfach in den Papierkorb werfen.

Edit: und Willkommen hier bei uns auf der guten Seite :D !
 
zu 1) Ob das Löschen mit "Entf" funktioniert, ist Anwendungsabhängig, löschen funktioniert aber immer und überall mit Drag & Drop auf den Dock Mülleimer.
 
CrazyMo schrieb:
5) Ich habe die standardmäßige USB-Kabel-Maus die beim iMac dabei war in Benutzung. Manchmal finde ich dass die Maus etwas träge und ungenau zu navigieren ist. Gibt es am Markt irgendwas, was evtl besser funktioniert?

Stell sie schneller.
Ich glaube es gibt auch tools, mit denen man das beschleunigungsverhalten noch genauer ändern kann.
 
CrazyMo schrieb:
1) Manchmal habe ich das Gefühl dass meine Tastatur manchmal etwas spinnt: So kann ich z.B. durch die Taste "Entf." manche Dateien löschen. In Entourage funzt die Taste wunderbar, wenn ich jedoch ein DMG-File auf dem Schreibtisch liegen habe und es mit "Entf." löschen will, tut sich gar nichts.
Genauso mit der Taste Auswerfen. CDs lassen sich mit der Taste auswerfen, meine USB-Platte muss ich jedoch immer mit "CTRL"+Maustaste auswerfen.
Sind diese Tastatur-Phänomene normal?


3) Ich würde gerne sämtliche Ordner bei mir im Finder nach dem Format "Objekte als Liste" anzeigen lassen, ohne dass ich manuell in jeden Ordner reingehen muss und auf das Symbol klicken muss. Kann man das irgendwo einstellen?
1.
Zum Löschen (rückwärts) ist Apfel-Backspace gedacht. Die Entfernen Taste löscht vorwärts in Texten (je nach Programmunterstützung)
Die Auswerfentaste ist nur für die CDs gedacht. Dafür muss man die CDs nicht im Finder aktivieren.
3.
Das Einstellen geht über den Finder / Einstellungen. Dabei können aber je nach Fenster individuelle Einstellungen Vorrang haben.
Versuche Dich aber mal mit der Spaltenansicht anzufreunden. Sie hat fast nur Vorteile, vor allem wenn 2 Finderfenster in Spaltenansicht zb oben und unten zu sehen sind.
 
zu 5): Ich als ex-Windowser und ex-Linuxer fand die Mausbewegung am Mac auch zuerst sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile kommt sie mir auf allen anderen Geräten komisch vor. Der Mauszeiger beschleunigt anders, da gewöhnt man sich dran.
 
CrazyMo schrieb:
4) Wenn ich eine CD in meinem Laufwerk habe und den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke, dann dreht die CD kurz hoch, was unschönes Klappern mit sich bringt. Ist das normal?
Habs gerade extra mal ausprobiert. ja, ist normal.
Werf die CD/DVD doch einfach vorher aus. Man muss doch nicht immer eine CD/DVD im Laufwerk haben!?

Gruß
 
zu 3) öffne ein Finderfenster, oben in der Leiste siehst du einen Stern mit Pulldown Button, den wählen, dann Darstellungsoptionen klicken, jetzt kannst du für alle Fenster angeben, wie sie geöffnet werden sollen.

Falls du den sternförmigen Button nicht in deiner Finder hast, dann kannst du mit einem Rechtsklick oben in der Findersymbolleiste ein Kontextmenu aufrufen und die Leiste anpassen. ;)
 
Hallo!

Willkommen von einem weiteren Switcher!

ad 5)
Steermouse ist dein Freund - kostet zwar, ist aber genial...
 
Erstmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen und auch sehr hilfreichen antworten.

Eine Sache ist mir jetzt noch eingefallen als ich heute meine Daten vom Windoof PC auf den iMac übertragen habe:

Ich habe einige CDs als Image-Dateien (*.bin, *.cue oder *.iso) auf meiner Platte. Früher auf dem Windoof PC hab ich diese Images mit dem Tool Daemon Tools geladen, was dann die Auswirkung hatte dass ich das Image direkt als CD angezeigt bekommen habe.

Gibt es für den Mac auch so ein Programm dass das macht?
Falls nein, gibt es ein (wenn möglich Freeware) Programm, das es mir ermöglicht die Images auf CD zu brennen?
 
2) Mach mal iSync auf, da sollte dan Exchange auftauchen. Du kannst aber nur syncronisieren wenn dein Kontakte Ordner auf dem Exchange "Contacts" heist.

Achja, von iCal kann man nicht auf den Exchange zugreifen.
 
CrazyMo schrieb:
1) Manchmal habe ich das Gefühl dass meine Tastatur manchmal etwas spinnt: So kann ich z.B. durch die Taste "Entf." manche Dateien löschen. In Entourage funzt die Taste wunderbar, wenn ich jedoch ein DMG-File auf dem Schreibtisch liegen habe und es mit "Entf." löschen will, tut sich gar nichts.
Genauso mit der Taste Auswerfen. CDs lassen sich mit der Taste auswerfen, meine USB-Platte muss ich jedoch immer mit "CTRL"+Maustaste auswerfen.
Sind diese Tastatur-Phänomene normal?

Wie schon beschrieben, es hat nichts mit der Tastatur zu tun. Daß du im Finder nur mit Apfel+Backspace löschen kannst, beruht darauf, daß MacOS ein UNIX-System ist. Die Apfeltaste wird auch Befehlstaste genannt, deshalb mußt du diese und nicht die Entfernen-Taste drücken, da du dem Mac ja einen Befehl erteilst. Programm natürlich können die Tasten anders interprätieren, so wie Entourage z.B. oder auch diverse Apple Programme.

CrazyMo schrieb:
3) Ich würde gerne sämtliche Ordner bei mir im Finder nach dem Format "Objekte als Liste" anzeigen lassen, ohne dass ich manuell in jeden Ordner reingehen muss und auf das Symbol klicken muss. Kann man das irgendwo einstellen?

Wie auch schon beschrieben wurde, mit Apfel+J kommst du im Finder in die Darstellungsoptionen und kannst dort einstellen, wie das eine oder alle Fenster angezeigt werden sollen. Zusätzlich kannst du, je nach eingestellter Darstellung (Liste/Spalte/Icons) unterschiedliche Optionen und Schriftgrößen einstellen, die dann entweder global oder nur auf das einzelne Fenster bezogen Gültigkeit haben.

CrazyMo schrieb:
4) Wenn ich eine CD in meinem Laufwerk habe und den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke, dann dreht die CD kurz hoch, was unschönes Klappern mit sich bringt. Ist das normal?

Na, ja, es ist zwar nervig aber auch logisch. MacOS prüft die Laufwerke und mountet sie am Schreibtisch. Entsprechend, um zu prüfen ob das alles seine Richtigkeit hat, muß dazu das Laufwerk hochdrehen. Aber wie auch gesagt wurde, wozu eine CD im Laufwerk lassen?!

CrazyMo schrieb:
5) Ich habe die standardmäßige USB-Kabel-Maus die beim iMac dabei war in Benutzung. Manchmal finde ich dass die Maus etwas träge und ungenau zu navigieren ist. Gibt es am Markt irgendwas, was evtl besser funktioniert?

Du kannst jede USB-Maus und Tastur nutzen die dir beliebt. Ich persönlich habe allerdings noch mit keiner Mac-Maus (werder der früher beigepackten) noch der jetzt beigepackten Mighty-Mouse probleme gehabt. Defakto fällt mir kein Unterschied hier am Firmenrechner (Windoof) oder zu Hause auf den beiden Macs auf.
 
zum CD auswerfen:
wenns dir zu umständlich ist, die CD auf den papierkorb zu ziehen oder die auswurftaste zu drücken, kannst du sie auch anklicken und apfel+e drücken. das gilt für alles was gemountet ist, also auch images, externe platten, USB-sticks, ipod, usw.
 
CrazyMo schrieb:
2) Ich würde gerne iCal und das Adressbuch mit meinem Exchange Postfach synchronisieren. Im Adressbuch wird mir zwar eine Möglichkeit dazu angeboten, doch kann ich nirgends etwas finden, womit man den Prozess anstoßen könnte. Evtl kann mir da jemand helfen.

wenn du entourage benutzt kannst du unter "einstellungen" > "synchronisierungsdienste" kontakte mit dem adressbuch und ereignisse mit ical synchronisieren. brauchst aber dafür die aktuellsten updates von ms:eek:ffice.

gruß
markus
 
nochmals merci für alle tipps.

@Ruppi:
Ich habe im Moment noch die 60-tägige Entourage 2004 Test-Software am laufen, kann es sein, dass dort diese Option nicht enthalten ist?

@Mauki:
In iSync erscheint leider nicht mein exchange konto, obwohl im adressbuch die kontoeinstellungen zum synchronisieren eingegeben wurden und der haken gesetzt wurde. mach ich da noch was falsch?
 
Komisch, bei mir erscheint das auch nicht. Bei Panther wurde das in iSync angezeigt, allerdings wurde ja mit Tiger die Sync Engine geändert. Keine Ahnung wo das jetzt auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten