Meine nicht endenwollende Odysee des Laptopkaufs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nenene... also mit PCs braucht mir keiner mehr kommen. Ist ja eigentlich schon ganz witzig gewesen, die ganzen ulkigen Abstürze und so, aber jetzt ist Feierabend. Ich hatte so gut wie jedes Windows mal auf dem Rechner und Windows 2000 und Xp liefen ja teilweise auch recht stabil, aber irgendwas lief immer schief. Jetzt will ich Apple mal 'ne Chance geben!
Ich bin auch schwer zum iBook hingezogen, vielleicht sollte ich mir aber das 14" gönnen... das werde ich noch sehen. Wenn die Geschichte weit genug fällt überlege ich mir auch noch einmal den Kauf eines Powerbooks. Dann aber eines mit mehr als 256KB L2-Cache und 15". Ich müsste mich dann zwar ein wenig verschulden, aber wie gesagt, wenn's weit genug fällt, warum nicht. Es hat halt schon viele Vorteile. (Für Musiker auch sehr interessant sind z.B. der Audio-In- und PCMCIA-Port.)

Morgen muss ich nach Berlin. Vielleicht finde ich bei dieser Gelegenheit ein wenig Zeit mir nochmal ein paar Macs näher anzuschauen und ein wenig damit rumzuspielen. Wie's so meine Art ist werde ich mir wohl auch jede Menge "Dosen" anschauen, aber ich denke (und hoffe) das ich da widerstehen kann.

Weiß denn wirklich niemand etwas zum Vergleich 12" PB und iBook ??? Ab welchem Modell gibt es denn mehr als 256KB Cache???
 
gespiegelter Monitor

das Problem hatte ich auch, da das ibook meine iyama nicht erkannt hat. Bei nem Kollegen gingen dann auf einmal mehr...
versuch mal http://www.madrau.com/ damit hat es bei mir funktioniert...
 
Haßliebe zur DOSE

Ja, ja, ....

so ist das halt, wenn man die eine Welt noch nicht ganz verlassen hat und die andere noch nicht ganz betreten hat.

Und dann ist da noch die alte Haßliebe zur DOSe, die einem immer vorgaukelt , das ja eigentlich alles geht, wenn mann nur das neuste Tool installeirt, den neusten Treiber runterlädt, oder die CPU nur ein bischen schneller wäre.

Ihr müßt die alte Schlampe ( WINTEL ) einfach endlich in die Wüste schicken. Lange genug wurdet Ihr an der Nase herumgeführt. Wenn ihr schon mal einen Mac habt vertraut ihm voll und ganz und lernt ihn zu nutzen ...

Natürlich ist es auch nur ein Computer. Natürlich ist er für mache Aufgaben zu langsm ( wird aber die schenllste Intel Kiste auch in 5 Jahren immer wieder sein ). Natürlich gehen eventuell einige Schachen die auf dem WINTEL selbstverständlich sind garnicht oder nur mit Einschränkungen. Aber dafür gehen eben andere Sachen die auf der Wintelkiste nicht oder nur mangelhaft gehen.

Ich verstehe einige hier einfach nicht. Warum habt ihr denn überhaut nen MAC wenn ihr ihn nicht mal weiterempfehlen könnt.

:confused:

Rupa
 
Habe gerade ein fettes Angebot gefunden:

15" PB 867MHz 256MB-Ram für knapp 1800 Flocken. Das Ding hat dann auch den L3 Cache! Ist doch ein gutes Angebot, oder? Glaubt ihr, dass der Preis nächste Woche noch unterboten werden wird?
 
Vergesst das! Hab' auf den Preis OHNE Mehrwertsteuer geschaut! Und es waren 1849 Euronen!
 
@93noddy

also auf meinem 800er iBook mit 384 MB RAM läuft keynote 1a und ohne irgendwelche einschränkungen oder gar probleme.

auf dem emac 700 meiner schwiegermum auch. (hoffe eine präsentation mit über 40 folien und einer menge bilder und integrierter quick-time movies ist für dich aussagekräftig genug :D )
 
Re: Tauschen

gegen nen Centrino sofort, aber nen abgegriffener PIII...neeee

was du als abgegriffen titulierst, reicht anderen aus. Ich kann alles was ich möchte und wofür ich den Computer brauche machen.

Ich denke da es dir hauptsächlich nach Leistung dürstet, kauf dir doch so ne 3,X Ghz Staubsauer Heizung. Da solltest du dann genug Potenz äh Power haben :D

mfg
Mauki
 
Keynote

@letsdoit: Ich habe exakt dieselbe Konfiguration. Überblendeffekte laufen perfekt. Allerdings kann ich nicht mehrere Folien schnell weiterklicken (nach ca. 4 Folien hängt er dann bis zu 20 sec.). Wenn ich also in einer Diskussion von Folie 10 nach 15 springen will, muss ich zuerst die Präsentation beenden, die Folie anwählen und dann wieder in den Vollbildmodus. Wenn ich zurück klicken will kommt der Effekt noch schneller. Eine Folie zu weit geklickt und dann wieder zurück quittiert er mit bis zu 20sec. Pause. Oder ist das irgendeine dämliche Einstellung? Kann man irgendwie die rechte Maustaste nutzen? Oder kann ich die Fernbedienung an unseren Beamern in die Tonne kloppen (nach dem Motto: Für ne Folie zurück erst zum Compi latschen)?
zum Zitat
"ich verstehe einige hier einfach nicht. Warum habt ihr denn überhaut nen MAC wenn ihr ihn nicht mal weiterempfehlen könnt" a) ab nem gewissen Alter sieht man Vor- und Nachteile jeweiliger Geräte. Ich kann ein ibook NICHT für alle Einsatzgebiete empfehlen. b) Zeiten ändern sich: Vor einem halben Jahr (als ich mir die Kiste gekauft habe) gab es von der Wintel-Konkurrenz nichts vergleichbares in einer ähnlichen Preisregion c) Man kann auch etwas ausprobieren und dann sagen: War keine gute Entscheidung. Also ich brech mir da keinen Zacken aus der Krone. Ist das hier macuser.de oder ich_hab_zwar_keinen_mac_aber_lob_ihn_ueberalles.de? Der Thread begann, weil jemand entscheiden will, welches Gerät er kauft. Ich find es da fair, ehrlich zu sein. Wenn er nur "COOOOOOL" hören will, kann er sich auch nen Prospekt schnappen...
Ich weiß eh nicht, warum viele immer nur schwarz/weiß sehen können/wollen...Ist ja wie bei Heise..."ibook/pb total super" oder "geh doch zu windows". Wie Manta gegen GTI...
Ach ja: Think Different!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch ein neues Powerbook

Laßt mich nur noch kurz zu Benchmarks und Leistungsvergleich Stellungnehmen!


Kleines Beispiel:

Ich sitze gerade an einem flitzezaehnchen Windows Rechner einem Athlon der wohl rechtechnisch schneller ist als iBook und Powerbook zusammen, und was mache ich????

Ich versuche seit heut Nacht um halb eins den Fehler: "svchost.exe wurde unerwartet beendet" zu beheben weil sich danach keine fenster mehr öffnen und keine copy/paste funktionen mehr gehen!

Eigentlich sollte ich eine Hausarbeit schreiben, dafür tut es auch ein Apple Powerbook 190cs z.Bsp.
Das hätte diesen Fehler nicht, und ich wäre schneller fertig!

Wenn man bedenkt das ich für das Abrufen meiner Mails nun über zwei Stunden brauche (das hatte ich nämlich vor als ich den PC angeschaltet habe) ist das ein mieses Ergebnis für so einen Monsterschnellen super gefücherten Power Rechner.

Ach übrigens scheint dieser Blaster Worm zu sein!


Ausgerechnet wenn mein Mac kaputt ist starten diese Är**** eine Worm / Viren Attacke! Na Super!


Achso eigentlich wollte ich nur noch sagen das ich sehr daran Arbeite ein neues Powerbook anzuschaffen!
Scheinbar kommen aber erst Anfang November neue Geräte auf den Markt sonst würde diese 0% Finanzierung nicht dort auslaufen!

Hat jemand noch ein tipp wo man Powerbooks ab 667 Mhz zum angemessenen Preis/Leistungsverhältnis herkriegt?
 
@noddy

irgendwas scheint entweder mit deinem system oder mit deiner keynote-installation nicht zu funktionieren.

ich steuere keynote und mein iBook bei präsentationen über mein bluetooth handy (t610) und da kann ich problemlos vor und zurückblättern.

auch ein schnelles überblättern von verschiedenen folien (hab jetzt noch nie während einer präsentation 6 oder 7 folien schnell wieder zurückblättern müssen, habs aber jetzt gerade mal ausprobiert) geht problemlos und flüssig. keinerlei wartezeit.
 
am sytem liegt es nicht (habe es am ibook eines Freundes ausprobiert). Bluetooth Handy hab ich leider noch nicht. Kennst Du ne Möglichkeit, die rechte Maustaste zu nutzen. Nen vernünftiger Beamer hat ja ne mitgelieferte Fernbedienung (mit der man den Beamer steuern kann und Maus spielen kann). Einzelnes Blättern funktioniert perfekt, aber wehe ich muss schnell springen. Werde dann in einer Diskussion (können Sie noch mal Folie 7 zeigen) den Umweg über die normale Ansicht gehen...(und wenn ich den Mac nicht anschließen "darf" muss ich ein pdf nutzen) Liegt das vielleicht an den eingebundenen PDFs? Die sind zum Teil größer als eine Folie (halt transparent, da hab ich mir beschneiden gespart) und Keynote ist auch buggy, was das anklicken und bewegen dieser zu großen PDFs angeht.
Du hast Keynote 1.1?
 
4.ibook meiner Odyssee gekauft
 

Anhänge

  • apllebo.jpg
    apllebo.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten