Meine Musik soll auf die externe Festplatte und den iMac gespeichert werden - wie mache ich das?

Q

Quilmes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wohl wieder eine Frage eines dummen iMac-Users, der die Einfachheit der Macs immer noch nicht durchschaut hat und an den einfachsten Sachen, die beim PC keine Probleme bereite(t)en, scheitert. Schäm, schäm, schäm.

Folgendes: Wie jeder habe auch ich in den letzten Jahren Einiges an Musik auf meinen Rechnern gespeichert. Ich verwende eigentlich schon immer iTunes, habe dort viel eingekauft, allerdings auch "alte" mp3-Dateien, die also nicht über iTunes gekauft wurden, in iTunes "gespeichert". Ich zahle auch für die iCloud, da ich eigentlich von meinem iPhone aus auf meine Sammlung aus zugreifen wollte - was allerdings im Auto an der immer wieder zusammenbrechenden Internetverbindung sowie meines begrenzten Downloadvolumens ("Ihre Surfgeschwindigkeit wird nun bis zum Monatsende auf ... reduziert.") leider ein Traum blieb. Ich höre meine Musik also hauptsächlich zuhause auf dem Rechner bzw. über mein zuhause mit dem WLAN verbundenen iPhone 5s.

So, was möchte ich nun tun? Ich habe mir eine externe Festplatte (Intenso Memory Center 4TB; zur Formatierung & Partitionierung habe ich schon eine andere, dumme Frage im Forum gestellt) gekauft und möchte gerne meine Musiksammlung (die nicht groß ist und nur ca. 8.000 Titel umfasst) dort speichern. Allerdings habe ich mittlerweile wirklich keine Ahnung, wo meine Titel nun eigentlich gespeichert sind. Sind sie in der Cloud? Auf dem Rechner? Irgendwo bei iTunes? Außerdem sind verschiedene Formate vorhanden (m4a, mp3, etc.) - muss ich diese irgendwie vorher ändern/angleichen, ... was auch immer? Ich möchte einfach nur meine im Laufe der Jahre angesammelten Titel zusammenhängend speichern/sichern, was mir allerdings bis dato echt nicht möglich war. Früher was das mit dem PC sehr einfach, man hat einfach über den Windows Explorer alle auf dem Rechner gespeicherten Titel mit REchtsklick markiert und auf die externe Festplatte verschoben. Fertig. Nun weiß ich nicht mal, wo und in welcher Form meine Titel überhaupt gespeichert sind. Des Weiteren überlege ich, die iCloud wegen der mangelnden Nutzung (wie schon beschrieben funktioniert der geplante Zugriff vom Auto aus ja nicht) zu kündigen, weiß aber nicht, was die Folge wäre: Sind meine Titel dann überhaupt noch irgendwo vorhanden? Denn wenn sie nicht mehr auf dem Rechner sind (wie bekomme ich denn überhaupt raus, ob und wo die Titel auf dem Rechner gespeichert sind?) gibt es nach der Kündigung der iCloud ja auch keine Zugriffsmöglichkeit mehr (was aber nur der Fall wäre, wenn mit dem Beginn der iCloud alle Titel vom Rechner in die iCloud verschoben wurden - aber genau das weiß ich auch nicht).

Ihr seht schon: Ihr habt einen Ahnungslosen vor euch.

Hilfe sehr gerne, auch Links. Habe schon Einiges gefunden, aber - wie bei der anderen Frage auch - leider nicht das Richtige.

Vielen, vielen, vielen Dank.

Quilmes
 
Hallo meinst du mit iCloud vll doch ehr iTunes Match (25 Euro/Jahr)?
Also deine Musik ist lokal (normaler weiße) unter Deinem Home Ordner -> Musik -> iTunes -> iTunes Media gespeichert. Du kannst den Speicherplatz einsehen/ändern unter den iTunes Einstellungen unter Erweitert.
Den iTunes Media Ordner kannst du auf die externe Festplatte kopieren.
Du solltest beachten, dass bei Apple gekaufte und in iTunes Match geladene und wieder importiere Lieder im ACC und nicht im MP3 Format sind.

Hoff ich konnte helfen
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quilmes
Oh ja, ich meinte wohl iTunes Matsch. Und ja, Du KONNTEST helfen! Vielen Dank!!!
 
Gern wieder, wenn noch weitere Frage bestehen.
 
Dieses Kopieren in irgendwelche Bibliotheken macht mich als ollen PC-User auch kirre.

iTunes: bei iTunes / Einstellungen findest du den Ordner, wo die Musik abgelegt ist.
Da das Apple Format von meinem Soundsystem im Auto nicht erkannt wird (von einer SD-Karte), muß ich sie nach MP3 umkopieren, was iTunes zwar kann, aber dann in iTunes beide Titel ohne Extension anzeigt. Man muß nun raten, was iTunes Format und was MP3 ist. Deshalb kopiere ich ein neues Album in ein anderes Verzeichnis, wandele es dort mit einem anderen Programm um und packe das MP3 auf die SD-Karte für's Auto. Nervig...

Auf dem Handy liegt die Musik auf einer Micro-SD ;)

Fotos: Ich packe meine Fotos bis heute in eine Ordnerstruktur und benutze Lightroom oder PSE fur's bearbeiten. Dieses iZeug habe ich nach dem ersten Probieren nie wieder angefaßt. Fotos vom Handy werden automatisch in die Dropbox geladen, wo man auch festlegen kann, in welcher Größe sie hochgeladen werden. Der Sync erfolgt erst, wenn man im WLAN ist, kostet also keinen mobilen Datentransfer.

Wenn man nicht unbedingt die Apple Programme nutzten will, funktioniert so ein Mac fast wie ein richtiger PC...
 
iTunes: bei iTunes / Einstellungen findest du den Ordner, wo die Musik abgelegt ist.
Da das Apple Format von meinem Soundsystem im Auto nicht erkannt wird (von einer SD-Karte), muß ich sie nach MP3 umkopieren, was iTunes zwar kann, aber dann in iTunes beide Titel ohne Extension anzeigt. Man muß nun raten, was iTunes Format und was MP3 ist. Deshalb kopiere ich ein neues Album in ein anderes Verzeichnis, wandele es dort mit einem anderen Programm um und packe das MP3 auf die SD-Karte für's Auto. Nervig...

Du kannst in iTunes die Spalte "Art" einblenden, dann siehst was die mp3 ("MPEG-Audiodatei) und was die ACC-Datei ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimII
Ah ja? Man lernt nie aus. Danke, probiere ich heute Abend mal aus.
 
Man muss doch nicht alle Titel doppelt in iTunes haben, einmal als AAC und MP3.:confused:
Einfach die Titel, Playlist... makieren und mit dem Script exportieren. Am besten gleich auf die SD-Karte fürs Autoradio.
Dateityp ist wählbar, Ordnerstruktur ist wählbar.
Einfach mal mit dem "iZeug" beschäftigen und man wird merken das viele Sachen echt einfach sind und Sinn machen.
Der Mac ist eben kein PC.:D
 
Zurück
Oben Unten