Meine Meinung zur klassischen Apple Maus

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche fürs Powerbook bei eBay die klassische wunderschöne 1-Tasten-Maus ersteigert.

Heute ist das Teil gekommen, habe mich riesig gefreut. Ich werfe Apple jetzt auch nix vor oder weine dem Geld für die Maus hinterher, aber ein paar Dinge fallen an der Maus schon unangenehm auf:

- Irgendwas klappert bei dem Sensor
- Keinerlei Scrollmöglichkeit (warum eigentlich? so wenig Benutzerfreundlichkeit passt nicht zu Apple)
- gleitet nicht wirklich angenehm über den Holztisch
- unangenehmes Klickgeräusch
- keine Ergonomie

Irgendwie ist das alles bei der Logitech MX 510 vorhanden und momentan überlege ich, was mich bei der Maus halten sollte.

Könnt ihr mir dabei helfen oder Bescheid geben, was ihr an der Maus toll findet?

10061.jpg
 
… es gab viel klassische Apple Mäuse! kopfkratz
Bild her!!

Greetz,…
 
Ich finde die Maus sehr ergonomisch! Vorteile für mich, da ich zunehmend unter RSI leide:

- angenehm flach, der Handrücken wird nicht nach oben gebogen
- man kann mit der ganzen Hand "patschen", statt nur einen Finger zu belasten
- sie ist sehr präzise
- bei der schwarzen Pro Mouse kann der Klick-Widerstand eingestellt werden (leider ist er für mich immer noch etwas zu stark)

Zusätzlich:

- sie sieht gut aus
- retro ist "in", statt 7 Knöpfe reicht mir einer :D

Ach ja: ich habe die schwarze Pro Maus

Edit: Wenn es nicht so "flutscht" auf der Unterlage, empfehle ich Dir ein Plastik-Mauspad, leicht eingesprüht mit Silikon-Spray!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir ähnlich! habe auch die schwarze ProMaus.

außerdem finde ich es ergonomischer, auch die linke Hand für ctrl-Clicks u. ä. benutzen zu müssen.
habe früher nur bei Freunden mal an Pc´s gesessen und immer gedacht, allein die Mausarbeit würde mich schon fertig machen.. Gott sei Dank habe ich mich für einen Mac entschieden.
ich glaube, die neuen MacMäuse sind auch nicht mein Fall. ich kriege sofort Krämpfe in der Hand, wenn ich irgendwas mit den Fingern machen muss.
 
Was ist der Unterschied zwischen meiner und der Pro Maus?
 
Bentley schrieb:
Irgendwie ist das alles bei der Logitech MX 510 vorhanden und momentan überlege ich, was mich bei der Maus halten sollte.
Ich kann das gut verstehen. Nutze selbst eine MX500 und die liegt einfach perfekt in der Hand, wenn man solche Mäuse gewohnt ist. Kann leider mit der Apple 1 Tasten Maus nichts anfangen und die Mighty Mouse finde ich eher einen schlechten Scherz, aber das ist wohl alles Gewohnheitssache. Für mich ist Logitech der beste Maushersteller, denn die liegen gut in der Hand, laufen wunderbar am Tisch, bieten aufgrund der vielen Tasten (8 Tasten + Scrollrad) eine Menge Einstellungsmöglichkeiten und sie klappern nicht.

Aber ja, ich komm halt auch aus der Windowswelt und von meinen Mausgewohnheiten will ich mich nicht mehr trennen. :p

MfG, juniorclub.
 
Hab mal welche bei Gravis gesehen..

definitiv nicht mein Fall. Schon allein, weil sie nur eine Maustaste hat, und man somit beide Hände für einen Rechtsklick braucht, und zudem jeder Mausklick mit anderen Aktionen synchronisiert werden muß, die auch CTRL benötigen.
 
Bentley schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen meiner und der Pro Maus?

bei der Schwarzen, also der Pro Mouse, kann man den "Klickwiderstand" oder so einstellen(Rad um den Sensor muss gedreht werden)

Ich arbeiter auch seit jeher mit der weißen 1 Tasten Maus. Kann mich absolut nicht beschweren, wobei eine 1 Tasten Maus für einen "Mittelfingerklicker" wie mich überaus praktisch ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bentley schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen meiner und der Pro Maus?

Guck mal auf die Rückseite, kann man da bei deiner den Klickwiederstand einstellen (- 0 +)? Die schwarze kann das, bei der weissen gibt es glaub ich zwei verschiedenen Modelle, die alte mit Einstellmöglichkeit, die neuere ohne.
 
Die Promaus hat einen einstellbaren Klickwiderstand. Unten ist ein Rädchen mit drei Einstellungsmöglichkeiten, "+", "o" und "-".
Die Promaus gibt es aber auch in weiß, so wie deine, nicht nur schwarz.

Finde sie auch sehr stylisch, angenehm in der Handhabe.
Für mein PB habe ich noch immer eine alte, runde Applemaus dabei. Die finde ich auch sehr nett, wenn sie so in der Hand verschwindet! :)

Mit Foto…
apple_round_mouse.jpg
 
Meine Meinung:
Die Apple-Mäuse sind hübsch. Mehr nicht. Kann man sich auch ein Foto von Ausdrucken :D

Ich habe vielmehr den Eindruck, Apple nimmt als Zulieferer einer der Hersteller, die für die 5€-Produkte im Blödmarkt zuständig sind. Das es mit der MightyMouse als aktuellem Produkt nicht besser ist, konnte ich an meiner beobachten:

• die Maus ist zu flach
wer seine Hand entspannt hält, wird feststellen, dass diese dabei nicht flach sondern etwas gekrümmt ist. Genauso liegt die Hand auf einer ergonomischen Maus auf.
• die Auflagefläche an der Unterseite ist zu groß
dieser große Ring als Auflagefläche verursacht eine unnötig hohe Reibung wodurch die Maus weniger gut "flutscht" und häufig schleifende Geräusche verursacht
• technisch überholt
im Vergleich zu anderen Mäusen geringe Auflösung, miese Batterielaufzeiten (Wireless Maus)
• Verarbeitung
klappernde Seitentasten bei der MightyMaus, anfällige Kugel
• überzogene Preise
über 50€ für eine kabelgebundene Maus, die immer wieder streikt? HALLO, JEMAND ZU HAUSE?

Für den Mac als Beigabe ok, aber nicht als einzelnes Produkt zu dem Preis. Gutes Design und Qualität müssen nicht zwangsläufig teuer sein (Ikea), aber auch nicht zwangsläufig preiswert und zu Ende gedacht (Apple Maus).
Mäuse kauft man besser von den "Profis" ;)
 
aber die rede ist hier nicht von der MM ;)
 
writer schrieb:
• die Maus ist zu flach
wer seine Hand entspannt hält, wird feststellen, dass diese dabei nicht flach sondern etwas gekrümmt ist. Genauso liegt die Hand auf einer ergonomischen Maus auf.

Wer sagt denn, dass die gesamte Hand auf der Maus aufliegen soll? Ich hab meine Maus mit Daumen und Ringfinger umfasst und oben liegt locker der Zeigefinger zum Klicken auf.
Für Leute die eine Maus mit der gesamten Hand umfassen wollen, ist die Pro Maus sicher nichts.
 
Dazu ein Witz!

Bei der NASA wurde ein Gerät entwickelt, welches bei längeren Flügen der Astronauten die Fingernägel schneiden sollte.
Man solle einfach die Finger hineinstecken und schon wird der Fingernagel geschnitten.
Als das Gerät vorgestellt wurde,
fragte ein Astronaut:

Wir haben aber doch alle verschiedene Finger, mal größer, mal kleiner, mal länger, mal kürzer....

Entgegnet der Entwickler:

Vorher schon...:D

Warum erzähle ich den?

Weil auch bei der Maus die Hand jedes Menschen eine Rolle spielt und deshalb kann man keinem eine Maus empfehlen.
Was bei einem selber passt, kann beim anderen zu Krämpfen führen...

Es sei den Apple erfindet die "Hand an Maus Anpassmaschine" :D
 
avalon schrieb:
Es sei den Apple erfindet die "Hand an Maus Anpassmaschine" :D
Vollkommen richtig. Und deswegen gibts von den "Profis" auch unterschiedliche Mausgeometrien. Von Logitech jetzt sogar die erste ergonomische für Linkshänder:
logitechmx610.jpg
 
Bentley schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche fürs Powerbook bei eBay die klassische wunderschöne 1-Tasten-Maus ersteigert.

Heute ist das Teil gekommen, habe mich riesig gefreut. Ich werfe Apple jetzt auch nix vor oder weine dem Geld für die Maus hinterher, aber ein paar Dinge fallen an der Maus schon unangenehm auf:

- Irgendwas klappert bei dem Sensor
- Keinerlei Scrollmöglichkeit (warum eigentlich? so wenig Benutzerfreundlichkeit passt nicht zu Apple)
- gleitet nicht wirklich angenehm über den Holztisch
- unangenehmes Klickgeräusch
- keine Ergonomie

Irgendwie ist das alles bei der Logitech MX 510 vorhanden und momentan überlege ich, was mich bei der Maus halten sollte.

Könnt ihr mir dabei helfen oder Bescheid geben, was ihr an der Maus toll findet?

Und dass da kein Scrollrad dran ist, hättest du aber vorher sehen können, hmm? ;)

Ich hab die gleiche Maus und finde Sie genial.
Die angesprochenen "Fehler" hat meine jedenfalls nicht.

Meine Multitasten-Scrollrad-Maus hab ich jedenfalls wieder eingemottet.
 
Ich sehe also, es gibt keinerlei Möglichkeit, mit diesem Ding zu scollen, und ich bin nicht der Einzige, der mit der Maus nicht uneingeschränkt zurecht kommt.

Ich hole die MX 510 wieder hervor und stelle die Apple Maus wieder bei eBay rein. Einen Versuch wars wert, hoffentlich taugt wenigstens die Tastatur etwas.
 
Das hättest Du aber in der Tat vorher wissen können. Ich habe sie mir extra geholt weil sie kein Scrollrad hat. Das Scrollrad ist mir auf die Dauer nicht gut bekommen (Schmerzen in der Hand). Ich scrolle jetzt wieder mit der Tastatur. Geht wunderbar.
 
Mag sein, dass die Maus nicht direkt ergonomisch geformt ist. Dennoch ist sie sehr flach und gerade das, macht sie so angenehm. Bei den 17-Tasten-Mäusen ist das Gehäuse meist so hoch, dass ich davon Schmerzen in Hand, Arm und Schulter bekomme. Zudem kann ich die Apfel Maus rechts und links gleichermaßen verwenden!
 
Manjo schrieb:
Mag sein, dass die Maus nicht direkt ergonomisch geformt ist. Dennoch ist sie sehr flach und gerade das, macht sie so angenehm. Bei den 17-Tasten-Mäusen ist das Gehäuse meist so hoch, dass ich davon Schmerzen in Hand, Arm und Schulter bekomme. Zudem kann ich die Apfel Maus rechts und links gleichermaßen verwenden!

Genau meine Erfahrung! Früher hatte ich auch eine hochgebogene "ergonomische" Intelimouse Explorer. Das könnte ich jetzt gar nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten