Meine Lösung für den stinkenden Mac Pro <2008

C

compare

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Endlich habe ich die Quelle gefunden!!! Wie ich haben ja einige das Problem, dass ihr Mac Pro (vor 2008) extrem seltsam (süsslich-säuerlich) riecht. Nun, nach 2 unnötigen Reparaturversuchen vom ASP (1x Netzteil getauscht, 1x wer-weiß-was) habe ich gestern als letzte Maßnahme (und eigentlich um den Rechner besser verkaufen zu können) den Speicher von 2 GB auf 4 GB aufgestockt. Dabei habe ich die 4 Module (2 original von Apple der Marke Nanya, 2 von MacTrade der Marke CSX, je 512 MB) gegen neue 4 x 1 GB ersetzt (Elixir). Und siehe da - der Geruch ist restlos weg!!!

Da auch andere das Problem haben, denke ich, die Übeltäter dürften die Nanya-Chips sein. Ich tippe hier sehr stark auf die verwendete Wärmeleitpaste. Wenn die Stinker ;) unter euch mal nachsehen würden, welche Module verbaut sind, können wir das vielleicht gut eingrenzen. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere die Möglichkeit, die Module zu tauschen und kann dann berichten!

Man bin ich froh - hatte mich schon damit abgefunden 600 Euro mehr für einen neuen Mac Pro auszugeben! :):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und dinet
Wenn das stimmt, wär das genial! Mein Stinker hier zu Hause macht mir ganz schön zu schaffen mit seinem süss-säuerlichem Geruch. In meinem sind 2x die orignalen 512MB-Bausteine sowie 4x1GB von DSP. Ich werd mal die originalen Ram-Bausteine ausbauen und das ganze beobachten bzw. beschnüffeln!
 
das könnte stimmten, die frage wäre nur ib auch der mac pro mit hynix speicher sinknt, denn bei mir mit hynix speicher, habe ich kein gestank
 
Also ich habe jetzt seit einer Woche einen MacPro 2008 und der Speicher ist noch nicht ganz eine Woche alt. Auch aus diesem kommt ein süsslicher Geruch! Bei weitem nicht vergleichbar was ich von den Stinker MacPros davor kenne (hatte so Einen @ work), aber ich rieche es eindeutig wenn ich vor der Kiste sitze.
Der Geruch entwickelt sich immer dann wenn der Rechner stark belastet wird und der Speicher so an die 70C ran kommt. Ich habe gestern mal meinen CSX-Speicher raus und die beiden Apple Module reingesteckt - auch dann ist der Geruch da.
Wenn man den Speicher kurz nach der starken Belastung rausholt und mal die Nase dranhält wird man merken dass er ganz schön riecht!

Ich hoffe jetzt mal das ganze verfliegt mit der Zeit oder "brennt sich ein"! Wenn nicht weiss ich nicht genau was ich machen soll, CSX-Speicher ist Einer der am häufigsten verwendeten auf dem dt. Markt (egal ob Amazon oder Cyberport, die kaufen alle bei Compustocx und lassen teilweise ihre Label draufmachen).
 
ich habe von Hynix auf Kingston gewechselt und ich habe den Geruch weiterhin nicht :)
 
Dann scheinen es wohl wirklich die Nanya-Chips zu sein? Bei mir jedenfalls alles wieder gut - mein Mac Pro und ich mögen uns wieder ;)!

@mojo_b: Es ist meines Wissens doch sowieso besser, 4 Module anstatt 6 zu betreiben, hat glaube ich irgendwas mit dem Ansprechen der Speicher zu tun. Bei 4 dürfte der Durchsatz höher sein. (Achtung, Halbwissen, habe ich irgendwo mal aufgeschnappt.) Aber berichte auf jeden Fall mal!
 
Dann scheinen es wohl wirklich die Nanya-Chips zu sein? Bei mir jedenfalls alles wieder gut - mein Mac Pro und ich mögen uns wieder ;)!

@mojo_b: Es ist meines Wissens doch sowieso besser, 4 Module anstatt 6 zu betreiben, hat glaube ich irgendwas mit dem Ansprechen der Speicher zu tun. Bei 4 dürfte der Durchsatz höher sein. (Achtung, Halbwissen, habe ich irgendwo mal aufgeschnappt.) Aber berichte auf jeden Fall mal!

-- http://www.barefeats.com/quad09.html
-- http://developer.apple.com/document...l/HWTech_RAM/Articles/RAM_implementation.html

-- http://diglloyd.com/diglloyd/blog.html#20060820HowMuchMemoryToBuy
 
Ohne das alles zu lesen (zumal der letzte Link kostenpflichtig ist), stimmt es nun, oder nicht ;)?
 
Es wurde doch bereits erwähnt, dass es die Sticker sind, die auf dem RAM kleben. Das weiß ich schon seit 5 Monaten und ich hab keinen Mac Pro :hehehe:
 
Es wurde doch bereits erwähnt, dass es die Sticker sind, die auf dem RAM kleben. Das weiß ich schon seit 5 Monaten und ich hab keinen Mac Pro :hehehe:

Tja, nur sind es nicht die Sticker - und da du keinen Mac Pro hast, kannst du das auch schlecht wissen. Wie sollte auch ein winziger Sticker über 1 Jahr konstant stinken... und es sind auch keine kleinen Aufkleber auf der Tür oder sonstwo. Das habe ich schon alles durch, denn ich habe einen Mac Pro ;)
 
Es wurde doch bereits erwähnt, dass es die Sticker sind, die auf dem RAM kleben. Das weiß ich schon seit 5 Monaten und ich hab keinen Mac Pro :hehehe:

es sind nicht die sticker, manche haben ohne sticker den ram und es stinkt trotzdem
 
na gut, jetzt wo ihrs sagt warn das glaub ich andere Modelle, die nach 1-2 Wochen von alleine "ausgestunken" haben (wenn mich nicht alles täuscht)
 
Ich hab die Standard-Apple-Module gestern Abend vor dem einschalten ausgebaut, er läuft jetzt nur noch mit 2x2GB-Steinen von DSP.

Gestern Abend war noch nichts von einer Verbesserung zu riechen. Ich werd es die nächsten Tage weiter beobachten.
 
Ich hab die Standard-Apple-Module gestern Abend vor dem einschalten ausgebaut, er läuft jetzt nur noch mit 2x2GB-Steinen von DSP.

Gestern Abend war noch nichts von einer Verbesserung zu riechen. Ich werd es die nächsten Tage weiter beobachten.

und? stinkts noch?
 
und? stinkts noch?

Also ich hab mir das ganze jetzt mal paar Tage angeschaut bzw. gerochen :) Es ist definitiv deutlich weniger! Teilweise beim anmachen, wenn die Lüfter kurz hochdrehen von der Grafikkarte, kommt noch ein kleiner Schwall süßlichem Geruchs. Aber ansonsten ist nur noch minimal bis gar nicht. Das Problem scheint also in jedem Fall etwas mit dem original-RAM in Verbindung zu stehen.
 
Zurück
Oben Unten