Meine Lieblingsfunktion in Tiger...

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin allerseits,

wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr ja mal eure Lieblingsfunktionen in Tiger hier posten.

Meine habe ich vor ein paar Tagen erst entdeckt:
Dass man in einem beliebigen Dokument mehrere Textpassagen gleichzeitig auswählen kann, indem man während des Markierens die Apfel-Taste gedrückt hält.

Da stellt sich mir eigentlich die Frage: Warum gibts das erst jetzt? ;)

Grüße,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsfunktion in Tiger ... ist eindeutig das Dashboard. Ich habe irgendwie immer so viel um die Ohren das ich schon 2 Stickies brauche, um alle Dinge an die ich mich erinnern sollte festzuhalten. Auch Countdowns und Uhrzeiten habe ich dort. Das ist wirklich sehr praktisch!
 
hallo zusammen,

ja, dasboard find ich auch sehr hilfreich. aber spotlight gefällt mir noch besser, dass kann ich wirklich sehr gut gebrauchen.

automator habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

grüsse aus der schweiz

ps. dieser beitrag habe ich auf meinem neuen schnäpchen-imac geschrieben
 
das Adreßbuch in Dashboard - superschneller Zugriff und sofort bereit um Mails zu versenden - super!
Die Brennordner im Finder sind auch toll
 
unidog schrieb:
Die Brennordner im Finder sind auch toll

Das zählt auch eindeutig zu meinen Favorites. *Daumen-hoch*

:) godn
 
meine lieblingsfunktion ist zurzeit dashboard. hoffe da werden noch viele widgets in zukunft kommen, und warte schon gespannt auf die .mac widgets!
 
gaianchild schrieb:
Dass man in einem beliebigen Dokument mehrere Textpassagen gleichzeitig auswählen kann, indem man während des Markierens die Apfel-Taste gedrückt hält.

Da stellt sich mir eigentlich die Frage: Warum gibts das erst jetzt?

Also bei Word jedenfalls geht das schon ewig. :p
 
Mir ist beim neuen Safari eine kleine Änderung einer Suchroutine aufgefallen, die mich früher immer genervt hat.

Nehmen wir an, ich suche erst mit Google "Bluetooth Powerbook defekt". Dann kriege ich eine Menge Seiten dazu. Ich öffne eine der Seiten mit einem sehr langen Text. Wenn man beim alten Safari dann auf cmd-f gedrückt hat, um die Begriffe auf der Webseite zu finden, stand im Suchfeld bereits die Googlesuche "Bluetooth Powerbook defekt" - was aber so nichts bringt, da die Begriffe ja auf der Seite selten in genau dieser Reihenfolge vorkommen.

Beim neuen Safari steht in der Suchbox nur noch der erste Begriff (also im Beispiel: Bluetooth) und man kann direkt enter drücken um direkt zur ersten Erwähnung des Begriffs auf dieser Seite zu kommen. Kleiner aber feiner Unterschied!
 
Ich freu mich jedesmal wenn ich mich mit meiner DOSe verbinde :D

Panther:
- Ich drücke Apfel+k
- …warte…
- Username ändern
- Kennwort eingeben
- Volume auswählen
(Der Haken "Zum Schlüssebund hinzufügen" … wohl ohne Funktion)

Tiger:
- Ich drücke Apfel+k
- Volume auswählen
(Tiger konnte das anscheinend aus dem Schlüsselbund ziehen…)

Naja, das freut mich. Beim Dashboard finde ich die Umrechnen-Funktion ziemlich cool … gerade wo ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin und ich ehrlich gesagt mit KW Angaben nicht allzuviel anfangen kann :D
 
gaianchild schrieb:
Meine habe ich vor ein paar Tagen erst entdeckt:
Dass man in einem beliebigen Dokument mehrere Textpassagen gleichzeitig auswählen kann, indem man während des Markierens die Apfel-Taste gedrückt hält.

finde das auch cool, nur ein anschließendes apfel+c und apfel+v in ein anderes Dokument funzt nicht einwandfrei. Da wird irgendwie nur die erste Textpassage kopiert.

Gibt auch noch alt+Klick zum markieren. Damit kann man rechtecke ziehen zum markieren - sehr elegant.

so, meine coolste Funktion:
Maus über beliebiges (englisches) Wort, dann ctrl+apfel+d und schon kommt der Oxford Dict. Eintrag.
... somit kann man sogar noch sein Englisch trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotlight, Findersuche ( unter Art - Andere auswählen, die Suchkriterien sind gigantisch, z.B. alles anzeigen lassen das mit einem Blitzlicht fotografiert wurde, dauert 2 Sekunden und Boom, alle sind da ), Automator ist überwältigend, Dashboard, Bildschirmschoner mit RSS von MacUser, Safari RSS, Intelligente Ordner......
 
Ein gutes Beispiel für eine Automator-Aktion würde mich mal interessieren.

No.
 
norbi schrieb:
Ein gutes Beispiel für eine Automator-Aktion würde mich mal interessieren.

No.

400 Dateien auf Knopfdruck umbenennen mit fortlaufender Nummerierung.
 
Also meine Lieblingsfeatures sind:
- Spotlight; einfach superschnell und praktisch
- Dashboard; ich muss nie mehr das Taschenrechnerprogramm starten und warten :D
- RSS Screensaver; kein Kommentar
- Mail; schneller und besser geworden.
 
Spotlight!!!
 
Ich hab keine richtige Lieblingsfunktionen, ich finde, das dass System nun viel ausgereifter und durchdachter ist! z.B das sich in Safari dieses Netzwerkdiagnose Tool öffnet falls die Internetverbindung abreisst, oder beim Downloaden von Programmen nachfragt "ob dieses Programm nun auch wirklich geöffnet werden soll"
Oder das wie erwähnt diese nervige "Bitte geben sie Namen und Kennwort ein" Abfrage beim verbinden zum Server endlich schneller ist bzw. nicht dauernd eingegeben werden muss.
 
1. Automator: endlich in Sekunden meine Bilder und Filme umbenennen!
(ich glaube, da ist aber noch mehr drin :D)

2. Dashboard: Wetter, Stickies und Übersetzung

3. Tiger: irgendwie kommt mir alles schneller bzw. flüssiger vor

4. neue Bildschirmschoner und Hintergründe
 
Die Geschwindigkeit ist für mich das wirklich entscheidende alles andere nette Spielzeuge. :)
 
Ich merke nur wenig bis gar kein Geschwindigkeits zuwachs. Was aber keine Klage sein soll, das Panther schon sauschnell war bei mir!
 
spotlight!!!
und die inteligenten postfächer im mail
dashboard find ich nich so den bringer
 
Zurück
Oben Unten