Meine IT will meinen Tod!

T

thbmedia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein armer selbstständiger den Windows Totalausfälle inzwischen so manchen Auftrag gekostet haben. Gestern war es mal wieder soweit. Innerhalb einen Tages fielen 2 Computer aus (Systemabsturz), keine zugriff auf Daten, kein arbeiten mehr… ich bin nur noch Millimeter davon entfernt diesen Teilen mit der Axt zu Leibe zu rücken, oder sogar schlimmeres…
In den letzen Jahren erging es mir nicht besser ich stand häufig kurz vor dem Zusammenbruch mit dieser Computer schei….. Naja heute hatte ich dann das Glück das mir ein Architekt mit den Worten " Ihr mit eueren Win-Dosen, wir arbeiten schon seit 5 Jahren mit Mac und gab keinen Tag an dem die nicht gingen" in mein Gejammer fiel.
Jetzt also zu meiner Frage an euch. Ich habe seit 2 Jahren eine kleine Werbeagentur und arbeite als freiberuflicher Marketingberater. Ich besitze 2 Desktop PC im Büro und ein Notebook, mit win bin ich inzwischen recht gut vertraut…Trotzdem denke ich ernsthaft darüber nach komplett umzusteigen auf Mac. Ich Arbeite sehr viel mit Office und der Adobe Creative Suite. zudem habe ich jede menge Daten auf externen USD-Festplatten. ich müsste also möglichst problemlos auf Daten aus meinen Dosen zugreifen können und mit diesen und einengen Programmen die man als Webdesigner so braucht arbeiten. Haltet Ihr es für möglich innerhalb einer Woche so weit in die Materie (MAC) einsteigen zu können um danach wieder wie gewohnt zu arbeiten? welche Probleme erwarten mich eurer Meinung nach? Welche Hardware soll ich kaufen? dachte an ein Macbook Pro 15" und einen IMac 20". mein Budget ist auch 3500 € begrenzt.
Nächste Frage wäre wo bekommt man Support wenn die Mac´s Probleme machen, und wie gut ist der? Für mich wäre dass so langsamder letzte Ausweg bevor ich mich einem Leben ohne Computer zuwende ;)

Ich wäre euch sehr Dankbar für jede Hilfe, vielleicht war ja auch schon mal jemand in meiner Situation und kann mir schildern wie es Ihm ergangen ist…
 
Haltet Ihr es für möglich innerhalb einer Woche so weit in die Materie (MAC) einsteigen zu können um danach wieder wie gewohnt zu arbeiten?
Die Programme sind nahezu identisch, eine Woche um mit MacOS *prinzipiell* klarzukommen reicht auch völlig. Warum nicht einfach erstmal Dose und Mac parallel laufen lassen?


Welche Hardware soll ich kaufen? dachte an ein Macbook Pro 15" und einen IMac 20".
Klingt doch gut, würde trotzdem einen 24" vorziehen. Bleibt denn dann noch Luft für Software-Lizenzen?

Nächste Frage wäre wo bekommt man Support wenn die Mac´s Probleme machen, und wie gut ist der?
Hier im Forum, und der ist super :D

zudem habe ich jede menge Daten auf externen USD-Festplatten
Die müssen in Euro umgerechnet werden, sonst passts. Im Ernst: Am besten Daten auf Mac ziehen, die Platten mit HFS formatieren und dann wieder zurückschieben. NTFS geht nur Read-Only.

Aber anderes Thema: Auch Macs stürzen ab, auch Macs machen Probleme. Im Büro arbeite ich mit einer Windows NT 4.0 Installation die schon uralt ist und auf einer Dell Workstation RENNT. Da wird aber auch nix dran getestet, gespielt oder rumgefummelt :) Also Dosen und Windows ist nicht unbedingt schlecht, um jetzt hier alles vor Zorn umzukrempeln. Ein gut zusammengestelltes System und ein sauber installiertes Betriebssystem ist schon fast die ganze Miete :)
 
Danke!

Vielen Dank das ist ja schon mal ein echt Sinnvoller Beitrag! Das Problem mit den Lizensen habe ich schon bedacht. muss mal schauen ob es möglich ist meine CS2 PC zu vermarkten, Office kostet ja keine unsummen. Ich habe vieleicht auch wirklich kein Glück mit Computern, letzte Woche brannte meine Grafikkarte vor 3 Wochen qualmte mein Tft usw... Hab inzwischen halt einfach gehört das ein Mac sehr viel stabiler läuft. Was haltet Ihr von der Idee auf dem Macbook am Anfang Win >XP zu installieren? Funktioniert das denn inzwischen problemlos?
Das mit den Festplatten klingt schon mal ehr abschreckend. Gib es denn keine Möglichkeit Daten von einer externen Festplatte sowol mit einem PC als auch einem Mac zu bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haltet Ihr es für möglich innerhalb einer Woche so weit in die Materie (MAC) einsteigen zu können um danach wieder wie gewohnt zu arbeiten?

wie gewohnt arbeiten wäre aber nicht so gut, oder? ;)
also die cs programme sehen genauso aus wie aufm pc.. einziger unterschied ist, das "datei" oben in der leiste beim mac an 2ter stelle und nicht an erster stelle steht (usw), das kann am anfang mit schnellen mauswegen schonmal verwirren, aber ist ja eigentlich pipfax. Wichtig wäre aber das du die cs3 verwendest, da die nativ auf dem macbook und imac läuft und das sich erheblich in der geschwindigkeit bemerkbar macht.
welche Probleme erwarten mich eurer Meinung nach?
wenn du noch nie einen mac benutzt hast, dauert der umstieg eine weile, da man sich von ein paar (meist komplizierten) windows angewohnheiten lösen muss. Das arbeiten mit adobe oder office wird (wie oben schon beschrieben) davon nicht allzusehr betroffen sein... ausserdem macht es spass ;)

und du musst bedenken, das deine win progs nicht auf nem mac laufen. Sprich du musst dir die programme neu kaufen bzw. 'cross-updaten' (o.ä.). Je nachdem was du mit office machst, reicht dir auch neo office oder open office. Die beiden sind kostenlos und haben für den normal-anwender im vergleich zu ms office nicht weniger funktionen.

Welche Hardware soll ich kaufen? dachte an ein Macbook Pro 15" und einen IMac 20". mein Budget ist auch 3500 € begrenzt.

macbookpro 15er sollte genau richtig sein, vieleicht bestellst du dir das zuerst und testest es mal aus. Sollte osx nichts für dich sein, hast du immerhin eines der besten notebooks die es momentan auf dem markt gibt.

zudem gibt es gerüchte, das in den nächsten monaten ein neuer imac rauskommt. Wenn es also nicht eilig ist, und du erstmal nur ein macbook pro bestellst, gibt es vieleicht schon die neuen modelle wenn du dich entschieden hast umzustellen ;)
 
Vielen Dank das ist ja schon mal ein echt Sinnvoller Beitrag! Das Problem mit den Lizensen habe ich schon bedacht. muss mal schauen ob es möglich ist meine CS2 PC zu vermarkten, …
Adobe bietet Cross-Updates an, wenn man darauf besteht. ;)
 
Hab inzwischen halt einfach gehört das ein Mac sehr viel stabiler läuft. Was haltet Ihr von der Idee auf dem Macbook am Anfang Win >XP zu installieren? Funktioniert das denn inzwischen problemlos?
hardware technisch ist ein mac natürlich ein guter kauf, aber die eigentlich stabilität bringt ja os x mit sich. von daher wäre eine reine xp installation nicht viel sicherer/stabiler als auf einem pc. du kannst es natürlich parallel installieren, um zu gucken ob du mit os x klarkommst und nebenher deine cs und office sachen über xp laufen lassen.

Das mit den Festplatten klingt schon mal ehr abschreckend. Gib es denn keine Möglichkeit Daten von einer externen Festplatte sowol mit einem PC als auch einem Mac zu bearbeiten?

doch viele.
am einfachsten ginge es wenn mit leopard (oktober) die ntfs-schreib-unterstützung kommt. Dann müsstest du dir gar keine gedanken machen.
Ansonsten als fat32 formatieren, das können beide. Aber da gibts halt die dateigrössenbeschränkung.

übers netzwerk (ein win-pc und ein mac) gibts auch keine probleme mit lesen/schreiben.
Zudem gibt es zusatzsoftware sowohl für mac als auch pc um das jeweilieg andere format zu beschreiben.
 
Ich würde Dir auch zu einem iMac erst einmal raten. Den Notfalls kannst Du deine alten Programme weiterhin unter Parallels oder VMWare weiter betreiben! Zu dem leidigen Absturz Thema sei gesagt. Auch mit dem Mac hat man hin und wieder seine Probleme, man lernt damit umzugehen. Im Vergleich zu Windows ist es meist nur halb so schlimm wie es erst ausschaut! Man muss nur Wissen was man machen muss! Das Wissen die meisten nicht! Ansonsten den Rechner den ich für meinen Vater mal zusammen geschraubt habe, der läuft seit Jahren ohne größere Probleme! Ist halt auch ne Sache der Pflege unter Windows, vor allem sollte man nicht jeden Sch.. installieren! :D

Mein Vorschlag, leg Dir einen Mac zusätzlich zu, für eine der Dosen. Im Notfall haste dann immer ein System das geht!
 
Der Tipp mit Parallels und VMware ist gut. Du musst eben Bedenken das es schon ein großer Schritt ist komplett auf den Mac umzusteigen, vor allem wenn man als Selbstständiger davon abhängt. Ich denke ehrlich gesagt nicht das es möglich ist innerhalb von einer Woche so einfach alles komplett umzustellen. Da musst Du schon etwas Zeit investieren bis Du mit allem gut zurecht kommst. Langfristig kann sich das aber durchaus lohnen, denke ich. Aber es geht einfach nicht so leicht von Heute auf Morgen wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Mac hast.

Die Hardware zu kaufen ist nicht das Problem. Aber ich würde Dir vielleicht raten erstmal nur einen Mac zu kaufen und Dich damit zu beschäftigen. Wenn Du da dann genug Erfahrung gesammelt hast und denkst Du kannst komplett auf den Mac umsteigen, dann kannst Du Deine Hardware immernoch um ein zweites Gerät erweitern.

Außerdem wäre es denke ich wirklich eine gute Idee in eine VMware oder Parallels Lizenz zu investieren. Die haben auch Funktionen um einen bestehenden PC in eine virtuelle Maschine umzuwandeln (VMware Converter bzw. Parallels Transporter), die Du dann auf Deinem Mac parallel zu OS X ausführen kannst. So kannst Du zunächst mal beides gleichzeitig verwenden bis Du all Deine Tools und Deinen Workflow am Mac aufgebaut hast. Ich würde die Virtualisierung also nicht als Notlösung sehen, sondern als Hilfe beim Umstieg.

Also lieber erstmal langsam Schritt für Schritt als Dich Hals über Kopf da rein zu stürzen.
 
Als Unternehmensberater im Bereich "Integrierte Management Systeme" arbeite ich inzwischen auch ausschließlich mit dem MacBook Pro und einem iMac - das macht einfach mehr Sinn:

- es macht mir persönlich einfach wesentlich mehr Spaß als vorher mit Windows
- die Macs sind bei Kunden auch ein Blickfang
- Programme, die es nur für Windows gibt, laufen bei mir mit XP unter Parallels, bspw. Buchungs- und Steuersoftware

Nebenher suche ich nach OS X-Programmen, um Windows komplett einmotten zu können - das ist nur noch eine Frage der Zeit. Wahrscheinlich werde ich aber Windows doch noch beibehalten, um jederzeit die volle Kompatibilität sicherstellen zu können.

Aber mein Switch hat zwischen mir und meinen Kunden (ausschließlich Windows-User) keinerlei Probleme bereitet.
 
ich würd das eher langsam machen, parallel, weil ganz ohne is sowas bestimmt nicht. davon abgesehn kann man sich nen pc auch rocksolid bauen.
ich hab mich früher daran orientiert welche hardware mit welchen treibern für 3dsmax zertifiziert waren. das zeug war dann gestestet und stabil. sobalt man irgend ne scheiss billig hard oder software benutzt gehts los mit dem ärger, is auf dem mac nich anders.
 
Zurück
Oben Unten