Meine Hompage wird von google nicht gefunden.. warum??

Ehm.. um das Problem mit dem Aktualisieren und dann sind die per Handgeänderten Meta werte und so weg, könnte man eventuell eine Startseite einrichten mit Metadaten und sowas und diese leitet dann weiter auf die ursprüngliche seite!

Das ist doch noch schlimmere Flickschusterei als die Seite nach der Bearbeitung mit iWeb per Hand mit Metatags einzufügen.

Ich finde allerdings dass es wirklich eine schlechte Leistung von Apple ist, wenn iWeb keine Möglichkeit der Eingabe von Metatags zulässt.

Klar, aber ist der von iWeb erzeugte Code für Google denn soo schlecht lesbar? Wenn ja würde ich lieber auf ein Update von Apple warten, oder gleich zu einer anderen Software greifen.

Das habe ich in meiner Einschätzung nicht behauptet.
Ich meinte lediglich, dass der Code immernoch unnötig aufgebläht ist.

Ein manuelles Verändern des Codes steht ja eigentlich nicht im Sinne von iWeb.

Wie gesagt: iWeb hat noch ein paar grobe Mankos.
Und das Fehlen entsprechender Möglichkeiten hat absolut nichts mit Benutzerfreundlichkeit zu tun.

Von daher denke ich man sollte seinen Aufwand lieber in den Inhalt der Seite sowie deren Bekanntheitsgrad stecken bevor man den Code von Hand ändert. Optimieren kann man später ja immernoch, aber ohne relevanten Inhalt wird auch eine sauber erzeugte Webseite von Google nicht hoch bewertet.

Nein, nein und nochmals nein.
Auch wenn einige Suchmaschinen - allen voran Google immer weniger Wert auf Metaangaben legen, sind die dennoch nötig.

Wie oben bereits gesagt: Es gibt nicht nur Google!

Andere Suchmaschinen habe auch andere Kriterien, nach denen Sie Seiten indizieren und bewerten.
Metaangaben sind standardisierte Informationen und wieso soll man die nicht nutzen, denn genau dafür wurden die auch eingeführt.
 
Nein, nein und nochmals nein.
Auch wenn einige Suchmaschinen - allen voran Google immer weniger Wert auf Metaangaben legen, sind die dennoch nötig.
...
Metaangaben sind standardisierte Informationen und wieso soll man die nicht nutzen, denn genau dafür wurden die auch eingeführt.
Weil diese eben leicht zu missbrauchen/manipulieren sind. Das ist ja der Grund weshalb Google darauf nicht mehr so achtet und letztlich auch der Grund für Googles Erfolg.

Du würdest also lieber die Metadaten eintragen anstatt für eine inhaltlich gute Qualität der Seite zu sorgen?
 
Weil diese eben leicht zu missbrauchen/manipulieren sind. Das ist ja der Grund weshalb Google darauf nicht mehr so achtet und letztlich auch der Grund für Googles Erfolg.

Du würdest also lieber die Metadaten eintragen anstatt für eine inhaltlich gute Qualität der Seite zu sorgen?

Nein, so denke ich nicht - und derartiges habe ich hier auch nirgends geschrieben.
Ich bin einfach nur der Meinung, dass man entsprechende Tags die unter anderem auch wegen Suchmaschinen-Indizierung eingeführt wurden unter den Tisch fallen lassen sollte, nur weil eine einzige Suchmaschine die nicht mehr beachtet.
Sicherlich legen auch andere Suchmaschinen Wert auf den Rest der Seite, aber es heißt schließlich Suchmaschinen-Optimierung und nicht Suchmaschine-Optimierung oder gar Google-Optimierung.

Und Googles Erfolg liegt sicher nicht darin begründet, das Meta-Tags ignoriert werden.
Wohl eher ist gutes Marketing, Risikomanagment und ein breitgefächertes Angebot an Diensten und die damit einhergehende permanente Medienpräsenz Grund dafür.
Wann zum Beispiel hast Du das letzte Mal Werbung für Altavista, Fireball oder Metager gesehen. Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren dafür auch nur einen einzigen Banner gesehen zu haben.
Und genau aus diesem Grund kennen viele diese Suchmaschinen nicht.

Was ich bisher in diesem Thread zum Thema Suchmaschinen-Indizierung geäußert habe kann man so zusammenfassen:
  • Möglichst Barrierefreies Design um die Lesbarkeit der Seite auch für den Suchmaschinen-Robot zu verbessern.
  • Einsatz der dafür vorgesehenen Metatags.
  • Promotion, Promotion, Promotion - damit die Seite möglichst bekannt und oft verlinkt wird, besonders von thematisch ähnlichen Homepages.
  • Thematische Konzentration und nicht Diffusion.

Ich wüsste also nicht, was Dir Anlass zu Deiner Frage (oder gar Vermutung) gab, dass der Inhalt in meinen Augen für Suchmaschinen eine untergeordnete Rolle spielen würde.
Ich habe lediglich deutlich auf die Punkte hingewiesen, die iWeb unter den Tisch fallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann locker mal 2 monate dauern, bis google -und ich spreche einfach mal nur von google, weil die sicher >90% ausmachen!) - deine seite aufnimmt..

und das macht sie eigentlich auch nur gern, wenn zumindest mal eine (besser mehrere) gelistete seite auf deine verweist/verweisen.

da nach meiner erfahrung linktexte (auf den anderen seiten) UND passender content (also der eigentliche textliche inhalt auf deiner seite) neben der anzahl und stärke der backlinks das wichtigste ist, wage ich zu bezweifeln das iweb mit seinen mekrwürdigen bild-texten wirklich gut für dich ist.

ich denke das programm ist eher für leute denen das egal ist bzw. die einfach keinen schimmer davon haben.

..kauf die rapidweaver... kostet nur ein paar euro und schreibt validen code, der dich letztenendes weiter bringt.
 
M.E. ist ein Google Eintrag für eine Privatperson quatsch... Ich habe meine Seite mit einer robots.txt für Suchmaschinen gesperrt, und mich bei Google ausgetragen. Ich benutze die Seite zum Austausch von privaten Photos, gelegentlichen Blogs - und in der Hauptsache zum Hobby-Programmieren - erwünschte Besucher sind Freunde und eingeladene Verwandte. Ich finde es eher peinlich wenn der Chef bei einem Vorstellungsgespräch bereits meinen Dackel und den Campingwagen mit Biertheke kennt, weil er nach mir "gegoogelt" hat. - Zumal wohl die allerwenigsten Privatpersonen wirklich ansehnliche Webseiten zustandebringen. <- Meine Erfahrung.
 
Aber um noch was produktives beizutragen: ;)

Meiner Erfahrung nach ist der TITEL der Seite mit das Wichtigste!
Also den oder die Hauptsuchbegriffe unbedingt in den Titel der Seite packen...

Mit "im Titel" meine ich so:
<title> suchbegriff kommt vor </title>

Kann man vermutlich aber auch in iWeb in irgendein Formular eingeben.
 
Und Googles Erfolg liegt sicher nicht darin begründet, das Meta-Tags ignoriert werden.
Wohl eher ist gutes Marketing, Risikomanagment und ein breitgefächertes Angebot an Diensten und die damit einhergehende permanente Medienpräsenz Grund dafür.
Wann zum Beispiel hast Du das letzte Mal Werbung für Altavista, Fireball oder Metager gesehen.
Ich kann mich nicht erinnern jemals Werbung für Google gesehen zu haben. Altavista und Fireball wurden früher sehr viel verwendet, noch bevor es Google gab. Aber Google konnte sich durch die besseren Suchergebnisse gegen die bereits etablierte Konkurrenz durchsetzen. Und die Art und Weise wie Google die Seiten betrachtet ist eben der Schlüssel zu den Ergebnissen. Googles Ressourcen für Marketing, Medienpräsenz usw. kamen ja überhaupt erst dadurch zustande, die sind ja nicht einfach vom Himmel gefallen.

Von daher würde ich eher weniger Aufwand in die Metatags setzen, da das einfach veraltet ist. Die Seite steht und fällt mit dem Inhalt, nicht mit den Tags. Du scheinst den Inhalt der Seite wohl erst an 4ter Stelle zu platzieren, wenn man Deine Aufzählung anschaut. Ich dagegen würde mit dem Inhalt beginnen und die Metatags als letzte Priorität ansehen. Und wenn die Tags fehlen, der Rest aber stimmt, so würde ich das nicht als schlimm ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. ist ein Google Eintrag für eine Privatperson quatsch...
So pauschal kann man das wohl kaum stehen lassen. Bei mir machen Google-Visits laut Statistik rund 15% der Besucher aus, also in meinen Fall rund 150 Besucher/Tag. Kann man also nicht mehr als Quatsch bezeichnen.

Zumal wohl die allerwenigsten Privatpersonen wirklich ansehnliche Webseiten zustandebringen. <- Meine Erfahrung.
Du kennst wohl die falschen Privatpersonen. ;)
 
M.E. ist ein Google Eintrag für eine Privatperson quatsch... Ich habe meine Seite mit einer robots.txt für Suchmaschinen gesperrt, und mich bei Google ausgetragen. Ich benutze die Seite zum Austausch von privaten Photos, gelegentlichen Blogs - und in der Hauptsache zum Hobby-Programmieren - erwünschte Besucher sind Freunde und eingeladene Verwandte. Ich finde es eher peinlich wenn der Chef bei einem Vorstellungsgespräch bereits meinen Dackel und den Campingwagen mit Biertheke kennt, weil er nach mir "gegoogelt" hat. - Zumal wohl die allerwenigsten Privatpersonen wirklich ansehnliche Webseiten zustandebringen. <- Meine Erfahrung.

naja da hätte ich den aufwand nicht so hoch gesetzt sondern hätte die seite einfach passwortgeschützt. und gut is.
und ausserdem ist ja genau für diese Privatpersonen iweb ein wunderbares Programm.
 
Du scheinst den Inhalt der Seite wohl erst an 4ter Stelle zu platzieren, wenn man Deine Aufzählung anschaut.

Und schon wieder siehst Du in meinem Posting Aussagen, die nicht da sind.
Ich habe ein Aufzählung gemacht, was wichtig ist und darin keinerlei Wertung abgegeben.
Hätte ich die einzelnen Punkte nach Ihrer Wichtigkeit bewerten wollen, dann hätte ich das auch ausdrücklich oder mit geeigneten Mitteln (z.B. nummerierte Liste) getan.

Von daher würde ich eher weniger Aufwand in die Metatags setzen, da das einfach veraltet ist. Die Seite steht und fällt mit dem Inhalt, nicht mit den Tags. ... Ich dagegen würde mit dem Inhalt beginnen und die Metatags als letzte Priorität ansehen. Und wenn die Tags fehlen, der Rest aber stimmt, so würde ich das nicht als schlimm ansehen.
Und wieso ist alt auch gleichzeitig schlecht???
Ich kann Deine Meinung absolut nicht verstehen.
Das Einfügen von Metatags ist ein vergleichweise geringer und in der Regel einmaliger Aufwand. Außerdem kann ich abermals nur darauf hinweisen, dass Metatags genau dafür vorgesehen sind.
Nur weil Einzelpersonen wie Du oder Einzelinstitutionen wie Google meinen sich über Standards und Normen hinwegsetzen zu müssen, heißt dass nicht das ebendiese unbedeutend sind.



Ich kann mich nicht erinnern jemals Werbung für Google gesehen zu haben. Altavista und Fireball wurden früher sehr viel verwendet, noch bevor es Google gab. Aber Google konnte sich durch die besseren Suchergebnisse gegen die bereits etablierte Konkurrenz durchsetzen. Und die Art und Weise wie Google die Seiten betrachtet ist eben der Schlüssel zu den Ergebnissen. Googles Ressourcen für Marketing, Medienpräsenz usw. kamen ja überhaupt erst dadurch zustande, die sind ja nicht einfach vom Himmel gefallen.

Interessant! Entweder surfst Du mit einem permanent eingeschalteten und absolut perfekten AdBlocker oder Du hast die Gabe Werbung nicht im Browser sondern in Deiner Wahrnehmung zu ignorieren.
Google macht einen großen Teil, wenn nicht gar den Großteil, seiner Einnahmen mit bezahlter Werbung. Jede Werbung die Google auf den Seiten Dritter für irgendwelche Firmen schaltet ist in der Regel auch gleichzeitig Werbung für Google. Sicherlich gibt es auch von Google angebotene Werbeformen, wo dies' nicht der Fall ist, aber diese werden teurer sein und deshalb auch oft genug eben nicht genutzt werden.

Ich gebe Dir Recht Googles Erfolg und die dafür nötigen finanziellen Mittel gründen sich wiederum auf Googles Erfolg.
Allerdings ist dieser meines Erachtens ursprünglich auf geschicktem Einsatz von Medien zurückzuführen gewesen.
Keine Ahnung, ob Du Dich an den Zeitpunkt der Einführung von Google erinnern kannst, ich weiß allerdings noch, dass bereits im Vorfeld Propaganda für Google gemacht und die tollen Features, die es damals bei anderen Suchmaschinen nicht gab, bereits angekündigt und beworben wurden.
Dadurch war bereits vor dem offiziellen Start der Suchmaschine ein entsprechendes Interesse der Masse da, welches bisher ungebrochen ist.
Genau dieses bestehende Interesse hat dazu geführt, dass Google seine Pläne verwirklichen konnte und sich die heutige Marktmacht aufbauen konnte.

Von rein wirtschaftlichen Aspekten her ist diese Entwicklung sicherlich sehr interessant. Derartige Betrachtungen überlasse ich aber den wirtschaftswissenschatflich-geschulten Theorethikern.

Wir können die Diskussion gerne weiterführen, dann aber bitte außerhalb dieses Threads, denn dieser entartet nur und trägt dadurch nicht zur Problemlösung bei.

Um dem Threadersteller aber konstruktiv zur Seite stehen zu können hier nochmal in aller Deutlichkeit.
Meine vorangegangene Aufzählung ist in keinster Weise auch eine Bewertung der einzelnen Punkte durch eine Rangfolge.
Im Gegenteil: Die Einzelpunkte sollten anfänglich mit derselben Priorität abgearbeitet werden; in der Reihenfolge sollte maximal der jeweilige Aufwand entscheidend sein.
Für den permanenten Erfolg Deiner Seite und besonders entscheidend für das Google-Ranking ist allerdings eine gute Promotion unabdingbar.
Deine Seite muss bei den thematisch ähnlich gelagerten Seiten immer als Link präsent sein. Dabei spielt die Qualität der verlinkenden Seiten, die Qualität des Links selbst sowie die Qualität Deiner Seite, sowie die Festlegung auf ein Thema oder einen sehr engen Themenbereich eine sehr große Rolle.
Weiterhin muss die Seite für den so genannten Robot bzw. Crawler der Suchmaschine lesbar sein.
Das erreichst Du durch die Einhaltung gängiger Standards, Barrierefreies Design und den Verzicht auf multimediale Inhalte, den Verzicht auf Text in Bildern und den Verzicht auf Dynamische Inhalte im Browser des Clienten (zum Beispiel Java-Applets, Javascript oder Flash) für essentielle Inhalte Deiner Seite muss auch für jemanden immernoch in hoher Qualität betrachtbar sein, der weder Flash noch Javascript nutzt.
Beides sollte nur den Inhalt der Seite unterstützen, nicht aber diesen ausmachen.

Auch muss ich in aller Deutlichkeit sagen, dass ein Verzicht auf Metatags, wie er hier schon vorgeschlagen/geraten wurde absoluter Unsinn ist.
Sie zu haben schadet nicht und hilft nur, der Verzicht dagegen hilft nicht und schadet nur.

Deine
 
vielen vielen dank an euch alle...
ich denke ich werde es mit einer startseite versuchen zu lösen die ich hinterher nicht mehr ändern werde also werde ich dort alle Metadaten eintragen...
wenn ihr wollt könnt ihr gerne mal schauen: www.jö-bottrop.de
und evtl auch kritik anbringen werde dafür aber noch einen extra thread eröffnen...
aber ich denke der Themenbereich ist doch schon eng gesetzt oder was meint ihr dazu ??
mfg phil

hier der link zum hompage reviews thread
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=248743
 
Super - eine Umlaut-Domain und dann noch iWeb. Ok, so können die IE6-User wenigstens nicht sehen, das die transparenten PNGs nicht funktionieren. :D
 
Ich hatte eine Website mit einem CMS (PHP-Fusion), die bei Google ganz oben erschien (z.B. wenn man meinen Namen eingab).
Da mir iWeb sehr komfortabel erschien (kein Hochladen von Daten per FTP, Einbindung von Podcasts und Fotoalben) bin ich umgestiegen.
Meine Domain habe ich über meinen Provider auf die .mac-Adresse umgeleitet. Das ging übrigens auch nicht direkt, sondern musste über eine Weiterleitung im META-Tag erfolgen, da sonst der Counter z.B. nicht funktioniert. Dies ist aber ein anderes Thema.
Seit der Umstellung erscheine ich nun gar nicht mehr bei Google. Nimmt Google vielleicht gar keine Seiten auf, die bei .mac gehostet sind?
 
Eine meiner Webautritte erscheint bei Eingabe des Firmennamens (2 wörter, ohne gänsefüsschen eingegeben) auf Platz 1, obwohl die einzeln eingegebenen Worte 758'000'000 bzw. 65'900'000 Treffer liefern. [Sprich: Firmenname aus extrem oft verwendeten Wörtern.]

Die 4 Seiten (aus denen die Page besteht) haben alle weniger als 50 Worte Inhalt.

Alles was ich getan habe:
- Paar Metas drin
- Valides HTML
- Sauberer Aufbau mit Seitentitel, h1, h2, p, alt-tags in Bildern, CSS
- Eintragung in 3 Katalogseiten
- Alle 3 Monate Austausch der Bilder und kleine Veränderungen des Textes

Wenn ich Seiten mit tonnenweise verstecktem Text usw. sehe, muss ich immer schmunzeln.
Sauber arbeiten reicht!
 
Das Problem ist bloss, dass die meisten simples, aber bedeutungsschwangeres (;)) XHTML nicht können.

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht Fabien - bisschen Text, die entsprechenden Tags drumrum und alles mit CSS versorgt, gute Titel und "einfache" URLs via mod_rewrite - fertig.

2nd
 
Zurück
Oben Unten