Ich bin zwar kein Experte in Sachen Google, aber ich weiss so viel das es viel weniger auf Details im html Code ankommt, sondern vielmehr darauf wie groß die Leserschaft Deiner Seite ist und damit wie viele unterschiedliche Seiten auf Deine Seite verweisen.
Das ist schon richtig, trotzdem gilt es ein paar Grundregeln beim Aufbau der Seite zu beachten um diese in Maschinen-lesbarer Form vorliegen zu haben.
Denn der Suchrobot von Google ist nichts anderes als eine Maschine - deshalb mein Hinweis auf barrierefreies Webdesign.
Bis jetzt haben wir uns nur auf lesbaren Code konzentriert.
Ein wichtiger Punkt für ein gutes Google-Pagerank ist wirklich wie Relevant die Seite ist.
Die Relevanz wiederum hängt davon ab, wie viele andere relevante Seiten auf Deine verlinken.
Auch ist die Wahl der Begriffe wichtig.
Je spezifischer Deine Seite (nicht nur die Meta-Keywords) dem Google-Robot vorkommt umso besser wird Dein Pagerank. Je breitgefächerter das Thema ist umso schlechter sieht's für Deine Seite aus.
Das ist der letzte Stand der Kriterien die Google verwendet den ich kenne.
Worauf genau Google Wert legt und wie es Deinen Pagerank berechnet ist ein wohlgehütetes Geheimnis über das immer nur spekuliert wird.
Also kann es auch sein, dass meine Hinweise nicht der ultimative Tip sind.
Du kannst nicht erwarten, dass Deine Seite nach der Erstellung umgehend bei Google auftaucht und einen Super Pagerank hat.
Ein guter Pagerank bedeutet sowieso harte Arbeit.
Unter den ersten 30 Prozent
aller Ergebnisse, die Google zu einem Suchbegriff ausspuckt, zu stehen ist schon eine gute Leistung.
Und nicht zuletzt muss der Robot auch erstmal Deine Seite indiziert haben - das macht er nicht auf Knopfdruck!
Außerdem solltest Du bedenken, dass es nicht nur Google gibt.