Meine Hompage wird von google nicht gefunden.. warum??

phil.mac

phil.mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
333
Reaktionspunkte
5
hallo zusammen,
ich habe mal eine kurze frage zu google?!
muss ich mich dort anmelden damit er meine seiten in der suchmaschine mit übernimmt??
aber wie macht man das??
ich habe die seiten mit iweb auf .mac veröffentlicht!!
währe super wenn mir jemand helfen könnte
mfg phil
 
Wirst Du gar nicht gefunden oder nur auf 1000sten Seite?
Meta-Tag eingerichtet? Gehe doch mal zu http://www.seekport.de/seekbot/
und lass Deine Seite durchlaufen.
 
ne gar nicht und deine seite sagt mir auch das ich, wie du schon sagtest, keine metadaten eingetragen habe.
zusätzlich seien noch frames auf der seite die die erfassung durch robots erschweren würde.
aber ich will ja jetzt nicht in den quelltext der startseite im header den quelltext ändern und das jedesmal nachdem ich mit iweb die seite aktualisiert habe. geht das nicht mit iweb das er das in den header schreibt??
 
vielen dank für den link werde ich gleich mal machen
 
Der seekbot-Durchgang war eine Katastrophe. Meine iWeb-generierte Seite hat viele rote Minus erzeugt: (siehe Anhang)
Wenn ich diese ganze Zeug mit einem html-Editor einfüge, ist bei einer Seitenaktualisierung in iWeb die ganze Mühe umsonst ...
Uff, gibts einen anderen Weg?

msg
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 230
ja genau so sieht es bei mir auch aus... vorallem ist es schlimm wenn dir iweb den text in bilder umwandelt dann kann ein computer das nicht mehr so leicht erkennen. schade ... aber da muss es doch eine lösung für geben
mfg phil
 
Aber den Content nicht vergessen! ;)
 
www.dmoz.org

… wäre auch noch eine Adresse. ;)

Greetz,…
 
Würde mich ja auch mal interessieren, wie, wo und ob man mit iWeb Metadaten einfügen kann....
 
Also ich kenne iWeb zwar nicht (habe das heute das erste Mal auf meinem MacBook gesehen, festgestellt, dass es .Mac nutzt und das Icon gleich aus dem Dock geschmissen), aber euch jetzt zu sagen, dass Ihr euch mal richtig mit (X)HTML beschäftigen und einen Sourcecode-Editor nehmen sollt bringt euch ja auch nicht weiter.

Gegen das umwandeln von Text in Grafiken sollte vermutlich (Vorsicht das ist jetzt eine pauschale Aussage) helfen keine extravaganten Schriften zu verwenden, sondern auf Standardschriftarten zurückzugreifen.
(Meines Wissens sind das vor Allem: Times, Helvetica, Verdana evtl. noch Arial und Times New Roman).

Ich habe selbst vor Jahren mit dem Netscape Composer(!) angefangen und dann nochmal Microsoft Frontpage angeschaut.
Das Ergebnis solcher Fertigprogramme ist einfach nur Extrem aufgeblähter Quellcode mit teilweise total unsinnigem Inhalt - egal wie optisch ansprechend und Browserkompatibel das Ergebnis ist.

Sollten Eure Webseiten den Privaten Rahmen verlassen, dann kann ich wirklich nur empfehlen auf WYSIWYG-Editoren zu verzichten.
Auch wenn Ihr Bewerbungsunterlagen publizieren wollt solltet Ihr euch Gedanken über die Qualität der Homepage machen.

Trägt vielleicht nicht zur Lösung eures Problems bei, aber vielleicht hilft es euch über manches nachzudenken, worauf Ihr selbst nicht gekommen wärt.
 
Also ich kenne iWeb zwar nicht (habe das heute das erste Mal auf meinem MacBook gesehen, festgestellt, dass es .Mac nutzt und das Icon gleich aus dem Dock geschmissen),.....

Naja, an .Mac ist es nicht zwangsläufig gebunden. Du kannst es auch in einem Ordner veröffentlichen und den mittels FTP-Upload auf einer nicht-.Mac Seite einrichten.
Aber hast schon recht, der Profi arbeitet wohl eher nicht mit iWeb, für den einfachen Gebrauch reicht´s aber.
 
Noch ein paar allgemeine Hinweise:
Vermeide Frames, vermeide Text im Bild, Vermeide Tabellen als Layout-Hilfsmittel. Benutze bei Bildern möglichst das ALT- und TITLE-Attributte.

Allgemein könnte für die Suchmaschinen-Optimierung auch die Optimierung der Seite auf Barrierefreie Gestaltung günstig sein.
 
ja nur es ist einfach sehr konfortabel die nutzung eines solchen programms wie iweb. ich muss nicht jedesmal wenn ich eine kleinigkeit geändert habe alles neu hochladen. deswegen wäre es schon schön alles mit iweb zumachen.
also aber wie es aussieht geht es wohl nicht...
mfg phil
 
ja nur es ist einfach sehr konfortabel die nutzung eines solchen programms wie iweb. ich muss nicht jedesmal wenn ich eine kleinigkeit geändert habe alles neu hochladen. deswegen wäre es schon schön alles mit iweb zumachen.
also aber wie es aussieht geht es wohl nicht...
mfg phil

Wenn Du nur eine Kleinigkeit änderst, reicht es in jedem Fall, unabhängig von der zur Gestaltung verwendeten Software, nur die aktualisierten Dateien neu hochzuladen.

Zur Verteidigung von iWeb muss ich sagen, dass die Design-Vorlagen nicht schlecht sind.
Nur leider graut es mir jetzt schon vor dem dafür erzeugten Quellcode.

Werd mir das jetzt mal direkt zu Gemüte führen.

Edit:
Meine persönliche Einschätzung zu iWeb:
Statt Tabellen erzeugt iWeb DIVs, es wird zumindest XHTML Transitional erzeugt.
CSS wird zur Formatierung verwendet.

Alles sehr löblich, allerdings kann man trotzdem optimieren, da CSS-Angaben mehrfach gemacht werden, was sich durch zentrale Definition übersichtlicher und besser lösen liesse.
(Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Implementierung der dafür nötigen Programmintelligenz nicht gerade trivial ist.)

Was ich aber sehr vermisst habe, ist die Möglichkeit den Quellcode zu betrachten oder zu ändern.
Vielleicht habe ich den Menüpunkt aber nur übersehen.


Aber jetzt zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn iWeb den Text aufgrund der Formatierung als Grafik implementiert, dann hinterlegt es den Text zusätzlich im "alt"-Tag des Bildes. Für Suchmaschinen ist der Text also trotzdem noch zugänglich.

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Google, aber ich weiss so viel das es viel weniger auf Details im html Code ankommt, sondern vielmehr darauf wie groß die Leserschaft Deiner Seite ist und damit wie viele unterschiedliche Seiten auf Deine Seite verweisen.

Wenn man also in Google gut auffindbar vertreten sein möchte, dann muss man die Seite unter die Leute bringen, damit Besucher auf die Seite kommen und diese wiederum über Links an andere empfehlen.

Google bewertet Webseiten anhand einer Relevanz. Und Seiten auf die keiner verweist sind für Google irrelevant. Es kommt also mehr auf den Inhalt der Seite an und was die Besucher mit diesem Inhalt anfangen können.
 
Ich bin zwar kein Experte in Sachen Google, aber ich weiss so viel das es viel weniger auf Details im html Code ankommt, sondern vielmehr darauf wie groß die Leserschaft Deiner Seite ist und damit wie viele unterschiedliche Seiten auf Deine Seite verweisen.

Das ist schon richtig, trotzdem gilt es ein paar Grundregeln beim Aufbau der Seite zu beachten um diese in Maschinen-lesbarer Form vorliegen zu haben.
Denn der Suchrobot von Google ist nichts anderes als eine Maschine - deshalb mein Hinweis auf barrierefreies Webdesign.

Bis jetzt haben wir uns nur auf lesbaren Code konzentriert.
Ein wichtiger Punkt für ein gutes Google-Pagerank ist wirklich wie Relevant die Seite ist.
Die Relevanz wiederum hängt davon ab, wie viele andere relevante Seiten auf Deine verlinken.
Auch ist die Wahl der Begriffe wichtig.
Je spezifischer Deine Seite (nicht nur die Meta-Keywords) dem Google-Robot vorkommt umso besser wird Dein Pagerank. Je breitgefächerter das Thema ist umso schlechter sieht's für Deine Seite aus.

Das ist der letzte Stand der Kriterien die Google verwendet den ich kenne.
Worauf genau Google Wert legt und wie es Deinen Pagerank berechnet ist ein wohlgehütetes Geheimnis über das immer nur spekuliert wird.
Also kann es auch sein, dass meine Hinweise nicht der ultimative Tip sind.

Du kannst nicht erwarten, dass Deine Seite nach der Erstellung umgehend bei Google auftaucht und einen Super Pagerank hat.
Ein guter Pagerank bedeutet sowieso harte Arbeit.
Unter den ersten 30 Prozent aller Ergebnisse, die Google zu einem Suchbegriff ausspuckt, zu stehen ist schon eine gute Leistung.

Und nicht zuletzt muss der Robot auch erstmal Deine Seite indiziert haben - das macht er nicht auf Knopfdruck!

Außerdem solltest Du bedenken, dass es nicht nur Google gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, trotzdem gilt es ein paar Grundregeln beim Aufbau der Seite zu beachten um diese in Maschinen-lesbarer Form vorliegen zu haben.
Denn der Suchrobot von Google ist nichts anderes als eine Maschine - deshalb mein Hinweis auf barrierefreies Webdesign.
Klar, aber ist der von iWeb erzeugte Code für Google denn soo schlecht lesbar? Wenn ja würde ich lieber auf ein Update von Apple warten, oder gleich zu einer anderen Software greifen.

Ein manuelles Verändern des Codes steht ja eigentlich nicht im Sinne von iWeb. Von daher denke ich man sollte seinen Aufwand lieber in den Inhalt der Seite sowie deren Bekanntheitsgrad stecken bevor man den Code von Hand ändert. Optimieren kann man später ja immernoch, aber ohne relevanten Inhalt wird auch eine sauber erzeugte Webseite von Google nicht hoch bewertet.
 
Ehm.. um das Problem mit dem Aktualisieren und dann sind die per Handgeänderten Meta werte und so weg, könnte man eventuell eine Startseite einrichten mit Metadaten und sowas und diese leitet dann weiter auf die ursprüngliche seite!
 
Ich empfehle ausserdem diese Seite:

http://www.submitxpress.de/webmaster/index.html

Hier kann man sich automatisiert in viele Suchmaschinen gleichzeitig eintragen. Das hilft auch bei Google, welches andere Verzeichnisse durchforstet. Ich mache das immer bei neuen Seiten, damit kommt man innert kürzerster Zeit in den Google-Index, auch wenn die einen nicht selbst aufnehmen.

Wichtig: Wegwerf-E-Mail-Adresse z.B. von discardmail.com verwenden, da es ansonsten Spam hagelt (die Adresse muss aber existieren, weil man die Einträge teilweise freischalten muss per Link-Aktivierung)!
 
Zurück
Oben Unten