meine hdd "quitscht"

thomsen

thomsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinen powerbook. die hdd pfeifft/quitscht in letzter zeit so komisch. kann man den momentanen zustand der hdd mittels einer software/ eines befehles abfragen?

würde mich ärgern wenn die hdd hinüber ist.

grüsse aus der schweiz
 
Hallo

Hast du schon mal den Hardware Test gemacht ?
Als erstes solltest du mal von der CD starten und deine HD überprüfe.

Gruß
Marco
 
meine hdd quischt

Du hast doch sicher eine Hardware Test CD dabei, lass sie mal drüber laufen.
Gruß mymacs
 
Komisch, diese Geräusche (so ein schmatschendes Quartschen) habe ich seit ein paar Tagen auch und mache mir Sorgen. Dabei ist die Mühle noch gar nicht alt (PB, 15", 1,33 GHz, 1 GB Ram). Heute, so ca. nach 2 Std. hat es heute aufgehört – ich werde mal weiter beobachten. Und ein Backup auf meine externe Platte machen.
 
trekkman schrieb:
Komisch, diese Geräusche (so ein schmatschendes Quartschen) habe ich seit ein paar Tagen auch und mache mir Sorgen. Dabei ist die Mühle noch gar nicht alt (PB, 15", 1,33 GHz, 1 GB Ram). Heute, so ca. nach 2 Std. hat es heute aufgehört – ich werde mal weiter beobachten. Und ein Backup auf meine externe Platte machen.

Meine PB-Harddisk hat gestern kurz geknackt und einmal gepiepst. Nach euren Meldungen habe ich nun wirklich Angst. Nebenbei: Wie muss ich mir "schmatschendes Quartschen" vorstellen? Ist das so in Richtung "Kkrrrk schnck wrmm wtsch klckl rrrrm" gehend? Dann würde ich aber mal ganz schnell den Stecker ziehen!
 
hab den hardware-test laufen lassen und nichts gefunden... gibt es sonst keine tools um den zustand der festplatte zu analysieren?? backup ist gemacht, jedoch will ich rechtzeitig handeln, damit ich nicht all zu lange auf meinen mobilen rechenknecht verzichten muss...

gegebenenfalls die hdd ist hinüber, kann man das teil selber wechseln?? gibt es entsprechende anleitungen im web??
 
... weitere ideen???
 
meine hdd quietsch immer noch und ich hab keine ahnung was das sein könnte.. :-(
 
@mymacs: danke für den link,

wenn die hdd schlapp macht, werde ich das gute stück gegen eine schnellere 80er ersetzen, sollte wohl keine probleme geben mit der wäremeentwicklung, da die schnelleren platten standardmässig in den neuen pb verbaut werden, oder was meint ihr??
 
thomsen schrieb:
@mymacs: danke für den link,

wenn die hdd schlapp macht, werde ich das gute stück gegen eine schnellere 80er ersetzen, sollte wohl keine probleme geben mit der wäremeentwicklung, da die schnelleren platten standardmässig in den neuen pb verbaut werden, oder was meint ihr??

Das geht problemlos ;) es gibt inzwischen sogar 100 Gb Platten habe allerdings noch keine Erfahrungsberichte gelesen.
 
marco312 schrieb:
Das geht problemlos ;) es gibt inzwischen sogar 100 Gb Platten habe allerdings noch keine Erfahrungsberichte gelesen.

ist immer eine frage des preises... braucht die 100er eigentlich mehr strom??
 
Zurück zum Problem. Zieht mal den Netzstecker ab und stellt in den Systemeinstellungen bei Energie sparen auf Akkubetrieb und Automatisch. Achtet darauf, daß die Prozessorleistung nicht auf Maximal steht. Bei mir ist dann das Geräusch gewesen.
Hab in anderen Foren (leider finde ich es gerade nicht) gelesen, daß dies ganz normal sein soll.
 
Unter OS X laesst sich die SMART Schnittstelle des Plattenkontrollers auslesen. Dazu gibt es eine Software Namens SmartReporter (freeware). Ist eine Art Fruehwarnsystem fuer Festplatten. Gereuschentwicklung kann, aber muss kein Hinweis darauf sein, dass eine Platte bald die Graetsche macht.

Cheers,
Lunde
 
tanzblume schrieb:
Zurück zum Problem. Zieht mal den Netzstecker ab und stellt in den Systemeinstellungen bei Energie sparen auf Akkubetrieb und Automatisch. Achtet darauf, daß die Prozessorleistung nicht auf Maximal steht. Bei mir ist dann das Geräusch gewesen.
Hab in anderen Foren (leider finde ich es gerade nicht) gelesen, daß dies ganz normal sein soll.

Hab das PB 1,5 Ghz 15" und hab das mal ausprobiert. Du hat recht. Der CPU macht diese komischen geräusche und garnicht die Festplatte. Sobald ich die CPU-Leistung auf minimal stelle wirds wieder ruhig.... aber das kann doch nicht normal sein, oder? Empfinde das Geräusch auf Dauer wirklich unangenehm und ich möchte eigentlich auch nicht immer Musik hören wenn ich am Mac sitze um das Geräusch zu übertünchen....
 
Also ich habe ein Pfeifen...so ein ganz hohes, wie man es manchmal bei einem Fernseher erlebt.
Kennt ihr das auch??
Das hat eine sehr sehr hohe Frequenz und ist nur in bestimmten abständen und in bestimmten Kopfhaltungen zu hörenen. Ich glaube das kommt von der Platte, Da,wenn ich die Platte in den Ruhestand geht(nicht der ganze Computer), das Geräusch weg ist.

Mach mir sorgen, da mitunter schleifgeräusche auftretten und ich auch schon mal einen Systemkrasch hatte. Das PB startete nicht mehr. Musste System neu drauf machen.

Also: Wer kennt dieses Symtom? Was hat es zu bedeuten? Was werden die Support Leute sagen, wenn ich das PB hinschicken und sage, die sollen die Festplatte austauschen??


Gruß
 
Hallo,

ich hatte auch erst komische Geräusche, hab dann alles gesichert und wenig später zahlreiche Abstürze...Jetzt ist mein 12"Powerbook (Mai 2004-60GB Festplatte) beim Händler zur Reparatur.

Die Geräusche (vorn-links) traten erst nur auf, wenn ich das Powerbook um ein paar Grad gekippt habe, dann jedoch in Verbindung mit immer stärker werdenden Schleifgeräuschen, ununterbrochen.

Der Hardwaretest fiel eigentlich sehr gut aus. Alles schien in Ordnung zu sein, was jedoch nicht sein konnte. Ich hoffte zwar auf einen Softwarefehler, der für die Abstürze verantwortlich sein sollte, jedoch sollte eine Neuinstallation ca. 5h dauern und wurde (mit Fehlermeldung) unterbrochen. Das war die 2.Neuinstallation - die 1.war noch erfolgreich. Booten konnte ich auch nicht mehr und das Festplattendienstprorgamm (auf der Install.DVD) zeigte erst Fehler -9... und dann Fehler -10000 an und war von mir nicht reparabel.
Das Ganze ereignete sich innerhalb von ein paar Tagen.

Ich hoffe es ist jetzt bald wieder da und daß es nur die Festplatte war.

Hört sich doch versammt nach einer defekten Festplatte an, oder?

Wünsch euch Glück!

Mit freundlichem Gruß
Jöran
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Threat nochmal hochhole, aber bei meinem PB sind die Geräusche gerade auch aufgetreten!
Es ist definitiv die Platte, denn nur wenn ich Datenmengen auf die Platte, oder von der Platte runterhole, fängt das quietschen an.

Da wird wohl schon wieder ein Anruf bei AppleCare notwendig!
Langsam frage ich mich, wieso das MediaMarkt-Notebook von meinem Bruder nach 2 Jahren noch keinerlei Fehler hatte und mein 2500€ Notebook bereits 1-mal wegen einem defekten Lüfter in Reperatur war und jetzt die Festplatte quietscht. Ein Spalt über dem CD-Laufwerk war nach der Reperatur auch noch drin!
Apple was macht ihr?

Rejay
 
Einmal muss ich das Problem noch an die Oberfläche holen. Hab gerade ein größeres PowerPoint Dokument geladen und siehe da - die Festplatte beginnt grässlich zu quietschen. Das selbe Problem hab ich auch wenn ich größere Datenmengen verschiebe. Habt ihr die Festplatten tauschen lassen oder hat sich das Problem wieder erledigt?
 
Zurück
Oben Unten