Meine Geschichte zum Mac als Switcher. (nehmt euch Zeit ;) )

Hat euch der Beitrag etwas gebracht?

  • interessant / hilfreich

    Stimmen: 3 27,3%
  • geht so

    Stimmen: 7 63,6%
  • voll daneben

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

ich muss mich hier jetzt mal als absolut begeisterter voll zufriedener Switcher verewigen.

Etwa mitte 2002 stand ich im Media... vor einen reduziertem iBook...
zu diesem Zeitpunkt war ich schon mehrere Monate Linux User, da die Einführung von Windows XP mit der neuen Registriermethode eindeutig zu weit ging! (habe alle Win Versionen bis XP mitgemacht, einschießlich 3.11)

Linux habe ich ausgiebig getestet (SuSE, Redhat, Mandrake und zuletzt Debian) und war auch sehr zufrieden, jedoch ist Linux etwas umstänlich und für Leute die einach und effektiv arbeiten wollen ungeeignet.

Also habe ich das iBook zum testen gekauft...
Ich war SOFORT BEGEISTERT! nach einigen Tagen ausführlichen Tests ist die Entscheidung gefallen, das System ist das beste was ich bisher gesehen habe!
Das noch vorhandene DOSenöffner Notebook verkauft, iBook auch verkauft (war ja nur zum testen) und sofort ein PowerBook zugelegt (667 MHz/DVI neu vom Händler).
Die Begeisterung war nicht aufzuhalten.

Einige Monate Später wurde dann das 1GHz Superdrive PowerBook vorgestellt und ich dachte von 667 MHz 30 GB HD auf 1GHz 60Gb HD + DVD Brenner, das ist ein großer Versionssprung, also 1GHz PowerBook mit Superdrive bestellt und das 667 MHz schnellstmöglich wieder verkauft... (leider zu voreilig!)

Die Lieferung dauerte 2,5 MONATE inzwischen habe ich mir um die Lieferzeit zu überbrücken wieder ein gebrauchtes PowerBook mit 667 MHz gekauft, kurz darauf hat mir ein Bekannter ein 800MHz PowerBook zum selben Preis angeboten. tja, Ihr dürft raten, was ich gemacht habe...
Genau! Ich habe es gekauft und das vorläufige 667MHz Pb wieder verkauft (ohne Verlußt, bin ja auch kein Geldschei...)

Ok, wenige Wochen danach kam mein 1 GHz Superdrive PowerBook, naja was sonst, musste das 800 MHz PowerBook wieder verkaufen und konnte sogar einen kleinen Gewinn machen, das den Verlußt des ersten Powerbook etwas mildert....

Naja, jetzt habe ich mein GHz Powerbook vor mir und es wurden schon wieder neue PowerBooks vorgestellt :(

Ich hätte aber das 800MHz PowerBook behalten sollen, das GHz PowerBook wird aufgrund der Leistung wärmer und der Lüfter läuft sehr oft :( , das nervt mich sehr, bei den anderen PowerBooks ist der Lüfter NIE angesprungen...

Aber irgendwann muss ich ja einen behalten, das wird vermutlich dieser sein oder evtl. der 17" wenn er dutlich LEISER ist, ansonsten nicht...

Inzwischen hat auch meine freundin ein 12" iBook anstatt ihr altes DOSEN Laptop.




Fazit: Ich kann Apple nur empfehlen!
Selbst denen, die unbedingt wegen bestimmter Programme ein Windows System benötigen, es gibt dafür Virtual PC von Connectix, womit sich jede Windows Version auf dem Mac installieren und betreiben läßt (ja, ist so!)

Achja: http://www.alles-fuer-den-mac.de (AFDM) KANN ICH NUR ABRATEN, NUR PROBLEME!:mad:

Und mit dem "teuer" braucht mir keiner kommen!
Ein iBook bekommt man neu ab ca. 1100.- Euro und dafür hat man ein sehr schönes Gerät! Für das Geld gibt es bei Lebensmitteldiscountern ein Billignotebook, ich würde in jedem Falle das billigste iBook vorziehen.

Wer jetzt nicht genug hat, kann mir ja weiter "löcher in den Bauch" Fragen

PS: Schreibfehler bitte ignorieren, habe einfach drauf losgeschrieben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Leute steigen um... Was ist nun mit dem Marktanteil von Apple, der müßte doch jetzt kräftig steigen. Oder vielleicht verlassen andrerseits viele "alteingesessene" Mac-User die Plattform wegen OS X, so daß es sich die Waage hält...

Die Lieferung dauerte 2,5 MONATE

Bei Dir auch? Ist ja interessant! Bin ja gespannt, was das mit den 17-Zoll Laptops für ein Theater wird.

Wie auch immer: Das ist mal ein Wahnsinns-Umstieg mit allem Drum und Dran. Umstieg Mitte 2002, also vor gut einem halben Jahr. In diesem Zeitraum:
- FÜNF Macs verwendet
- Freundin ebenfalls überzeugt
- extrem lange Lieferzeiten erlebt
Und das Beste: Es geschah im Media Markt! :eek: :eek: :eek:
Filmreif. Das kommt beim normalen Macuser in vielleicht drei Jahren zusammen.
Fehlen nur noch die nörgelnden Kollegen: "Kein Diskettenlaufwerk", "Nur eine Maustaste", "Nicht kompatibel". Oder war das auch dabei?

Viele Grüße,

Simon
 
das übliche Gemäcker....

zu Wenig Software (angeblich) haben aber noch nie einen Mac gesehen... :)

zu Teuer....
Lieber mit dem "Billigsystem" vom Aldi für 999.- Euro rumschlagen, wo es für etwas mehr Geld schon ein iBook gibt.

Langsam habe ich es satt, die DOSen user zu überzeugen!
Warum auch?
Die sollen bei Ihrem Schrott beliben, wenn sie so überzeugt von M$ sind...
Und wenn man doch jemanden überzeugt, heißt es "ich habe doch gesagt das es dies und das nicht für den Apple gibt" bestes Beispiel Kazaa...

Es gibt zwar viele Alternativen, aber es muss Kazaa sein...

Dann sollen die es eben lassen...
Ich jedenfalls will NIE WIEDER EINE DOSE HABEN!

PUNKT



Gruß Taner
 
ich kann dich zwar voll und ganz verstehen, aber diesen Enthusiasmus kann ich nicht ganz verstehen, oder besser gesagt schon verstehen aber nicht ganz teilen.
Ich hab seit Ende November 2002 ein iBook 800 und war davor ähnlich wie du (sogar seit DOS 5.22 o.s.ä.) in der Bill-World unterwegs.
OS X ist toll, iBook ist schon und auch schnell und einfach. Ich würde es auch nie wieder hergeben.
Aber ich bin numal auch ein PowerUser und habe sehr viel Ahnung von PCs.

Aber was will ein ganz normaler PC-User mit einem MAC. Meine Freundin macht derzeit ein BA-Studium Fachrichtung International Buisiness Administration und hat in ihrer Firma auch einiges mit dem PC zu tun.
Und in den allermeisten Firmen sieht es numal so aus das mit Windows-Rechnern gearbeitet wird und dann macht es nun wirklich keinen Sinn privat einen Mac zu haben.
Außerdem ist XP ein wirklich gutes und vor allen sehr stabiles Betriebssystem.
Auch 2000 in einerm Netzwerk zusammen mit einem Win2k-Server ist in einer Firma nahezu unschlagbar und so gut wie absturzsicher.
Ich finde dieses ewige Versuchen jeden davon zu überzeugen, dass Mac "besser" ist bescheuert.
Ja OS X und wahrscheinlich auch OS 9.x (habe damit noch nicht viel zu tun gehabt) ist besser als Windows und Linux. --- Für mich, für dich und für viele andere Leute auch ------ aber d.h. nicht das es für jeden das beste sein muss!!!
Jedes BS hat seine Vorteile und Nachteile.


Aber ein Gefühl gibt es nur bei einem MAC (und da sind wir uns wohl alle einig):
Man freut sich jedesmal wenn man ihn anschalten darf oder davor sitzt!!!!!



P.S.: Und ja es stimmt. Es gibt auch einige Firmen (selbst Grafiker usw.) die sich von Apple bzw. von OS X abwenden und zurück zu Windows gehen.....


Meiner Meinung nach wird ein MAC immer etwas "besonderes" bleiben und das ist auch gut so!!!!
 
folgendes...

-> Aber was will ein ganz normaler PC-User mit einem MAC?

Ich habe viele Kollegen, die einen PC (Windows) besitzten. In den meisten unternehmen wird in der tat Windows verwendet, ich stelle aber täglich fest, das die meisten ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG vom PC haben, obwohl sie es zu hause selbst benutzen!

Keiner meiner Kollegen kann alleine eine DFÜ Verbindung einrichten oder einfachste Sachen wie Hintergrundbild ändern, Auflößung ändern etc...

Wenn ich sehe, wie die mit ihren PCs in der Arbeit arbeiten, Monitor wurde angeschlossen (vom IT Mann) und nie eingestellt, das Bild passt nichteinmal in den Monitor.

Internetlinks werden mit Doppelklick geöffnet (ja, da muss man nur einmal draufklicken!)

geschweige denn einen email Account einrichten, wenn das nicht die T-Onl... Software machen würde...

Wirklich die primitivsten Sachen...

In solchen Fällen macht es keinen Unterschied, ob jemand im Privathaushalt einen PC oder Mac hat, ich finde ganz im Gegenteil, ein Mac läßt sich viel intuitiver und einfacher bedienen und konigurieren!

Hast du schonmal WLAN mit einem XP Rechner konfiguriert (mit 128 Bit WEP Verschlüsselung und versteckter SSID)?
In OS X sind das 3 Klicks! (auf das Airport Symbol, dann auf andere dann SSID und Kennwort eingeben, fertig!)
Ich habe mehrere XP Rechner und andere Win Rechner für WLAN konfiguriert und habe mit XP erhebliche Probleme gehabt...


Also für einen Einsteiger eher zu empfehlen.

Naja, wie schon gesagt, jeder soll das nehmen, was er für richtig hält.
Und ich versuche auch keinen mehr vom Mac zu überzeugen.

Auf Wunsch zeige ich es dem Interessenten und das wars.


Gruß Taner
 
Auf dem Mac ist das konfigurieren wirklich viel einfacher..sogar so einfach, dass ich mehrmals überprüfen muss ob ich das auhc wirklich richtig gemacht habe (ob das so einfach ging). :D
 
Also habe ich das iBook zum testen gekauft...

man das würde ich auch gerne. Ein iBook zum testen kaufen. Du hast es ja gut :(

mfg
Mauki
 
wo ist das Problem?

verkaufe deine Dose (T-Bird... ist bestimmt noch 500 Euronen Wert) kauf dir gebraucht ein iBook ür ca. 800 Euronen die 300 Euro werden ja wohl verfügbar sein ;)

PS: (das letzte 500MHz iBook ohne Combo) habe ich für 600 Euro bekommen!

Gruß Taner
 
db1nto:
zu Teuer....
Lieber mit dem "Billigsystem" vom Aldi für 999.- Euro rumschlagen, wo es für etwas mehr Geld schon ein iBook gibt.
Auf dem Papier ist der Aldi-PC überlegen. Schneller, mehr Schnittstellen (z.B. Analogvideo-Eingang. Hallo Apple, wie wär's...?), besser erweiterbar.
Das Look & Feel des Mac OS kann man eben nicht auf einen Zettel klatschen und daß die PowerPC-Architektur wesentlich eleganter ist als dieser seit den 70er Jahren immer wieder mehr schlecht als recht weitergerüstete x86-Schrott, das interessiert praktisch niemanden.

carsten801:
Außerdem ist XP ein wirklich gutes und vor allen sehr stabiles Betriebssystem.
Stabil? Zweifellos. Gut? Nein. Die Bedienung ist schlechter als bei früheren Windows-Versionen und es telefoniert nach Hause. Es ist nicht mal akzeptabel, nein, es ist schlecht.
Auch 2000 in einerm Netzwerk zusammen mit einem Win2k-Server ist in einer Firma nahezu unschlagbar und so gut wie absturzsicher.
Windows 2000 ist möglicherweise die beste aller Windows-Versionen. Wenn ich wieder zum PC zurück müßte, dann würde ich Windows 2000 nehmen.

db1nto:
Ich habe viele Kollegen, die einen PC (Windows) besitzten. In den meisten unternehmen wird in der tat Windows verwendet, ich stelle aber täglich fest, das die meisten ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG vom PC haben, obwohl sie es zu hause selbst benutzen!
Ob das mit einem Mac anders wäre? Das wäre mal interessant zu erfahren. Kommt der Neuling mit einem Mac tatsächlich besser zurecht? Schafft er es eher, seinen E-Mail Account einzurichten? Oder eine Datei, die auf einer CD liegt, via E-Mail zu verschicken? Oder ein Bild einzuscannen? Schafft er es, beim Kauf von Druckern/Scannern/TV-Karten/wasauchimmer an Mac-Kompatibilität zu denken?

Viele Grüße,

Simon
 
Original geschrieben von simon03
Auf dem Papier ist der Aldi-PC überlegen. Schneller, mehr Schnittstellen (z.B. Analogvideo-Eingang. Hallo Apple, wie wär's...?), besser erweiterbar.
Das Look & Feel des Mac OS kann man eben nicht auf einen Zettel klatschen und daß die PowerPC-Architektur wesentlich eleganter ist als dieser seit den 70er Jahren immer wieder mehr schlecht als recht weitergerüstete x86-Schrott, das interessiert praktisch niemanden.


Stabil? Zweifellos. Gut? Nein. Die Bedienung ist schlechter als bei früheren Windows-Versionen und es telefoniert nach Hause. Es ist nicht mal akzeptabel, nein, es ist schlecht.

Windows 2000 ist möglicherweise die beste aller Windows-Versionen. Wenn ich wieder zum PC zurück müßte, dann würde ich Windows 2000 nehmen.


Ob das mit einem Mac anders wäre? Das wäre mal interessant zu erfahren. Kommt der Neuling mit einem Mac tatsächlich besser zurecht? Schafft er es eher, seinen E-Mail Account einzurichten? Oder eine Datei, die auf einer CD liegt, via E-Mail zu verschicken? Oder ein Bild einzuscannen? Schafft er es, beim Kauf von Druckern/Scannern/TV-Karten/wasauchimmer an Mac-Kompatibilität zu denken?

Viele Grüße,

Simon
 

Ich glaub ich wäre mit einen XP Notebook nicht so zufrieden wie mit meinen ibook jetzt. Das XP nachhause telefoniert ist der hauptgrund für meine Entscheidung gewesen.

Windows 2000 ist das beste BS von M$. Windows ist die größte weltweite arbeitsbeschafungs Maßnahme die ich kenne. Ich finde es sehr unsozial, das ihr alle von Mac überzeugen wollt. :)

Werd jetzt erstmal versuchen Linux auf mein ibook zu bekommen.

Gruß
zigz
 
Ob das mit einem Mac anders wäre? Das wäre mal interessant zu erfahren. Kommt der Neuling mit einem Mac tatsächlich besser zurecht? Schafft er es eher, seinen E-Mail Account einzurichten? Oder eine Datei, die auf einer CD liegt, via E-Mail zu verschicken?

Also es gab einmal eine UNABHÄNGIGE Studie (ich glaube es der Schweiz), die belegte, dass man bei einem Mac (da noch OS9) 1/3 weniger Zeit zum einarbeiten braucht.

Wenn die mal jemand als Link hat....

Ich habe auf die Schnelle im Net nichts gefunden.
 
Re: wo ist das Problem?

verkaufe deine Dose (T-Bird... ist bestimmt noch 500 Euronen Wert) kauf dir gebraucht ein iBook ür ca. 800 Euronen die 300 Euro werden ja wohl verfügbar sein ;)

ich glaube nicht das ich für den ollen PC noch 500 Euro bekomme. Leider werde ich trotz Mac meine Dose noch behalten. Zum einen gibt es auf dem Mac kein PC Anywhere (brauche ich geschäftlich), mein IPAQ läßt sich nicht richtig mit dem Mac syncronsieren und Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache gibt es nicht für den Mac.

mfg
Mauki
 
Pc Anywhere kenne ich nicht, aber hilft da nich http://openosx.com/wintel/index.html oder Virtual PC?

Das mit dem Ipaq ist auch kein Argument ;)
geht entweder direkt über OS X via http://www.pocketmac.net/ oder auch das selbe obenstehend?

Auf Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache wirst du verzichten müssen ;)

Gruß Taner
 
@db1 nto:

PC Anywhere hat nichts mit emulation zu tun sondern ist ein sehr effektives und gutes Programm um Rechner fernzusteuern bzw. fernzuwarten.
Das ist durch nicht szu ersetzten!

gruss

carsten
 
@Carsten801

eventuell läuft ja PCAnywhere unter VPC. Vielleicht wird auch mal der MS Remote Client benutzt (würg), den gibt es ja von M$ auch für den Mac.

@db1nto
Pocketmac ist unverschämt teuer und es kann keine Notizen, das ist schon ein absolutes KO-Kriterium. Über PVC wäre ne Möglichkeit, angeblich soll dies ja gehen. Offiziel hat dies aber noch niemand bestätigt bezw ausprobiert. Blöd ist halt das ich dann die Daten nur im Outlook habe. Entourage wäre mir schon lieber aber besser als nichts.

@all
ohne C&C das ist schon hart :(

mfg
Mauki
 
ich kenne PCAnywhere wie schon gesagt nicht, was ist mit VNC?
Damit kann man auch Rechner Palttformübergreifend steuern...

Gruß Taner
 
@db1nto

VNC ist ähnlich, ist auch Remote Software. Nur muß auf dem Client das gleiche wie auf den Server laufen. Da auf unseren Server überall PC Anywhere drauf läuft, ist es nichts mit VNC.

mfg
Mauki
 
MS Remote Client

Bevor jemand darüber mault. Ich nutz den mit meiner Windows XP-Kiste, z.B.: für Word und Excel, weil ich es dann am Mac nicht brauche, aber sehr wohl Dokumente vom Mac auf dem PC öffnen kann.

Funzt klaglos und ohne Probleme und wesentlich schneller als VPC oder ähnliches.

MfG Alex
 
Das wäre mal interessant zu erfahren. Kommt der Neuling mit einem Mac tatsächlich besser zurecht? Schafft er es eher, seinen E-Mail Account einzurichten? Oder eine Datei, die auf einer CD liegt, via E-Mail zu verschicken?

Nachfolgendes Filmchen ist natürlich keine ganz neutrale Beobachtung, ich kann als switcher aber bestätigen, daß es doch recht realitätsnah ist. :)

iMac gegen HP-Dose

Viel Spaß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten