meine franösische Mitbewohnerin...

B

bejay1979

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
... Annabelle besitzt einen G3 12 zoll und (ich glaube) 600mhz mit einer 20GB Festplatte. Ich habe nun im Forum rumgestoebbert und viel gefunden, aber nicht ganz das passende gefunden - es handelt sich vielleicht um einen Festplattendefekt. Vielleicht kennnt ihr ja ne Loesung?

Ibook konnte nicht mehr hochfahren, hing sich am Ladebalken auf. System wurde vom Apple Store drueber installiert. Eigentlich geht es, aber manche Programme lassen sich nicht mehr oeffnen z.b. safari, iphoto, word...
Von einem Applehaendler war die Aussage, Harddisk kaputt. Nun, wir leben aber in Argentinien und da ist alles ein wenig komplizierter was das technische betrifft. Erst repaieren sie das nicht richtig oder man versteht sie leider nicht! Habe dann mit meinem Ibook noch Ihre Daten ueberspielt, nun ist aber mein Ibook seit drei Tagen selbst in Reperatur wegen einem Logicboarddefekts - noch in der Garantie passiert und Glueck gehabt - aber zum eigentlichen Problem.

Habe dann auf Ihrem Computer das Festplattendienstprogramm aufgerufen, Rechte versucht zu ueberpruefen aber nach einiger Zeit bricht das Programm ab und eine Fehlermeldung wird angezeigt, leider in franzoesisch und laut nach einer Uebersetzung meiner franz. Mitbewohnerin: Das Programm wurde abgebrochen, weil kein Zugriff mehr auf die Festplatte bestand.
Leider hat sie, weil ihr Ibook 5 Jahre alt ist, nicht mehr die System-Software und somit keine Reperatur moeglich? Hat auch schon auf 10.3 gewechselt, hat aber keine Ahnung wo diese CDS sind.

Ich habe noch von 10.2 eine Reperatur CD - glaube ich und weiss nicht ob man diese anwenden kann.

Zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich herausfinden ob ein Harddisk defekt vorliegt?

Bin ein wenig ratlos?
 
Ich empfehle den Apple Hardware-Test anzuwenden. Der ist auf der System-DVD, bzw. bei älteren Versionen des OS X, auf einer der System-CDs. Viel Erfolg.
 
… und den genauen wortlaut der Fehlermeldung hier posten. Aber hört sich an, wie Du vermutet hast.
 
Thread-Titel des Tages :D

97% hoffen auf ne sabber-Geschichte. Der Rest ist weiblich und hofft, dass am Ende geheiratet wird.
 
ynos schrieb:
Thread-Titel des Tages :D

97% hoffen auf ne sabber-Geschichte. Der Rest ist weiblich und hofft, dass am Ende geheiratet wird.


ohne worte!:rotfl:
 
Hallo,

um die Fehlermeldung zu verstehen, könntest Du die Systemsprache auf eine umstellen, die Du verstehst.

Grüße,

tasha
 
ynos schrieb:
Thread-Titel des Tages :D

97% hoffen auf ne sabber-Geschichte. Der Rest ist weiblich und hofft, dass am Ende geheiratet wird.
oh Mann bin ich fertig, ich dachte es ginge um Bonjour…
 
Na toll, und ich hab mich auf ne versaute Geschichte gefreut... :hehehe:
 
Also, erst einmal schoen das ihr alle dabei seit uns zu helfen! Also, da wegen der Zeitumstellung die Fussballspiele ziemlich frueh beginnen, werde ich erst Morgen versuchen eure Ratschlaege nach zu gehen. Frankreich hat naemlich, nach argentinischer Zeit gerade gewonnen und Deutschland spielt hier Morgen um elf. Also, kann sein das ich es am Sonntag erst zu Stande bekomme und werde dann auf jeden Fall berichten, was alles zum Erfolg/oder auch nicht, gefuehrt hat.

Ich werde dann mal die Fehlermeldung auf franzoesisch posten und mit meiner 10.2 System-Cd versuchen zu reparieren....

Bis bald...
 
bejay1979 schrieb:
Ich werde dann mal die Fehlermeldung auf franzoesisch posten und mit meiner 10.2 System-Cd versuchen zu reparieren....

Es steht Dir natürlich völlig frei zu entscheiden, in welcher Sprache Du die Fehlermeldung hier einstellen möchtest, allerdings würde ich vermuten, dass Du, wenn Du die Sprache in den Systemeinstellungen auf Deutsch umstellst und erst dann die Fehlermeldung hier wiedergibst den Kreis der potentiellen Helfer deutlich erhöhst.

Grüße,

tasha

Achja: Allez les bleus!
 
Zurück
Oben Unten